Probleme mit Performance GPU und CPU

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Ich wusste nicht ganz in welches Forum ich mein Anliegen schreiben sollte und habe dieses hier Gewählt, da ich meine Grafikkarte getauscht habe.
Also, vor 2 Tagen haben ich mir ein NZXT H440 und eine R9 390x gekauft da meine R9 290x den geist Aufgegeben hat (aus unerklärlichen Gründen laut MSI). Ich habe zudem die Original Lüfter im Gehäuse getauscht (Noctua NF A14 140mm) um auf eine Bessere Kühlleistung zu kommen.
Bei den ersten versuchen nach dem Umbau war alles in Ordnung. Die Temperatur im vergleich zur 290x ist von 86°C unter Volllast auf 70°C gesunken. Ich war erstaunt und begeistert, jedoch hatte ich kurz darauf immer wieder Abstürze in Spielen wie GTA 5 und Star Citizen. Ich habe den PC daraufhin neu Aufgesetzt und den Treiber aktualisiert da die beiden sich unterscheiden. Anfangs war wieder alles super jedoch habe ich bemerkt das ich Temperatur meiner CPU statt bei 45°C unter Volllast bei 64°C liegt. Es kam immer wieder zu mehreren "Rucklern" und auch zu Black Screens. Ich bin verzweifelt denn ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen.

Meine Frage, WAS kann ich machen um wieder auf meine Alten Werte zu kommen und meine "Ruckler" zu unterbinden?

Gekühlt wird meine CPU mit der X61 Kraken von NZXT.
CPU: 4790k
GPU: MSI R9 390x Gaming 8G
PSU: Enermax Triathlor 550W (Der Leistungsunterschied beträgt gerade mal 25W zwischen beiden Karten, sollte also Ausreichen)
RAM: 2x 16GB HyperX Beast
Mainboard: Asus Z97 Deluxe


Ich hoffe des steht alles notwenidge im Text.
Danke mfg Nussi
 
welchen CPU Kühler nutzt du?
bitte sage nicht den Boxed ;)

wenn die CPU zu warm wird fängt die automatisch an mit runtertakten
 
Installiere HWInfo und schaue bei den Sensoren dann, ob die CPU throttelt, sollte bei 64°C nicht sein).

Wenn die Kühlung wirklich so gut ist, dann verstellt die sich ja nicht durch Neuinstallation des Systems. Muß also was anderes sein.
 
Beim Umzug ins neue Gehäuse vielleicht der CPU Kühler verrutscht (gelöst) etc.? Wenn der zu warm wird dann taktet er runter und es kommt zu den Rucklern!?!?Wrden die Temperaturen wärend des Spielens gemessen oder wurde rausgetabbt?

Ansonsten einfach mal Prime 95 drüberjagen und die Temps anschauen!
 
Ja ich werde mal mit Prime 95 Testen. Habe es aber bis gerade Vorher am 2ten Monitor laufen lassen. Vielleicht ist ja wirklich der Kühler verrutscht :) Habe schon daran gedacht die Kühlung einzuschicken bzw um einen Austausch zu bitten! Was sagt ihr dazu ?

EDIT: Bei Prime95 bin ich schon bei 86°C nach wenigen Sekunden. Scheint sehr Problematisch zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl eine Neumontage des Kühlers von nöten sein! Oder ist einfach nur der Lüfter nicht angeschlossen?
 
Zuerst solltest du selbst prüfen, ob der CPU-Kühler gut aufliegt und den Prozessor optimal kühlt. Der Lüfter sollte natürlich auch weglaufen. Bläst er in die richtige Richtung und ist auch korrekt angeschlossen?

Falls nicht, Kühler nochmal runter nehmen und vorsichtig neu ausrichten. Ggf. Wärmleitpaste erneuern.
Den CPU-Kühler einzuschicken macht mMn. wenig Sinn - entweder der Lüfter funktioniert, oder eben nicht.

Welche Temperaturen hast du denn, wenn du Prime einige Zeit laufen lässt?
 
Also, Lüfter drehen sich beide und lassen sich auch von "CAM" aus ansteuern. Nach knapp 10 Minuten Prime95 mit Small FTTs komme ich auf MAXIMAL 91°C. Die Wakü kommt mir jedoch nicht locker vor. Vorher bei GTA5 War ich bei 60-65°C. Eventuell sollte ich die WLP erneuern.

Das jedoch erklärt nicht meine Ruckler :( Oder doch ?
 
91°C ist keinesfalls normal und nach kurzer Recherche taktet deine CPU bei über 80 - 85°C automatisch runter. Also sollte dass, deine absolute MAX-Temp sein. Da passt ziemlich fix was mit deiner Kühlung nicht!

Welche Vcore ist denn im Bios eingestellt? Bzw. was sagt dir CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Prozessor ist zwar nur ein Xeon bei 3,7GHz auf allen Kernen aber mehr wie 50Grad bei Small ffts kommt der nicht! Und du besitzt eine Wasserkühlung! Iwo muß da doch der Wurm drin sein!Würde ja fast behaupten das selbst ohne Wärmeleitpaste ein bündig aufliegender Lüftkühler besser kühlt!
 
CPU Core Voltage: 1.056V - Modus: Automatisch
CPU Cache Voltage: 1.296V - Modus: Automatisch

Was für ein Kühlsystem würdet ihr empfehlen? Ich würde ein zweites Bestellen und damit mal Testen. Danke!
 
Erstmal keines! Lieber den Grund dafür finden warum deine Wasserkühlung nicht tut! Wäre das nicht sinvoller?! Sie hat doch schonmal ihren Dienst verrichtet oder nicht?
 
Wenn du selbst das Problem mit der Kühlung nicht gleich findest und einen Freund oder Techniker um Rat fragen musst, würde ich noch versuchen die Spannung der CPU manuell anzupassen. Zum Beispiel läuft der von CB getestete 4790K mit 1,156 Vcore bei 4,4 GJU stabil. Damit konnte die Temperatur um acht Grad gesenkt werden. Siehe verlinkter CB-Artikel!

Wenn du die Vcore änderst, solltest du aber stets mit Prime testen, ob das System damit auch stabil und verlässlich arbeiten kann. Auf 1.20 Vcore kannst du da bestimmt gleich mal runter gehen, aber da sollen dir lieber Jungs weiterhelfen, die sich mit deiner CPU und Undervolting besser auseinandergesetzt haben. Da gibts hier im Forum sicher schon unzählige Threads.

Löst dennoch dein Temperatur-Problem nicht ganz zufriedenstellend und wie Viper1982 sagt, zuerst mal den Grund dafür finden, warum deine Kühlung nicht optimal läuft.
 
Ja aber wie mache ich mich am besten an die Fehlersuche? Ich habe keine Ahnung was der Fehler sein kann :/ Es hat doch immer einwandfrei funktioniert und jetzt auf einemal, bzw seit ich meine neue Grafikkarte habe scheint alles Kaputt zu werden. An der Grafikkarte kann es also nicht lieben? Bzw am Tausch?
 
Läuft die Pumpe von der Kühlung?!Sitz des CPU Kühler begutachten! Du hast dir doch ein neues Gehäuse zugelegt! Da kann schonmal was kaputt gehen sich lösen etc.! Wenn du doch dazu im stande bist deinen PC umzuziehen, dann doch sicherlich auch um eine Fehlerquelle auszumachen!

Kabel der Wasserkühlung alle richtig angeschlossen?Schlauch abgeknickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du vorgeschlagen hast ist in Ordnung :)
 
Wird denn der Kühlkörper der Wasserkühlung warm und blasen die Lüfter durch diesen Kühlkörper in richtung Gehäuseoberseite?
 
Lad doch mal ein Bild von Innenleben deines PCs hoch.
 
Zurück
Oben