P
pc_user123
Gast
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Heimnetzwerk mit einen PiHole erweitert und habe jetzt Probleme.
Wenn der neue PiHole Server als DNS in meinem Iphone 12 Pro unter IOS 14.1 eingetragen wird, geht die Internetverbindung verloren und es kann nichts mehr geladen werden.
Hier zu meiner NW Umgebung:
Fritzbox 3590 mit Telekom 100 mBits
Ubiquity 8 Port Switch
Ubiquity UAP Pro AP (2 Netzwerke mit 2,4 und 5 Ghz)
Ubiquity Cloud Key gen 1
Hypervisor (Proxmox Version 7.1)/geplantes NAS
Asrock X300
AMD Ryzen 5 2400G
16GB RAM
512 GB Boot SSD
2*2TB SSD für RAID 1 Speicher
Installiert habe ich PiHole mit einer statischen IP Adresse (x.x.x.93)
verwendete Software:
Ubuntu Server 21.10 LTS
PiHole nach anweisungen von der Website installiert und konfiguriert
Outbound DNS Resolver nach Anweisungen von PiHole Website installiert und konfiguriert (Standard Konfiguration)
Ich habe auf meinem PC getestet und nach einem flushdns hat es auch ohne Probleme funktioniert.
Querries kommen bei PiHole an und werden abgelehnt/verarbeitet.
Dann wollte ich es testweise bei mir auf dem Handy Testen und habe den DNS Server manuell eingetragen bei beiden Netzwerken.
Leider kommt dann immer nach dem Laden von Websites in den Iphone Einstellungen "Keine Internetverbindung"
Reboot und Flugzeugmodus um einen neuen DNS zu triggern haben leider nicht geholfen.
Sobald ich aber den Google DNS 8.8.8.8 wieder als sekundären DNS eingetragen habe hat es ohne Probleme geladen.
Allerdings dann keine Querrys per PiHole, daher wird der sekundäre verwendet.
Nun ist die Frage. Woran kann das liegen. Was kann ich noch testen?
ich habe gestern mein Heimnetzwerk mit einen PiHole erweitert und habe jetzt Probleme.
Wenn der neue PiHole Server als DNS in meinem Iphone 12 Pro unter IOS 14.1 eingetragen wird, geht die Internetverbindung verloren und es kann nichts mehr geladen werden.
Hier zu meiner NW Umgebung:
Fritzbox 3590 mit Telekom 100 mBits
Ubiquity 8 Port Switch
Ubiquity UAP Pro AP (2 Netzwerke mit 2,4 und 5 Ghz)
Ubiquity Cloud Key gen 1
Hypervisor (Proxmox Version 7.1)/geplantes NAS
Asrock X300
AMD Ryzen 5 2400G
16GB RAM
512 GB Boot SSD
2*2TB SSD für RAID 1 Speicher
Installiert habe ich PiHole mit einer statischen IP Adresse (x.x.x.93)
verwendete Software:
Ubuntu Server 21.10 LTS
PiHole nach anweisungen von der Website installiert und konfiguriert
Outbound DNS Resolver nach Anweisungen von PiHole Website installiert und konfiguriert (Standard Konfiguration)
Ich habe auf meinem PC getestet und nach einem flushdns hat es auch ohne Probleme funktioniert.
Querries kommen bei PiHole an und werden abgelehnt/verarbeitet.
Dann wollte ich es testweise bei mir auf dem Handy Testen und habe den DNS Server manuell eingetragen bei beiden Netzwerken.
Leider kommt dann immer nach dem Laden von Websites in den Iphone Einstellungen "Keine Internetverbindung"
Reboot und Flugzeugmodus um einen neuen DNS zu triggern haben leider nicht geholfen.
Sobald ich aber den Google DNS 8.8.8.8 wieder als sekundären DNS eingetragen habe hat es ohne Probleme geladen.
Allerdings dann keine Querrys per PiHole, daher wird der sekundäre verwendet.
Nun ist die Frage. Woran kann das liegen. Was kann ich noch testen?