Probleme mit PiHole

• Ersteller Ersteller pc_user123
  • Erstellt am Erstellt am
P

pc_user123

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Heimnetzwerk mit einen PiHole erweitert und habe jetzt Probleme.
Wenn der neue PiHole Server als DNS in meinem Iphone 12 Pro unter IOS 14.1 eingetragen wird, geht die Internetverbindung verloren und es kann nichts mehr geladen werden.

Hier zu meiner NW Umgebung:

Fritzbox 3590 mit Telekom 100 mBits
Ubiquity 8 Port Switch
Ubiquity UAP Pro AP (2 Netzwerke mit 2,4 und 5 Ghz)
Ubiquity Cloud Key gen 1

Hypervisor (Proxmox Version 7.1)/geplantes NAS
Asrock X300
AMD Ryzen 5 2400G
16GB RAM
512 GB Boot SSD
2*2TB SSD für RAID 1 Speicher

Installiert habe ich PiHole mit einer statischen IP Adresse (x.x.x.93)
verwendete Software:
Ubuntu Server 21.10 LTS
PiHole nach anweisungen von der Website installiert und konfiguriert
Outbound DNS Resolver nach Anweisungen von PiHole Website installiert und konfiguriert (Standard Konfiguration)

Ich habe auf meinem PC getestet und nach einem flushdns hat es auch ohne Probleme funktioniert.
Querries kommen bei PiHole an und werden abgelehnt/verarbeitet.
Dann wollte ich es testweise bei mir auf dem Handy Testen und habe den DNS Server manuell eingetragen bei beiden Netzwerken.
Leider kommt dann immer nach dem Laden von Websites in den Iphone Einstellungen "Keine Internetverbindung"
Reboot und Flugzeugmodus um einen neuen DNS zu triggern haben leider nicht geholfen.

Sobald ich aber den Google DNS 8.8.8.8 wieder als sekundären DNS eingetragen habe hat es ohne Probleme geladen.
Allerdings dann keine Querrys per PiHole, daher wird der sekundäre verwendet.

Nun ist die Frage. Woran kann das liegen. Was kann ich noch testen?

Hast du mal IPv6 testweise in der FB deaktiviert ?

Hast du den Pihole auch korrekt in der Fritzbox eingetragen?
Also unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv4 Einstellungen->Lokaler DNS-Server

Ja das ist standardmäsig bei mir deaktiviert. FB und Ubiquity

Aber irgendwie meldet das Iphone unter "privater Adresse" noch eine Ipv6

Komisch
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Hast du den Pihole auch korrekt in der Fritzbox eingetragen?
Also unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv4 Einstellungen->Lokaler DNS-Server
Ja habe ich auch gemacht. Läuft auch bei anderen Geräten super

pc_user123 schrieb:
Ja habe ich auch gemacht. Läuft auch bei anderen Geräten super
Dann musst du aber bei den anderen Netzwerkgeräten (iPhone usw.) den DNS nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Iwwazwersch schrieb:
Dann musst du aber bei den anderen Netzwerkgeräten (iPhone usw.) den DNS nicht ändern.
Ja. Hatte erst manuell getestet und dann als es nicht funktioniert hat habe ich es in der FB eingetragen

Kannst du denn das Webinterface des PiHole via iPhone aufrufen?
Das iPhone befindet sich also nicht in einem separaten Netz z.B. Gäste-WLAN?

Notfalls in den Internet-Einstellungen der Fritzbox PiHole als Haupt-DNS eintragen.
Dann kannst du jedoch nicht mehr je nach Gerät die Filtereinstellungen ändern, sondern du siehst die IP der Fritzbox im Traffic.

Ist ein Netz in dem über das Ubiquity Zeug 2 WLANs ausgestrahlt werden.
DHCP läuft über Fritzbox

Prinzipiell gibt es 3 Varianten wie man pihole in ein Netzwerk integrieren kann. Entscheidend ist dabei die DNS-Aufrufkette, die stimmen muss, um zu gewährleisten, dass auch lokale Namen aufgelöst werden können.

1)
Router ist DHCP-Server
Router vergibt Router-IP als DNS via DHCP
Router selbst hat am pihole als Upstream-DNS (also der DNS, den der Router selbst fragt)
pihole hat als Upstream-DNS zB 9.9.9.9
DNS-Aufrufkette: Client --> Router ---> pihole ---> 9.9.9.9

2)
Router ist DHCP-Server
Router vergibt die pihole-IP als DNS via DHCP
Router selbst hat einen beliebigen DNS (außer pihole), zB 9.9.9.9
pihole hat als Upstream-DNS die Router-IP oder es ist conditional forwarding konfiguriert (zB fritz.box)
DNS-Aufrufkette: Client --> pihole --> Router --> 9.9.9.9

3)
pihole ist DHCP-Server (=> DHCP im Router aus)
pihole vergibt pihole-IP als DNS via DHCP
Router selbst hat einen beliebigen DNS, zB pihole oder 9.9.9.9
pihole hat als Upstream-DNS zB 9.9.9.9
DNS-Aufrufkette: Client ---> pihole --> 9.9.9.9

Es ist denkbar schwierig, Fehler zu diagnostizieren, wenn nicht bekannt ist welches Setup verwendet wird. Angaben wie "Nach Anleitung" oder "wie auf der Webseite" sind wenig hilfreich, da wir zum einen nicht wissen welcher Anleitung du konkret gefolgt bist und es zweitens mühselig ist, diese Anleitung erstmal selbst durchzuarbeiten. Schau dir daher die obigen 3 Setups an und sieh nach welches davon bei dir gerade vorliegt, das vereinfacht die Sache für den Rest.

Zurück
Oben