Probleme mit Power Director 10 Ultimate

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Hallo Community,

ich weiß nicht, ob das "Problem" eher hier oder eher in den Problemthread für Intel-Systeme gehört, daher, falls es ein Mod besser dort aufgehoben findet, bitte verschieben.

Folgende Kostellation:
Ich rendere im Moment recht viel HD-Videos und habe festgestellt, daß es auf meinem unten in der Sig stehenden System mit PD 10 Ultim. recht langsam geht bzw. fast unzumutbar, da er bei der Vorschau im kleinen Fenster erstmal 10-15 sec rendert, dann 1,5 -2 sec abspielt, wieder rendert usw.
Deshalb habe ich (weil ich es schon länger vor hatte und jetzt einen Grund hatte) auf folgendes "Umgerüstet" und das gesamte System neu aufgesetzt:
Intel Core i7-3770 auf Asus P8Z77-V LX (Z-77-Chipsatz)
GTX 570 von MSI
8 GB RAM (der zweite gelieferte 8er Riegel war defekt, demnächst nach RMA also 16GB)
256 GB SSD von Samsung (830er Serie) und ca. 2TB HDD´s
27" Monitor

Es ergab sich keine Verbesserung des Zustandes.

Weshalb ich auf die Umrüstung kam:
Auf meinem Laptop (i7-3610QM, GTX 670M, 16GB RAM, 128GB SSD und 750GB HDD) läuft alles butterweich mit den sleben Einstellungen und dem selben Rohmaterial.

Ich bin am Verzweifeln, habe überall schon die Einstellungen von PD 10 verglichen, kein Unterschied. Wo im System könnte die "Handbremse" angezogen sein?

Bin für jede Anregung dankbar, kann aber Änderungen erst ausprobieren, wenn ich heute Abend wieder zu Hause am Rechner sitze.

Gruß

9pinking

PS: Updates sind alle drauf, Treiber alle aktuell, rendern mit oder ohne GPU-Unterstützung macht beim "Großen" wenig Unterschied, die Graka arbeitet aber mit (sieht man an den temperaturen, die dann leicht ansteigen, aber mit max 60° absolut im Rahmen bleiben, auch sonst Temps ok, also kein Throtteln, Taktung ist auch adäquat (mit CPU-Z beobachtet)

EDIT: Sig aktualisiert: Altes System war ein AMD x6 1090T mit 8GB RAM und 128GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
ist etwa gpu-rendering aktiv (falls das tool das unterstützt)
ging das früher besser? falls ja, was wurde (ausser ram-riegel) geändert?
sind die export-einstellungen identisch?
 
Alle Einstellungen identisch.
Es wurde, bevor mir das aufgefallen ist, nichts geändert, das sit ja das was mich so erstaunt.

Die Änderungen fanden jetzt erst statt, haben aber nichts gebracht.

Gruß

9pinking

PS: Mich irritiert halt völlig, daß jetzt, nach dem Umrüsten immer noch der Laptop deultich schneller ist und eigentlich auf dem Papier dies nicht sein sollte bei gleichen Einstellungen. Insbesondere geht es ja weniger um die Ausgabe nach dem Schnitt, sondern es gibt ja die Probleme im Bereich der Bearbeitungsebene, daß ich dort nur sehr schlecht arbeiten kann, um die Clips zu sichten.
Ergänzung ()

Noch ein paar Informationen, damit mein Problem besser verständlich wird:

Das Rendern im Anschluß an die Bearbeitung klappt ja eigentlich recht gut, zwar auch langsamer als auf dem Laptop, aber ok.

Es ist einfach nicht gut zu arbeiten, wenn jeweils nach zwei Sekunden der Clip, den man gerade zurechtschneiden möchte, nicht mehr weiter abgespielt wird, sondern die Anzeige des Renderns kommt.

Wie gesagt, auf meinem Laptop, mit gleicher Trieberversion der Graka, mit ähnlichem Prozessor und ebenfalls Win 7, mit dem gleichen Programm, wesentlich bessere Performance.
Werde heute auch nochmal Benches durchlaufen lassen, um andere Einsatzszenarien zu testen, gestern nur kurz Cinebench laufen lassen mit gutem Ergebnis.

Diese Benches waren bei der alten Konfig auch unauffällig, daher vermute ich ja irgendwie, daß es mit einer Einstellung der Zwischenspeicherung oder ähnlichem im Power Director zu tun hat.


Gruß

9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

sorry, daß ich gestern nicht mehr geantwortet habe, ich habe einfach mal intensiv nach Unterschieden zwischen den Einstellungen am Laptop und bei mir geforscht und tatsächlich was gefunden.

Zunächst noch die Antwort auf die Frage von rw21:
Ich habe die Schattendateien abgeschaltet, allerdings, wenn er mal ein Stückchen abgespielt hat, dann ist in der Zeitleiste eine grüne Markierung, die auch anwächst, wenn er weiter rendert, danach sind diese Stücke flüssig abzuspielen. Aber es dauert halt ewig, bis er das für einen ganzen Clip, die bei mir dank Stativaufnahmen teilweise bis 30 min lang sind, gemacht hat.

So, jetzt zu der Differenz:

Am Laptop ist in den Codecs, die man im Mediaplayer ja sich anzeigen lassen kann, der Cyberlink Video/SP Decoder mit dem Zusatz (PDVD 10) versehen, also gehe ich davon aus, er ist vom Powerdirector 10 installiert.
Am PC ist dieser allerdings PDVD 7, also gehe ich von einer "Codec-Leiche" vom 7er Power-DVD aus.
Man findet ja immer wieder den Hinweis, daß der 10er und der 9er gute Hardware-Beschleunigung kann, also wäre es ein möglicher Grund für meine Probleme.

Wie kann ich aber den 10er da "reinbekommen"? Neuinstallation von PD 10 oder PowerDVD klappt nicht, dann bleibt es so mit den Codecs wie es ist, auch wenn ich mal die Trial von Powerdirector 11 oder von PowerDVD12 drauf mache, hab ich gestern abend alles durch versucht.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der hersteller cyberlink so ein mist programmiert, solltest du direkt bei cyberlink reklamieren, schliesslich hast du ja auch für dieses tool bezahlt.
 
@9pinking
Cyberlink Video/SP Decoder sind keine Codec (stehen deshalb unter MPEG(DVD-Filter) und haben nichts mit PowerDirector zu tun!

Was passiert, wenn du die SVRT auf dein Videomaterial einstellst?
Hast du am Desktop die selbe Vorschauqualität eingestellt wie am Laptop?
 
Ja, alles gleich eingestellt, bin extra Einstellungsfenster für Einstellungsfenster durchgegangen.
SVRT eingestellt, kein Effekt.
Was mich halt wirklich irritiert sind die grünen Balken über dem ersten Timeline auf dem PC, die signalisieren, daß dieser Abschnitt schon mal gerendert wurde, die sind auf dem Laptop nicht vorhanden. Und wenn sie beim PC vorhanden sind, dann ist dieser Abschnitt genau so "flüssig" wie am Laptop.

Das mit den Decodern war halt das einzige, was anders war in allen Einstellungen, die ich am PC und Laptop verglichen habe, deshalb meine vemrutung, daß es damit was zu tun hat.

Gruß
9pinking
 
Ich habe mir mal PD11 Trial auf einem separaten PC installiert. Kein PDVD drauf.
Cyberlink Video/SP Decoder erscheint nicht.
PD9 kann ich nicht mehr installieren, da ich die Anzahl der Installationen überschritten habe :rolleyes:


Die grüne Linie bedeutet, dass die Eigenschaften der Clips mit den "SVRT-Einstellungen" übereinstimmen. Hat nichts mit "rendern" zu tun.
Die SVRT-Spur wird sichtbar, wenn man unter Ansicht SVRT Informationen auswählt.
Dauerhaft kann man diese Spur über die r. Maustaste aktivieren (Mauszeiger links neben Timeline...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das würde ja bedeuten, daß nur ein Teil des Clips mit den SVRT-Einstellungen übereinstimmt oder daß der PC bei der Anzeige "rendering" rechts außen unter dem Vorschaufenster eigentlich meint, daß er für den nächsten Bereich die Einstellungen des Clips denen des SVRT anpasst.
Gerade schnell nachgeschaut, die grüne Linie, die ich meine, ist nochmal oberhalb der eingeblendeten SVRT-Spur.
Ich mach gleich mal ein Bildschirmphoto.
Moment.

Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, hier das Bild:
PD10 pic 1.jpg

Ich meine die Grüne Spur oberhalb der Timeline, die SVRT-Spur hab ich ausgeblendet.

Gruß
9pinking
 
Ab Version 10 gibt es das Rendern des Vorschaubereichs.
In der 11 Trial muss man dazu aber den Bereich markieren. Wie sieht das in der 10er aus?
Wenn Du die SVRT-Spur aktivierst, ist diese dann rot oder grün?
Sind diese Clips von einem Camcorder?
 
Das sind Clips von einem Sony-Camcorder, jap.
Die SVRT-Spur ist grün.
In der 10er Version scheint er immer nur knapp ins voraus zu rendern für die Vorschau, wie oben schon geschrieben kann man so etwa 1,5sec gucken, dann rendert er erstmal wieder 10 bis 15 sec, hab jetzt mal mitgestoppt.
Auf dem Laptop mit der selben Quelldatei kein Vorrendern, keine grüne Spur, direkt "anschaubar".

Gruß
9pinking
 
Ich hatte vor dem Umbau, als ich noch dem Prozessor die Schuld gab, den gleichen Treiber drauf, nach dem Umbau auf den Intel-Prozessor blieb die Graka ja die gleiche, hab aber den neueren Desktop-Treiber draufgeworfen.
Kann es gleich nochmal mit dem Älteren probieren, hab da aber wenig Hoffnung.
Das lustige ist ja, daß auf dem Laptop eben der 306.27 läuft und alles funktioniert, hier aber nicht.
*Kopfschüttel*

Gruß

9pinking
Ergänzung ()

So, Erfolgsmeldung, aber nur vorerst.
Habe den neuen 310er beta draufgemacht, weil es den alten 301er nirgends mehr gibt.
Und siehe da, die Vorschau läuft reibungslos.
Jetzt schmeiß ich noch die Patches von PD wieder drauf und hoffe, es geht.

Danke für die tätige Hilfe an rw21.

Gruß
9pinking
Ergänzung ()

Ich hatte es schon befürchtet, daß der Beta-Treiber andere Problemchen machen könnte:

Er scheint das Video-Interlacing oder irgendwo anders im Prozess, der die Darstellung des Vorschaufensters beeinflußt, unterschiedlich anzusprechen, einmaliges Aufrufen klappt, beim zweiten mal nur noch eine grüne Fläche im Vorschaufenster, aber der Ton läuft.
Habe aber auch einen anderen Bug in dem Treiber 8oder zumindest, seitdem ich den Treiber aufgespielt habe): Im DVB-Viewer klappt es mit dem Auswählen der Sender nicht mehr, es werden bei Anklicken der Sendernahmen willkürlich andere Sender ausgewählt, als wenn jemand woanders ne Fernbedienung drückt, um mich zu ärgern. Denke, es hat da irgend etwas zerschossen.

Werde heute Abend Windows nochmal komplett neu machen, weil auch nach der tausendfachen Deinstallier- und Installier-Orgie das Installieren von PD10 nicht mehr so wirklich funktioniert hat, der Wave-Editor läßt sich z.B. nicht mehr installieren, also denke ich, daß da die Registry völig daneben ist mittlerweile.

Melde mich dann nochmal, ob ich es zum Laufen gebracht habe.

Gruß

9pinking
 
Nochmaliges Update:
Jetzt Win7 neu installiert, PD 10 drauf, Patches drauf, Treiber der Grafikkarte jetzt erstmal 301.42.
Damit superschnelles rendern, keine Verzögerungen in der Vorschau.
Also war es wirklich der Graka-Treiber.
Werde nochmal morgen den 310er beta ausprobieren, vllt war das Problem gestern mit diesem nur der vermurksten Installation geschuldet.
Melde mich morgen abend mit diesem Ergebnis nochmal.

Gruß und nochmal dickes Danke an rw21. Hatte zwar schon selbst gegoogelt, aber das mit dem Treiber entweder überlesen oder nicht gefunden.

9pinking
Ergänzung ()

PS:
nach sauberem Installieren ist das Problem beim 310er Beta Treiber auch nicht mehr vorhanden.

Gruß an alle, die die alte 301er Version nicht nutzen können (660ti oder 650ti)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben