Probleme mit Promise Raid-Controller

M

Marian

Gast
Freezes geklärt - stehe vor neuem Problem

So, nach einer Testreihe, die ich mal als "sehr ausgiebig" bezeichne steht die Ursache für die Freezes meines Rechners fest: Der User satanxy hat mit seiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen, es liegt am Raid.
Scheinbar schafft es der Raid-Controller (Promise MBFastTrack 133 Lite) nicht, die Platten des Arrays symmetrisch anzusteuern.
SO HÖRT ES SICH JEDENFALLS AN.
Ab und zu klackt es ein bisschen "wild", das hört sich allein vom Sound nicht gerade nach einer sorgfältigen Aktion an.
Wie dem auch sei, der Übeltäter ist ausgemacht.
Doch jetzt gibt es das nächste Problem: Ich habe schon die neuesten Promise-Treiber installiert.
Ich verwende auch zwei baugleiche Platten (WD 800BB 80 GB / 7200 rpm)
Wie kann ich das Problem nur beheben?????????????

Hi,
das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem mit den Freezes, nur will ich die Platten separat betreiben. Ich habe eine IBM 307030 am RAID-Controller hängen, die WD800JB am normalen IDE. Läuft ohne Probleme. Wenn ich jedoch die WD mit an den RAID hänge (aber auch alleine am RAID) habe ich diese blöden Aussetzer. Ich verwende den Onboard-Controller auf dem ASUS P4b533-E. Währe überglücklich über Lösungsvorschläge.

CU junior

hmmmm.....2 bemerkungen:

1. die von so vielen als ach so sche**e abgetanen IBM platten sind in raid verbunden meiner erfahrung nach immer noch die besten.

2. schaut doch mal bei Lumberjacker vorbei. dort gibt es diverse biose für raid controller bzw. man kann mit dem menschen auch per mail kontakt aufnehmen....der ist sehr fähig...vielleicht weiss der rat. :D

gruss Nox

Niyu!!!

Aus Deinem Profil entnehme ich, daß Du Maxtor-User bist!!

Meine 80Gig-Maxtor war die Platte, die mit Abstand am schnellsten abgeraucht ist.
Nach drei Wochen produzierte sie nur noch fehlerhafte Sektoren am Band!!

Also Platte eingeschickt und nach 3 1/2 Monaten (!!!!) die reparierte Platte zurückbekommen.

Soviel dazu.

Seid dem IBM so beschissen geworden ist also seid fast 1 1/2 jahren nutze ich Maxtor...

Hab es nie bereut... und ich glaube kaum, das du DIE Maxtor-Festplatten hattest, die ich momentan drin habe, denn meine sind gerade erst rausgekommen mit hübschen Flüssigkristallgelagerten Scheiben... ruhig..schnell und absolut Fehlerfrei.

Wie richte ich ein RAID-Array auf meinem A7Vxxx bzw. TUSL2 / P4B-Serie / P4T-Serie oder jedem anderen Motherboard mit Promise RAID-Controller ein :
http://www.asuscom.de/support/techm...AID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

Als erstes muss der/die Jumper für den Promise-Controller auf dem Board entsprechend für den RAID Betrieb gesetzt werden,Arrayeinrichtung, Treibereinbindung,u.s.w....

Dazu am besten gleich der aktuellste Raid-Treiber : http://www.asuscom.de/support/techmain/treiber/ide.htm

cu :)

Niyu,

bei den IBM-Platten gebe ich Dir natürlich recht.
Die Maxtor hatte ich damals auch als Alternative zur IBM gewählt, obwohl sie 10 € teurer war.
Doch schon kurz nach dem Einbau kamen die ersten defekten Sektoren - schließlich ging garnichts mehr.

Keine Frage, jeder Hersteller hat mal so eine Sonntagsplatte, aber es kann ja wohl nicht angehen, daß ich fast vier Monate auf eine Platte warte, die dann auch noch nichtmal ersetzt, sondern repariert wurde.
Bei IBM hatte ich nach 5 Wochen eine nagelneue Platte bekommen.

Kann ich nix zu sagen.. habe nie deren Service in Anspruch nehmen müssen...zumal ich mich eh erstmal an meinen Händler wenden würde...

Zurück
Oben