Probleme mit R9 290 - defekt?

Thaliya

Lt. Junior Grade
Hey,

da ich kurz davor bin meine Grafikkarte einzuschicken, wollte ich hier nochmal nach anderen Meinungen zu meinem Problem fragen.
Seit einiger Zeit produziert meine PowerColor R9 290 (Referenz) folgende Bilder:

2014-06-23 16.39.34.jpg
2014-06-23 16.41.13.jpg
20140801_204426.jpg

Auch gibt es immer wieder sporadische BSODs mit 0xa0000001.

Board: Gigabyte X58A-UD7
CPU: Intel x5660
Ram: 12 GB G.Skill 1600 CL6 (6x2GB)
Netzteil: 750W Seasonic X-Serie
AMD: 14.7RC1 (Auch alle andren schon getestet keine Besserung)

Für mich sieht alles nach einem Grafikkartendefekt aus... aber könnte ja vll auch was anderes sein!?
Habe die Grafikkarte bereits für ca 1 Woche in einen anderen PC eingebaut -> keine Probleme.
Dann habe ich dazu auch noch 3 Ram Riegel in den anderen PC - > direkt Freeze mit "Schnee" am gleichen Tag.
Fehler tritt eigentlich immer auf ob einfach Word, YouTube oder Spiele ist egal.

Ram wurde mit MemTest getestet ca 12h - keine Fehler.
Mit / Ohne OC macht keinen Unterschied.
GPU und Speicher Taktraten gesenkt - selber Fehler.
Windows wurde zwischenzeitlich neu installiert.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
also das Ram macht Probleme und du willst die GPU einschicken?!!?

Nimm doch einfach die GPU raus und lass deine Kiste via onboard GPU laufen. Dann willste schnell merken, ob die GPU die Probleme macht.

Erstmal Ram tauschen, dann siehste ja...

Habe leider keine Onboard GPU zum testen.

Ich hatte im ersten PC über eine Woche die Grafikkarte (7970) aus dem zweiten PC und keinerlei Probleme.
Während dessen hatte aber auch der zweite PC mit der R9 290 keine Probleme bis zum Ram Tausch.
Könnte eben also auch Zufall sein oder nicht?

Thaliya schrieb:
[...]

Auch gibt es immer wieder sporadische BSODs mit 0xa0000001.

[...]

Wenn du mal nach "R9 290 0xa0000001" suchst via Google etc. dann wirst du schnell feststellen das du nicht der einzige bist. Laut einigen Berichten und Threads die ich bisher so aufgeschnappt habe, soll dieser Fehler vom Treiber seitens AMD ausgehen und bisher sei noch kein "Fix" in Sicht.

|Genesis schrieb:
Wenn du mal nach "R9 290 0xa0000001" suchst via Google etc. dann wirst du schnell feststellen das du nicht der einzige bist. Laut einigen Berichten und Threads die ich bisher so aufgeschnappt habe, soll dieser Fehler vom Treiber seitens AMD ausgehen und bisher sei noch kein "Fix" in Sicht.

Das würde die Bluescreens erklären aber nicht diese Grafikfehler-Bilder oder? Hab dazu bis jetzt noch nichts gefunden.

probiers mal mit dem 14.7 Beta Treiber von AMD ...
wie schauts mit Bios-Updates aus? neustes Bios drauf?
Falls dein Ram nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auftaucht -> Timings und Voltage per Hand einstellen.

P.S.: Deine geposteten Bilder deuten eigentlich auf defekten VRAM bzw. Speichercontroller der Graka hin!

P.P.S.:

AMD: 14.7RC1 (Auch alle andren schon getestet keine Besserung)

sorry ... überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
P.S.: Deine geposteten Bilder deuten eigentlich auf defekten VRAM bzw. Speichercontroller der Graka hin!
eben deshalb dachte ich auch es wär auf jeden fall die grafikkarte.

Neustes Bios Update ist drauf. Ram ist kompatibel läuft seit über 3 Jahren drauf - Timings und Voltage ist per Hand eingestellt.
14.7 ist bereits drauf.

Hallo!

Ich habe mit meinen R9 290(X) Karten bisher auch ähnliche Probleme gehabt und versuche seit geraumer Zeit eine Lösung dafür zu finden. Meine erste Karte war eine Sapphire R9 290, mit welcher ich "nur" die BSODs mit 0xa0000001 hatte. Danach tauschte ich die Karte ein und wechselte den Hersteller auf eine ASUS R9 290X, mit welcher ich die BSODs + die von dir beschriebenen Grafikfehler hatte.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Manche Mainboards scheinen grundsätzlich ein Problem mit den AMD R9 Karten zu haben. Und zwar geht es hierbei um die Stromsparmechanismen der Karte. Bei mir tritt der 0xa0000001 BSOD dann auf, wenn ich im Windows bin und es werden kleinere Operationen über die GPU berechnet, wie zB. ein Fenster umhergezogen, Flash Videos abgespielt, etc. Monitored man die GPU, so sieht man dass diese dabei mehrmals die Takte (Core + Memory), Spannung, etc ändert. Ich vermute genau hier das Problem: Die Karte ändert die Werte teilweise so schnell, dass dann die komplette GPU zusammenbricht und das System stürzt mit einem BSOD.

Was du daher noch versuchen könntest: Installier dir grundsätzlich einmal den letzten WHQL Treiber (14.4) um andere Fehler ausschließen zu können. Danach versuche einmal die Taktung und Spannung der GPU konstant zu halten, zb. mit dem Tool MSI Afterburner:

Untitled.jpg

Ich selbst habe es noch nicht testen können, da ich meine Austauschkarte erst nächste Woche bekommen werde. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert.

Das mit den Taktraten hab ich auch schonmal gefunden und auch getestet leider trotzdem noch BSODs. Aber selbst wenn es funktionieren würde wäre das auch keine Lösung in Anbetracht von Stromverbrauch und Temperatur..

Edit: Nun auch BSODs mit anderem Ram damit dürfte es wohl nur noch an der Grafikkarte liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben