Probleme mit R9 390 Nitro von Sapphire

Redcoonx

Newbie
Hallo zusammen,
Ich bin noch neu hier und hab folgendes Problem..
Habe mir nach langem Hin und Her eine Radeon R9 390 Nitro von Sapphire gekauft.
Geiles Teil! läuft in Spielen mit Hoher Auflösung und Höchster Grafikeistellung ohne Probleme und kaum hörbar und das auch
mehrere Stunden.

Das Problem ist aber wenn ich Spiele mit niedriger Grafikeinstellung Wie zum Beispiel Starbound spielen möchte oder Videos in Vollbild z.b. auf youtube Streame dauert es meist nur ein paar minuten und mir schmiert die grafikkarte ab (Bildschirm wird schwarz, Ton hängt sich auf, nur mit Neustart zu beheben). Muss zumindest damit was zu tun haben weil ich die alte (R9 270x) noch einmal eingebaut und ausprobiert hab da läuft alles ohne Probleme.

Die Eckdaten meines Rechners:

Prozessor: AMD FX 8320 Eight Core 3,5ghz
Ram: 16gb
Win: 10, 64bit
Netzteil: 630 Berlin Steht drauf
Mainboard: Finde ich gerade nix zu kann ich aber gerne nachreichen

Bitte Bitte helft mir ich Kriege hier langsam die Krise :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und willkommen,

in erster Linie sehe ich hier das Netzteil als Problem an. Haste vielleicht einen, der dir mal sein Netzteil ausleihen kann? Dann könnte man es damit testen.

Sind die Treiber von der Grafikkarte auf dem neusten Stand? Treiber für Mainboard etc. auch auf dem neusten Stand? Wie sehen die Temperaturen aus? Hast du die schon mal ausgelesen mittels SpeedFan o.ä.?

Cheers

Guck mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows, einfach in die Suchleiste eintippen.
Wenn irgendwas abgeschmiert ist, müsstest du da was sehen

Treiber für die Karte sind auf dem neuesten Stand Mainboard werde ich jetzt gleich mal prüfen.
630 watt beim NT sind grenzwertig ich weiß aber sollte es dann nicht eher bei Last probleme geben und nicht ohne Last?

Naja,

630 Watt sind eigentlich nicht grenzwertig, eher zu viel. 500-550 Watt hätten es jetzt auch getan. Die Problematik die ich hier sehe ist eher die Marke bzw. das Modell. Die Marke Thermaltake insbesondere das Modell "Berlin" sehe ich persönlich als Chinaböller (Schrott) an. Möchte dich damit aber nicht angreifen, wenn es vorher lief, ist es ja O.K.

Und zu deinem Argument dass das Netzteil eigentlich bei Last und nicht im Idle abstürzen sollte, sehe ich selbst als kritisch an. Ein Netzteil kann auch im Idle zusammenbrechen, daher mein Vorschlag ein anderes Netzteil zu besorgen und es damit zu testen.

Und ein Screenshot zu den Temperaturen im Idle sowie unter Last wäre sinnvoll um die Fehlerquellen auszugrenzen.

mainboard wär noch wichtig zu wissen, aber wenn spiele stundenlang ohne probleme laufen ...

ssd+win10+aktuelles flash+java+browser dürftest ja haben.

Das Mainboard ist ein Gigabyte gigabyte ga-970a-ud3p ich setzte den Rechner gerade mal zurück war eh schon wieder sehr viel Schrott drauf und hab den überblick verloren... Netzteil hab ich keins zum ausleihen oder zum probieren. Ich melde mich gleich wieder wenn der Rechner so weit ist

Redcoonx schrieb:
Das Mainboard ist ein Gigabyte gigabyte ga-970a-ud3p ich setzte den Rechner gerade mal zurück war eh schon wieder sehr viel Schrott drauf und hab den überblick verloren... Netzteil hab ich keins zum ausleihen oder zum probieren. Ich melde mich gleich wieder wenn der Rechner so weit ist

Aber der Schrott der auf dem PC ist kann nicht dafür sorgen das der PC nen Blackscreen bekommt und einen Hard-Reset benötigt um wieder anzulaufen.

Komisch ist ja, dass mit der alten GPU alles lief, die neue GPU zieht ja auch gleich 100 Watt mehr. Deshalb komme ich auf Netzteil.

Habe hier im forum auch noch was gefunden wegen dem dual BIOS der Karte... Kann ich mit dem Handy gerade nicht her suchen... Da heißt es wenn das Licht an ist läuft es auf der älteren Version... Glaube uefi oder so die ist für. Ältere Windows Versionen...Mein Licht leuchtet und ich habe win 10 vllt hängt es auch damit zusammen.. Ich möchte nur alles vorher getestet haben bevor ich mir ein neues Netzteil besorge
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-r9-390-nitro-s-knopf-frage.1582468/#post-18769332
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ein neues NT bestellt. http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-VS-Series-VS650-Non-Modular_973676.html hoffe die Sache ist damit erledigt

Mh, finde das Netzteil nicht empfehlenswert.
Hätte eher auf ein be-quit straight Power 10 gesetzt

So nochmal ein Kurzes update

Habe das NT jetzt gerade eingebaut was für einen Laien wie mich nicht gerade einfach war :)
Aber das problem scheint damit behoben zu sein bis jetzt läuft alles einwandfrei

Vielen dank für eure Mithilfe

Zurück
Oben