Probleme mit Racedriver GRID und CoD5

Commodus89

Lieutenant
Guten Abend!

Habe mir diese Woche nun auch mal den neuen Catalyst 8.12 gezogen und installiert (ganz sauber mit voriger Deinstallation des 8.11er).
Jetzt habe ich hier einige Probleme, die ich einfach auf die Grafikkarte bzw. den Treiber schieben muss, weil ich sonst nichts verändert habe.

Problem1:
In Call of Duty: WaW ist die Schrift in den Menüs seltsam verpixelt trotz hoch eingestellter Auflösung (1680x1050 = native Auflösung des TFT).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht immer so war, sonst wäre es mir sicher schon früher aufgefallen...
Ich werde zur Veranschaulichung mal nen Screenshot anhängen.
Bei CoD4 (gleiche Engine) sieht die Schrift normal klein und scharf aus. Beide Spiele laufen ansonsten auch ohne Probleme.

Problem2:
Viel schlimmeres Problem. Ich wollte seit längerem mal wieder Racedriver GRID zocken und was muss ich nach dem Start feststellen? Der Bildschirm ist ein einziges Artefakt.
Also erstmal neu installiert und gestartet - keine Besserung
Patches neu gezogen und installiert - keine Besserung

Anschließend habe ich den 8.12er noch einmal komplett deinstalliert und neu installiert, ohne Effekt.
Also den 8.12er wieder komplett runtergeworfen und auch den RivaTuner 2.21 zur Sicherheit mal deinstalliert.
Momentan habe ich wieder den Catalyst 8.11 drauf, aber die Probleme bestehen jetzt weiterhin. :confused_alt:

Meine Grafikkarte ist eine Sapphire HD 4870 im Referenz-Design (nicht übertaktet).
Betriebssystem ist Vista64.

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich kanns mir nur über den Treiber erklären, aber es ist seltsam dass es mit dem älteren dann nicht funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Commodus

Anhänge

• GRID.jpg
    GRID.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 298
  • hauptmenü.jpg
    hauptmenü.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 284
ja das ist das problem. alle wählbaren wiederherstellungspunkte sind von heute und nur ein paar stunden alt.

Ich hab den Catalyst (De-)Installationsmanager verwendet, der mit dem Treiber mitinstalliert wird. So hab ich es bisher immer gemacht und hatte nie Probleme.
Hab von dem Ding sämtliche ATI-Software entfernen lassen (auch sich selbst) bevor ich den neuen Treiber installiert habe.

€: Das fröhliche Spinnen der Grafikkarte geht weiter... Gerade eben wollte CoD5 nicht mehr starten sondern lieferte stattdessen nur einen blau/schwarz gestreiften Bildschirm (Bild im Anhang)
Das Programm ließ sich auch weder über Alt F4 schließen noch ließ sich der Taskmanager aufrufen --> Reboot und nun scheint es wieder zu funktionieren.

Langsam aber sicher vermute ich einen Defekt der Grafikkarte... Mal sehen ob ich das heute mal an einem anderen PC testen kann..

€²: HD4870 in einen anderen Rechner eingebaut (mit frischem XP32). Race Driver Grid installiert - läuft einwandfrei. Grafikkarte ist also definitv NICHT defekt.

€³: Soeben noch einmal den Treiber deinstalliert, Reboot in abgesicherten Modus, mit Driver Sweeper alle Reste entfernt, Catalyst 8.11 installiert, kein Effekt. Hat niemand eine geniale Idee? :(

Anhänge

• CoD WaW - oder auch nicht.jpg
    CoD WaW - oder auch nicht.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt dann wohlö eheer an deinem Windows? hast du dx auf dem neuesten Stand? Alle Mainboard treiber installiert und auf dem neuesten Stand?

LG Stadtlohner

Hm Windows updated sich von selber, Mainboardtreiber kann ich eigtl. ausschließen, weil die bisher auch einwandfrei mit der Karte zusammen liefen (ca 6 Monate sind es jetzt)
Warum sollte da plötzlich was schief gehen?

PC hab ich auch mit AntiVir komplett gescannt und nix gefunden (ok das muss nix heißen)

Ich vermute den Fehler inzwischen ja auch nicht mehr an der Karte bzw. am Treiber sondern irgendwo in Vista. Ich lade gerade mal die DirectX Version vom November08 hier von CB.
€: Keine Verbesserung :(

Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie bei dir in "Grid" habe ich erst einmal gesehen und da half es die "Geometrie Instanzierung" zu aktivieren.

Normalerweise sollte Sie aber standardmäßig aktiviert sein.

Wo Diese im CCC zu finden ist weiß ich allerdings nicht, denn ich verwende ATI TrayTools.

MfG.

cyberpepi schrieb:
Wo Diese im CCC zu finden ist weiß ich allerdings nicht, denn ich verwende ATI TrayTools.

Danke für den Vorschlag, aber es scheint diese Einstellung im CCC nicht zu geben. Jedenfalls finde ich sie nicht (im Advanced-Modus alles mal durchgeschaut)

Ich habe leider keine Ahnung ob die Einstellung im aktuellen CCC überhaupt noch existiert. :rolleyes:

In älteren CCCs war Sie noch vorhanden.

Allerdings ist das schon eine Weile her.

Im ATI Tray Tools ist Sie noch integriert.

Schade, es wäre auch zu einfach gewesen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Windows ganz frisch aufgesetzt und das Problem scheint behoben zu sein. Jetzt zickt nur leider grad der X-Fi Treiber (wie immer...) Er hat sich beim Update aufgehängt und wohl dabei seinen Installshield zerschoßen :freak: Es lebe Creative...