Probleme mit RAID (beim Asus P5W DH Deluxe)

R

r_

Gast
Hey Leute,

danke erstmal für euer geiles Forum und das FAQ hier.

Habe meinen neuen PC grade zusammengebaut und ein Problem mit dem RAID Setup.
(dem Asus P5W DH Deluxe).

Auf dem Mainboard gibt es ja 5 S-ATA Anschlüsse:

- 2 orange EZ-Backup Anschlüsse, die vom Hersteller als "No drivers, No configuration, Plug and RAID" angepriesen werden.
- 1 roter S-ATA 1 Anschluss
- 2 schwarze S-ATA Anschlüsse (S-ATA 3 + 4)

Laut der Aussage der letzten PC Games Hardware (Die SATA-II-Ports von der ICH7R-Southbridge habe eine Datentransferrate als die übrigen SATA-Anschlüsse (EZ-Backup)) und dem Thread hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260 ("Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup."), habe ich mich entschlossen die ICH7R Ports den EZ Backup ports zu bevorzugen und daher für mein RAID 0 zu verwenden..

Also habe ich zunächst die beiden HD in die schwarzen Anschlüsse gesteckt (S-ATA 3 + 4) und mein DVD Laufwerk in das rote S-ATA 1. In dieser Konfiguration kam ich nichtmal ins Bios da alles beim Anschalten bei der IDE Erkennung hängen geblieben ist (evt. habe ich nicht lange genug gewartet und es wäre doch nach einem Fehler weiter ins BIOS gegangen). Der Fehler lag wohl darin das dem Bios das DVD Laufwerk als IDE-Master nicht sonderlich gefallen hat.

Zweiter Versuch: Die beiden HD's an S-ATA 1 (rot) + S-ATA 3 (schwarz) und nochmal probiert - siehe da: keine Probleme mehr. Daher im Bios dann von IDE auf RAID gestellt (bei IDE Konfiguration) und resettet. Dannach kam ein neues RAID Setup menu (von Intel Matrix bla bla) wo ich dann beide Platte zu einem RAID 0 Verband zusammenfassen konnte.

Dannach von Diskette gebootet (Partitionmagic) wo die beiden 320er Platten als 1ne 600er erkannt wurden. Sah also perfekt aus, als ob das RAID gehen würde. Daher nach meinen Wünschen partitioniert und dannach von der Windows XP Prof. (SP1) CD gebootet.

Damit kommen wir also zum Hauptproblem: Die Windowsinstallation hat sich nämlich (mehrfach probiert) nach ca einer Minute aufgehangen. "Es ist ein Fehler aufgetreten und die Installation wurde abgebrochen um einen Schaden ihrer Komponenten zu verhinder etc etc.. Bitte überprüfen sie die Festplatten/Festplatten Controller auf Viren oder Fehler bla bla". War zunächst total geschockt und vermutete einen Fehler einer meiner Hardware Komponenten :/

Dannach nochmal mit Partitionmagic gecheckt was los ist und bemerkt das diese einen "PartitionstabellenFehler" anzeigt (was auch immer das sein soll).

Daher hab ich den ganzen Vorgang nochmal wiederholt (RAID bilden, partitionieren etc) und diesmal mit F6 die RAID Controller Treiber per Diskette installiert. Selber Fehler

Fustriert wie ich war habe ich, bevor ich diesen PC wieder eingesteckt habe, nochmal einen letzten Versuch gewagt: Den RAID Verband gelöst, im BIOS alles wieder auf IDE Default gestellt und den das Partitionieren etc. nochmal probiert: Siehe da, Windows war nach ca. 10-15 Minuten installiert (so schnell wie noch nie), aber wie zu erwarten war kein Anzeichen von einem RAID Verband: Die Windows Systemverwaltung zeigte 2 320er Platten. (trotz RAID 0 Jumper auf dem Mainboard!)

Nun verstehe ich die Welt nicht mehr... Bräuchte ich eine Win XP SP2 CD um Windows bei einem RAID Verband zu installieren? Was habe ich falsch gemacht?

Natürlich würde es mit EZ Backup gehen, aber ich würde es doch lieber "richtig" mit den ICH7R haben und will auch nicht gleich beim 1sten Problem aufgeben.

Daher würd ich mich über etwas Hilfe sehr freuen!

gruß,
 
Also ich habe immer mit den Intel Matrix Raid Treibern das prob das ich ne SP2 cd brauch.
(Sowohlt auf meinem alten P5LD2 alsauch auf dem neuen P5W Deluxe)

aber kein problem, einfach per Nlite ne eigene CD machen (bei der gelegenheit gleich die raid treiber mit auf die CD) und fertich ist....mus ich sowieso machen weil ich kein Disketten laufwerk mehr hab.....
 
Campari_Kurita schrieb:
Also ich habe immer mit den Intel Matrix Raid Treibern das prob das ich ne SP2 cd brauch.
(Sowohlt auf meinem alten P5LD2 alsauch auf dem neuen P5W Deluxe)

aber kein problem, einfach per Nlite ne eigene CD machen (bei der gelegenheit gleich die raid treiber mit auf die CD) und fertich ist....mus ich sowieso machen weil ich kein Disketten laufwerk mehr hab.....

Also sollte sich das Problem, wenn ich es heute Abend nochmal mit einer Win XP SP 2 CD (bootbar) versuche, erledigt haben?

Die RAID Treiber auf Diskette brauch ich aber trotzdem oder? (andere Leute meinten das man die nur ab 3 Laufwerken und/oder RAID 5 bzw. 10 braucht)

Danke schonmal für die Hilfe!

gruß,
 
die treiber brauchst du unter windows nicht, da ms mit intel eng zusammen arbeitet, sind alle treiber, selbst die ich8r im windows treiber dingens integriert....

daher keine sorge ;)
 
CB-RoXXer schrieb:
die treiber brauchst du unter windows nicht, da ms mit intel eng zusammen arbeitet, sind alle treiber, selbst die ich8r im windows treiber dingens integriert....
Was vollkommener Blödsinn ist.

fresse.gif


@ralle_h

Ganz von vorne:

Clear CMOS machen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung des Boardes. Danach wieder die Festplatten im Bios als Raid definieren und neustarten. Wenn das erledigt ist nicht mit irgend einem Tool die Dinger erst partitionieren. (Will mir echt nicht in den Kopf, wieso das gemacht wird, da mit diversen Tools eh nur Probleme auftauchen. Windows XP hat eine Datenträgerverwaltung, die auch partitionieren kann.) Windows XP CD nehmen und installieren. Am Anfang der Installation F6 drücken, wenn dazu aufgefordert wird und per Treiber Diskette die passenden Treiber einbinden. Treiber sind die ICH7R.

Danach Windowsinstallation weiterführen. Das Array ist natürlich jetzt unpartitioniert. In der Installation eine gewünschte Größe für die Windowspartition auswählen und formatieren.

Windows installiert sich dann Problemlos. Wenn Windows installiert ist mit der Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen einrichten.

Es ist vollkommen wurscht, ob man ein Windows XP, mit SP1, SP2 oder ohne benutzt, da eh keine der Versionen passende Treiber mitbringt.
 
Hi,

danke für die ausführliche Antwort und Erklärung. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

STFU-Sucker schrieb:
Clear CMOS machen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung des Boardes.

Ist ein BIOSreset wirklich nötig? Nachdem es ja mit dem RAID nicht ging habe ich das RAID aufgelöst und konnte ohne Probleme Windows installieren. Daher denke ich nicht das es Probleme mit dem BIOS gibt. Normalerweiße macht man doch ein Clear CMOS nur wenn es Biosprobleme gibt oder? Habe eine EVGA ACS3 KO Karte verbaut und komme an den Jumper nicht wirklich so einfach hin, müsste ich vorher alles wieder ausbauen :(

STFU-Sucker schrieb:
Danach wieder die Festplatten im Bios als Raid definieren und neustarten. Wenn das erledigt ist nicht mit irgend einem Tool die Dinger erst partitionieren. (Will mir echt nicht in den Kopf, wieso das gemacht wird, da mit diversen Tools eh nur Probleme auftauchen. Windows XP hat eine Datenträgerverwaltung, die auch partitionieren kann.) Windows XP CD nehmen und installieren.

Genau so habe ich es nochmal probiert nachdem es das erste Mal nicht geklappt hat (um auszuschließen das es an PM liegt), es kam aber wieder der selbe Fehler. Ohne RAID Verbund hat es dann aber geklappt (wieder ohne PM).

STFU-Sucker schrieb:
Am Anfang der Installation F6 drücken, wenn dazu aufgefordert wird und per Treiber Diskette die passenden Treiber einbinden. Treiber sind die ICH7R.

Danach Windowsinstallation weiterführen. Das Array ist natürlich jetzt unpartitioniert. In der Installation eine gewünschte Größe für die Windowspartition auswählen und formatieren.

Windows installiert sich dann Problemlos. Wenn Windows installiert ist mit der Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen einrichten.

Das mit der Diskette hab ich ja auch probiert, der Fehler kam aber leider trotzdem :( Das mit den Partitionen werde ich in Zukunft so machen wie von dir Beschrieben, danke für den Tip!

Würde mich über eine Antwort und Erklärung freuen!

gruß,
 
Hi nochmal,

ich könnte kotzen :(

Bios reset + anschließendes Update durchgeführt.

Geht leider immernoch nicht, auch nicht mit WIN XP SP2 CD !

Bin wie beschrieben vorgegangen (HD's im S-ATA 1 + 3 (rot und schwarz - DVD im S-ATA 4 Schwarz) und habe dabei Bilder mit der DigiCam gemacht:

Das IDE Menu wo ich das Raid eingestellt habe ("Ide Konfiguration" im Generellen Menu"):

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios1.jpg

Das Generelle IDE Menu:

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios2.jpg

Das Chipsatz Menu (da hab ich nichts verändert):

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/bios3.jpg

Hier dann das RAID Menu in dem ich das RAID konfiguriert habe:

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/raid1.jpg

Dannach, bei der Installation von Windows XP SP2 (die neue CP) kam der selbe Fehler im Windows (diesmal ohne PM):

http://home.arcor.de/thafak0r/bios/win.jpg

Ich weiß wirklich nicht weiter, was hab ich bitte falsch gemacht?

So wie es aussieht muss ich wohl die orangen EZ Backup Stecker nutzen obwohl ich lieber die ICH7R genutzt hätte :( Oder habt ihr noch eine Idee?

gruß,
 
so wie das aussieht hast du im Bios unter Boot >Boot Settings >Boot Device Priority noch nichts eingestellt

da muß dein ROM Laufwerk als erstes und das Intel Raid Volume als zweites eintragen werden

vergess nicht zu speichern, wenn du das Bios verläßt
 
Bin echt am Ende mit meinem Latein: Habe das ganze nochmal in den verschiedensten Varianten probiert und dazu im Manual in den einzelnen Schritten mitgelesen: Mit der ICH7R Treiber Floppy, ohne, mit JMicron Boot ROM an, mit JMicron Boot ROM aus, habe sogar den ganzen JMicron Controller deaktiviert, hat alles nichts gebracht

IMMER der selbe Fehler beim Windows Installieren.

Die letzten 3 Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte:

- Sollte ich die Jumper vom EZ-Backup ganze entfernen wenn ich die ICH7R für das RAID nutze? Im Moment stecken sie noch auf RAID 0 dort. Dachte das ist egal wenn ich die Stecker eh nicht benutze

- Ich habe die S-ATA Platten an das Rote S-ATA1 und Schwarze (obere) S-ATA 3 gesteckt. Ist das so richtig, wir habt ihr das gemacht (bei denen es geht)?

- Im Mainboard Manual steht:
SERIAL ATA HARDDRIVE CONFIGURATION:
SATA1 (RED), Setting: Master, Use: Bootdisc
SATA3/4 (BLACK), Setting: Slave, Use: Datadisc.

Hätte ich jetz evt. meine S-ATA Platten doch auf Master und Slave jumpern sollen (sind im Moment ungejumpert)? Dachte S-ATA Platten muss man nicht mehr jumpern.

Bitte helft mir, ich bin echt am Ende :/

Hab echt kein Bock aufzugeben und die orangen EZBAckup Dinger zu nutzen, aber das Problem ist einfach absolut unlogisch (obwohl PC's doch angeblich immer logsich arbeiten )

gruß,
 
Hi Ralle!

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Im Moment warte ich auf die XP Version mit integriertem SP2. Das Paket sollte heute kommen, dann schaue ich mal ob die Installation durchläuft. Das CD-Rom habe ich momentan auf dem SATA Stecker bei der CPU gesteckt (lt. Handbuch "SATA_Raid1").
Herauskommen soll eine Raid 0 Verbund, 1 SATA DVD Rom und 1 SATA Festplatte.

Die beiden Festplatten für den Raid 0 Verbund stecken in SATA1 in SATA3, also rot und oberer schwarzer.

Meine beiden Festplatten sind ebenfalls ungejumpert.

Da ich momentan auch kein Diskettenlaufwerk installiert habe, hoffe ich das die Installation mit dem integrierten SP2 läuft, je nachdem gebe ich dann eine Rückmeldung.

mic

EDIT: Da ich noch eine 3. SATA Platte einbauen möchte um dort Daten abzulegen, bin ich mal gespannt ob sie an dem verbleibendem SATA Anschluß erkannt wird... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwabemic schrieb:
Hi Ralle!

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Im Moment warte ich auf die XP Version mit integriertem SP2. Das Paket sollte heute kommen, dann schaue ich mal ob die Installation durchläuft. Das CD-Rom habe ich momentan auf dem SATA Stecker bei der CPU gesteckt (lt. Handbuch "SATA_Raid1").
Herauskommen soll eine Raid 0 Verbund, 1 SATA DVD Rom und 1 SATA Festplatte.

Die beiden Festplatten für den Raid 0 Verbund stecken in SATA1 in SATA3, also rot und oberer schwarzer.

Meine beiden Festplatten sind ebenfalls ungejumpert.

Da ich momentan auch kein Diskettenlaufwerk installiert habe, hoffe ich das die Installation mit dem integrierten SP2 läuft, je nachdem gebe ich dann eine Rückmeldung.

mic

EDIT: Da ich noch eine 3. SATA Platte einbauen möchte um dort Daten abzulegen, bin ich mal gespannt ob sie an dem verbleibendem SATA Anschluß erkannt wird... :-/


Habe dir im Forumdeluxx Forum geantwortet (der Schwabenmic da bist doch du oder?). Genau das selbe Problem wie du hatte ich auch und konnte ich zum Glück lösen!

On topic: Problem gelöst, könnt den Thread closen!

Danke für die Hilfeversuche
 
Man könnte die Lösung ja vielleicht auch hier mal posten, was haben sonst die anderen davon?

Ich haben den ganzen Thread umsonst gelesen :mad:
 
Zurück
Oben