Probleme mit RAM, 8 statt 16gb

Yakrider

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe 16gb (4x4) verbaut, das System nutzt jedoch nur 8gb.
Nach dem Einlesen ist mir bewusst dass das Problem öfters vorkommt und i. d. R. auf ein defektes Mainboard zurückzuführen ist.
Da Mainboards für den Prozessor (Intel Xeon E3 1230 v3) für Sockel 1150 LGA leider nicht mehr erhältlich sind möchte ich im Ausschlussverfahren prüfen, ob es nicht doch eine andere Ursache hat.

Daher frage ich Euch um Rat, ggf. hat jemand Erfahrung und stand vor dem selben Problem.
Hier ein paar Anhaltspunkte

• In Bios werden 8gb angezeigt. CPU-Z zeigt aber alle 4 Ram Riegel und 16Gb an.
  • Es sind die gleichen Riegel.
  • beim starten bekomme ich die Meldung "The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel B" (siehe Screenshots)
Könnte das Problem auch an der CPU liegen?
  • Bisher keine weiteren Probleme mit dem Computer, außer vor 2 Jahren eine defekte Grafikkarte.
  • Systemkonfiguration -> erweiterte Optionen -> max. Speicher deaktiviert

Vielen Dank im Voraus!!!! 🙏Es ist ein altes System, für meine Zwecke jedoch völlig ausreichend.

Anhänge

• 20220503_132701.jpg
    20220503_132701.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • CPU-Z 1.JPG
    CPU-Z 1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 342
  • CPU-Z 2.JPG
    CPU-Z 2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 320
  • CPU-Z 3.JPG
    CPU-Z 3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 312
  • CPU-Z 4.JPG
    CPU-Z 4.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 310
  • CPU-Z 5.JPG
    CPU-Z 5.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 316
  • Task Manager.JPG
    Task Manager.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 331
Ich hatte anfangs zwei Riegel raus, das war aber schon vor Wochen. Das Problem besteht schon eine ganze Weile. Ich würde sie eben alle umstecken. Ziel ist es defekte Riegel auszuschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erster Screenshot, letzten 3 Zeilen? Channel B?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Yakrider
Dir fehlt ein Channel, sogar in CPU-Z ist das ersichtlich. Erkennen und funktionieren sind bei RAM zwei paar Schuhe.
CPU Kühler eventuell zu fest angezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Yakrider
Stormfirebird schrieb:
Dir fehlt ein Channel, sogar in CPU-Z ist das ersichtlich. Erkennen und funktionieren sind bei RAM zwei paar Schuhe.
CPU Kühler eventuell zu fest angezogen?

woran erkennst du das in CPU-Z?
Ich reinige das Gerät regelmäßig und erneuere ca alle 18 Monate die Wärmeleitpaste. Der CPU Kühler ist zum feststecken. Kann aber natürlich sein.
Soll ich nach verbogenen CPU Pins suchen oder worauf spielst Du an?
Danke an alle für die schnellen Antworten.

Das kann alles mögliche sein, warum Channel B nicht funktioniert.

Mainboard defekt, also CPU Sockel Fehler, RAM Sockel Fehler, Leiterbahn hinüber, anlötpunkte der Sockel hinüber, CPU Speichercontroller defekt, RAM defekt.

Im memory Tab stehen zwar 16GB aber dennoch nur Single Channel, was nicht sein kann.

Hast du Riegel mal quergetauscht? B Channel sind die beiden rechten Slots.

Ich meinte tatsächlich ob der Kühler zu fest verschraubt ist, bei Pushpins ist das aber wieder recht unwahrscheinlich. Du kannst in dennoch mal runter nehmen und kurz booten um zu sehen ob es daran liegt.

Verwende wenn möglich auch ein aktuelles CPU-Z
Da wird es dir dann auch mit "Ranks" angezeigt.

Zurück
Oben