SgtDummbolzen
Cadet 4th Year
Hey an die Forenmitglieder,
ich habe für einen Kumpel neue Teile bestellt weil er bis jetzt noch auf einen alten FX-6000 spielt.
Trotzdessen das ich eigentlich eher ein AMD Fan bin, habe ich Ihn die neueste Intel Plattform mit dem i5-12400f empfohlen da diese nicht EOL ist.
Er hat sich die Teile gleich bestellt und gestern haben wir mit dem Aufbauen begonnen.
Dann kam dieses Problem:
Habt ihr vielleicht Tipps oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Niklas
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC bootet nur mit 1xRamriegel in dritten Slot. Jeder andere slot bzw. Konfiguration bricht er das booten ab bzw. zeigt er ein Problem mit dem ez debug LEDs an.
Ebenso XMP funktioniert nicht mit mit dem funktionierenden Riegel
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedenen Ram ausprobiert, alle Positionen probiert.
Das BIOS geupdatet
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ich habe für einen Kumpel neue Teile bestellt weil er bis jetzt noch auf einen alten FX-6000 spielt.
Trotzdessen das ich eigentlich eher ein AMD Fan bin, habe ich Ihn die neueste Intel Plattform mit dem i5-12400f empfohlen da diese nicht EOL ist.
Er hat sich die Teile gleich bestellt und gestern haben wir mit dem Aufbauen begonnen.
Dann kam dieses Problem:
- Ram funktioniert nur im 3. Slot (Richtig wäre 2. & 4.)
- Nur 1 Riegel funktioniert
- XMP funktioniert nicht.
- Windows Boot funktioniert nur wenn das BIOS auf CMS gestellt ist --- Windows Neuinstallation wäre dort wahrscheinlich Hilfreich.
Habt ihr vielleicht Tipps oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Niklas
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … i5-12400f
- Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 16GB 3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
- Mainboard: … MSI B660 PRO A DDR4
- Netzteil: … 750 Watt bequiet! Pure Power 11
- Gehäuse: … das weiß ich leider nicht
- Grafikkarte: … GTX 960
- HDD / SSD: … 1x 128gb SSD 1x 500gb HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Intel Stock Cooler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC bootet nur mit 1xRamriegel in dritten Slot. Jeder andere slot bzw. Konfiguration bricht er das booten ab bzw. zeigt er ein Problem mit dem ez debug LEDs an.
Ebenso XMP funktioniert nicht mit mit dem funktionierenden Riegel
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedenen Ram ausprobiert, alle Positionen probiert.
Das BIOS geupdatet
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.