Probleme mit Realtek High Definition Audio in Windows 10

Marlon_

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hi,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen PC gekauft. Vor 2 Tagen habe ich dann endlich Windows aktiviert. Seitdem habe ich heftige Probleme mit dem Sound. Mir wurde automatisch der Realtek High Definition Audio Treiber installiert da ich den onboard Soundchip meines Mainboards verwende.
Seitdem setzt der Sound in Videos die ich im VLC Player abspiele oder im PotPlayer oder auf Youtube in unregelmäßigen Abständen aus. Teilweise ist auch das Bild kurz verzerrt. Wenn ich anschließend zurückgehe und die gleiche Stelle nochmal abspiele ist alles wieder normal. Es liegt also nicht an den Dateien oder ähnlichen,.
In Spielen habe ich das gleiche Problem. Habe bisher zwar nur mit 2 Spielen getestet aber in XCOM (dem ersten der neuen) setzt erst der Ton aus und dann stürzt das Spiel ab und selbst mit Task Manager komme ich nicht mehr raus.

Bei den Aussetzern erscheinen keine Fehlermeldungen vom System.

Ich habe ganz generell über Google nach Lösungen gesucht und es mit einer Deinstallation des Realtek Treibers versucht und seine automatische Neuinstallation ausgeschaltet. Danach war das Problem zwar etwas weniger heftig aber weiterhin vorhanden. Jetzt habe ich ihn vor einer Stunde neu installiert um zu schauen ob schon etwas gefixt wurde. Natürlich nicht.

Da ich grundsätzlich von Computern eher weniger Ahnung habe weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Mein Mainboard ist das MB Gigabyte GA-B150-HD3P und das Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 Bit.

Falls noch Infos fehlen einfach sagen, ich füge das dann hinzu.

Vielen Dank schonmal!
 
Vielleicht fehlen auch nur bestimmte Codecs damit bestimmte sachen korrekt laufen.Hab auch gelesen das hauptsächlich die 64bit Variante von Windows Probleme macht.
http://www.realtek.com.tw/downloads/
Steht auch der richtige Treiber im Gerätemanager und nicht ein 08/15 Highdefinition Treiber?
Auch den 64 bit treiber genommen?
Vielleicht werden die Aussetzer beim Sound auch durch etwas anderes verursacht.Mal in die Ereignisanzeige geschaut?Bios aktuell und alle anderen Boardtreiber auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coalminer, danke für deine Antwort.

Ich habe noch etwas rumprobiert und konnte das Problem etwas einschränken und einen workaround finden. Wirklich behoben habe ich es leider nicht.

Ich hatte als ich meinen ursprünglichen Post verfasst habe die Realtek Treiber von der Gigabyte Seite installiert. Die Version 6.1.0.7727. Dann bin ich deinem Link gefolgt und habe dort die R2.79 Treiber ausprobiert. Diese waren einige Monate älter als die vorher von mir installierte Version.
Die Probleme waren danach exakt die gleichen.

Ich habe das ganze mit zwei verschiedenen Ausgabegeräten probiert (einmal Boxen, einmal Headset) und festgestellt dass in beiden Fällen im Kontrollpanel von Realtek immer dann wenn eins der Ausgabegeräte eingesteckt war ständig ein Popup erschien das aussagte ich hätte den Stecker eben erst eingesteckt. Selbst wenn dieser schon minutenlang eingesteckt war. Das Popup verschwand immer nach 1-2 Sekunden und kam kurz darauf wieder.

Wenn ich dann ein Youtube-Video abgespielt habe erschien im Kontrollpanel immer exakt synchron mit den Audiostörungen die Meldung "Reloading drivers".


Anschließend habe ich jetzt Realtek wieder komplett runtergworfen und hab die normalen High Definition Audio Device Treiber von Windows automatisch installiert bekommen (Version 10.0.10586.0) und zumindest bisher wirkt es so als wären die Probleme damit behoben.

Optimal ist das nicht aber solange es jetzt problemfrei bleibt langt es mir.


Ich hoffe meine Beschreibungen sind halbwegs verständlich. ;)
 
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Einmal runterfahren und neu hochfahren später ist das Problem wieder da. Ich habe den Eindruck dass die Fehler weniger häufig und weniger gravierend sind aber sie sind immer noch genug um mir den Spaß an der neuen Kiste ordentlich zu vermiesen. :mad:

Falls irgendjemand noch eine kluge Idee hat wäre ich dafür sehr dankbar.
 
  • Ändere mal den Energiesparplan auf "Höchstleistung"
    Entweder über die Systemsteuerung oder per CMD-Befehl:
    Code:
    powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
  • Aktualisiere deinen Grafikkartentreiber (falls noch nicht geschehen)
    VLC und so ziemlich jeder Browser benutzt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.
    Und welche ist bei dir eingebaut?
  • Welchen Virenschutz oder Security-Suite (Komplettschutz) verwendest du?
  • Wenn diese Aussetzter auftreten, werden dann zufällig die Lüfter lauter?
 
Hallo DPXone,

der Energiesparplan lässt sich nicht umstellen aus irgendeinem Grund. Beziehungsweise wenn ich ihn auf Höchstleistung einstelle und nach Bestätigung wieder ins Menu schaue hat er automatisch wieder auf 'Balanced' zurückgeschaltet. :rolleyes:

Ich habe eine Geforce GTX 960 und die Treiber sind auf dem neuesten Stand und waren das auch schon die komplette Zeit.

Ich habe Malwarebytes Anti-Malware und Spybot installiert, von beiden die kostenfreie Version.

Während der Sound stockt bleiben die Lüfter gleich laut.
 
Marlon_ schrieb:
der Energiesparplan lässt sich nicht umstellen aus irgendeinem Grund. Beziehungsweise wenn ich ihn auf Höchstleistung einstelle und nach Bestätigung wieder ins Menu schaue hat er automatisch wieder auf 'Balanced' zurückgeschaltet. :rolleyes:
Hast du irgendein Stromspar- oder PowerManagement-Tool installiert (von Gigabyte)?


Deaktiviere testweise mal alle Energiesparmaßnahmen im UEFI-Menü unter
M.I.T -> Erweiterte Frequenz Einstellungen -> Erweiterte CPU Kern Merkmale

160509081323.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal euch für eure Versuche mir zu helfen. Nachdem ich heute Mittag mit dem Verkäufer (mindfactory) telefoniert habe glaube ich aber nicht dass es Sinn macht noch viel daran herumzuprobieren.
Mir wurde gesagt dass es sich dabei um ein bekanntes Problem handelt und ich das Mainboard bei denen umtauschen lassen soll.
 
Zurück
Oben