Probleme mit Remote Desktop Connection nach Beendung der Verbindung

KaJu74

Newbie
Hallo

Ich habe bei mir auf der Arbeit einen virtuellen PC.
Dieser PC ist eingerichtet worden, weil wir einen PC brauchen, der rund um die Uhr läuft.
Auf ihm sind per Task Scheduler Aktualisierungen von Datenbanken zu bestimmten Zeiten geplant.

Früher haben ein Kollege und ich uns einfach angemeldet wie wir wollten.
Wir nutzen alle den geleichen Nutzer (shared user).
Also, wenn einer drin ist und der andere geht rein, wirft er den anderen raus.
Ist auch gut so und so gewollt.

Jetzt aber zu unserem Problem, mit dem wir jetzt schon lange kämpfen.

Seit geraumer Zeit hat sich im Hintergrund etwas geändert, so dass sobald wir uns abmelden (einfach das x in der bleuen Leiste drücken oder über "Start" --> Ausschalten -- Trennen) der PC sich scheinbar komplett ausloggt und runter fährt oder in eine Art Stand-by geht.
Dabei werden alle Programme geschlossen (Outlook muss zwingend offen bleiben um Mails zu verarbeiten)
Und die ganzen Tasks werden auch nicht abgearbeitet.

Wir beide wissen nicht mehr weiter, was sich da geändert hat und wie wir das lösen sollen.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Aktuell sind wir auf Windows 10 und bald Windows 11.
Der virtuelle Rechner läuft auf Windows 10 Enterprise 10.0.19045

Gruß

KaJu

Hast du das Problem schon deiner IT Abteilung geschildert?

Das ist ein Fall für eure IT. Im Windows Ereignisprotokoll wird protokolliert, warum das Gerät in den Standby geht oder Nutzersitzungen abgemeldet werden. Hier kann auch das Logging noch erweitert werden, falls die enthaltenen Aussagen noch nicht reichen. Remote kann man leider wenig helfen, das muss am Gerät angesehen werden.

Schuss ins Blaue: Die Richtlinie inaktive Nutzer abzumelden ist gesetzt worden. Vielleicht sogar per GPO und dabei wurde das Gerät schlicht vergessen.

Bin mal gespannt.
Unsere IT sitzt in Indien und da ist es nicht immer so leicht, denen zu erklären, was mann will oder braucht. 🙈

Zurück
Oben