Probleme mit Remotedesktop und One Drive

Herb54

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe über die Remotedesktop App "Remotedesktopverbindung" Zugriff auf einen Server. Leider hat sich One Drive hier dawzischen geschaltet und versucht auch die Daten des Servers zu synchronisieren. Das ist aber von mir nicht gewünscht. Ich habe daher One Drive deaktiviert im Autostart. Die Verbindung zum Server über Remotedesktopverbindung wurde jedoch von One Drive automatisch umgestellt d.h. es wurde eine Verbindung zum Server über One Drive angelegt. Wenn ich nun Remotedesktopverbindung anklicke erhalte ich eine Fehlermeldung: Verbindungsdatei "C:\Users\meinName\OneDrive\Dokumente\Default.rdp" kann nicht geöffnet werden. In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default habe ich den MRU Eintrag gelöscht. Aber das bringt nichts. Beim nächsten Mal öffnet sich wieder die Fehlermeldung. Was könnte ich hier machen um m ich wieder direkt einzuwählen?
Gruß
Herbert
 
Was passiert, wenn du KEIN Profil lädst, sondern die Remotedesktopverbindung selbst startest (linke Windowstaste und "Remote" eingeben, App starten)

Kannst du dann nicht einfach ein neues Profil speichern und gut ist?
 
Hallo, gerade probiert: Da kommt ebenfalls die Fehlermeldung! Das ist wirklich ärgerlich. Ich hätte OneDrive nie benutzen sollen. Die App krallt sich überall fest. Das die Ordner auf dem eigenen PC synchronisiert werden ist ja ok und gewollt. Das aber sowohl Ordner vom Heimnetz (da wurde auch fleißig synchronisiert) und vom RemoteDesktop synchronisiert werden finde ich schon merkwürdig!
Ergänzung ()

Ich frage mich jetzt, ob ich die Remotedesktop aus dem Microsoft App Store laden soll? Das ist die App mit den orangegelben Pfeilen als Icon (die Microsoft App vom PC hat ja ein Bildschirmicon) Das hatte ich auch schon mal probiert. Leider sind da keine lokalen Ressourcen möglich. Das heißt ich kann nicht mal über den Server drucken. Kann man denn die Original Remotedesktopverbindung sonst irgendwo herbekommen?
 
Mal probieren: Windowstaste + R, dort mstsc eingeben und bei Optionen nachschauen, eine neue Verbindung speichern (mit einem eindeutigen Namen) und dann versuchen einzuwählen. So lege ich mir mehrere Desktop-Remote-Verknüpfungen zu meinen Servern an.
 
Hallo, das ging leider auch nicht. Es kam sofort wieder die Fehlermeldung! Ich habe es jedoch jetzt hinbekommen:
a) Ich habe Remotedesktopverbindung von der Taskleiste gelöscht (ich vermute, dass alles über diese Verbindung ging)
b) ich habe die App Remotedesktopverbindung über die linke Windowstaste gestartet
c) ich habe bei Optionen einstellen - Verbindungseinstellungen - Speichern unten - die Verbindung gespeichert unter: Default.rdp. Ich hatte vorher versucht mit anderen Namen zu speichern - das ging nicht. Es muss scheinbar mit Default.rdp abgespeichert werden. Jetzt funktioniert es wieder!
Vielen Dank euch allen!
Grüße
Herbert
PS: Ich finde es Wahnsinn, dass One Drive
Ergänzung ()

PS: Ich finde es Wahnsinn, dass OneDrive so ins System eingreift und alle Daten versucht zu synchronisieren. Auf dem eigenen PC ok aber vom Server und von allen PC's im Heimnetz. Das ging dann soweit, dass ich auf meinem PC plötzlich sämtliche Links und Ordner auf dem Desktop hatte die auf den einzelnen PC's im Heimnetz waren. Da ist der eigene PC im Nu zugeballert und der Cloudspeicher von OneDrive voll. Schlimm auch dass hier sogar die Serververbindung zum Synchronisieren verwendet wird. Ich werde diese App so schnell nicht mehr verwenden!
Ergänzung ()

was mich auch interessieren würde: wie kann ich mit OneDrive verknüpfte Ordner wieder von der Synchronisation lösen? Wenn ich einen Ordner auf OneDrive lösche, löscht es mir diesen Ordner dann auch auf meinem PC. Gibt es da eine Möglichkeit Ordner einfach von OneDrive wieder abzukoppeln und zwar für immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf das One-Drive-Symbol --> Einstellungen --> Reiter "Konto" --> unten dann "Ordner auswählen" und die Häkchen setzen. Generell mal durch die verschiedenen Reiter durchklicken. Vielleicht kann da das eine oder andere Häkchen dein Problem lösen.
 
Hallo GBi,

super vielen Dank! Ich habe es nach deinem Hinweis folgendermaßen hinbekommen:

  • RMT auf das OneDrive Symbol
  • als Administrator ausführen
  • Einstellungen
  • Reiter Konto anklicken
  • Verknüpfung dieses PC's aufheben

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Hallo zusammen,

ich muss jetzt leider doch noch mal in diesem Thread was posten. Die Aufhebung der Verknüpfung mit OneDrive hat ja jetzt einwandfrei geklappt. Was mir jedoch jetzt auffällt:
wenn ich mir jetzt alle Pfadangaben meiner Ordner inklusive Desktop ansehe steht da immer noch OneDrive.
Beispiel:
Desktop oder Dokumente - Eigenschaften: C:\Users\herbert\OneDrive

Gehe ich jetzt auf: C:\Users\herbert dann gibt es da keinen Desktop und keinen Dokumentenordner mehr. Es gibt zwar noch einen Ordner "documents" der wird mir aber nicht angezeigt im Explorer. Kann es sein, dass hier OneDrive die komplette Ordnerstruktur verändert hat?

Gruß
Herbert
Ergänzung ()

So, dass habe ich mir mal genau angesehen. Es ist tatsächlich so, dass OneDrive hier die Strukturen verändert hat. OneDrive hat unter C:\Users\herbert\ den Ordner OneDrive angelegt. In diesem befinden sich jetzt der Desktop und Dokumentenordner. Wenn ich den OneDrive Ordner öffne versucht er sofort wieder eine Verbindung aufzubauen zur Cloud. Könnte ich die Ordner Desktop und Dokumente einfach wieder verschieben so dass diese bei: C:\Users\herbert\ stehen?

Grüße
Herbert
Ergänzung ()

das wird aber wenig bringen, da ja der Desktopordner von Windows nach dem Start automatisch angezeigt wird. Und hier ist halt jetzt immer die Verknüpfung zum OneDrive Ordner vorhanden. Kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb54 schrieb:
Kann es sein, dass hier OneDrive die komplette Ordnerstruktur verändert hat?
Kann nicht, ist so.
Man muss da eben aufpassen und sich durchquälen welche Sync-Ordner sich OneDrive unter den Nagel reißt. Ich weiß das uns musste doch später den Desktop zurückholen.

Herb54 schrieb:
Kann man das ändern?
Aber ja. Einfach in den OneDrive-Einstellungen wühlen.

CN8
 
Hallo CN8,

vielen Dank für den Tipp! Nach erneutem Anmelden bei OneDrive konnte ich den Ordner für die Synchronisation ändern. Ich habe die bestehenden Ordner Dokumente, Bilder, Desktop herausgenommen und einen neuen Ordner angelegt der für die Synchronisation zuständig sein soll. Danach habe ich meinen bestehenden Ordner Dokumente auf der Festplatte umbenannt in DokHerbert. Ich möchte das Programm morgen deinstallieren und hoffe, dass mir dadurch nicht die Dateien die in DokHerbert stehen mit gelöscht werden (war ja ursprünglich der Synchronisationsordner).
Grüße
Herbert
 
Zurück
Oben