Probleme mit Repeater Einstellungen, Speedport W701V

realmasterd

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
80
Hallo Experten,

möchte gerade den W-LAN Empfang mittels Repeater verbessern.
Repeater habe ich konfiguriert, habe aber bei dem W-LAN Gerät Speedport W 701 V Probleme bei den Repeater Einstellungen.

Habe im Speedport W 701 V die Repeater Funktion aktiviert, doch der Router nimmt die MAC Adresse vom Repeater nicht, bedeutet, ich trage die MAC Adresse ein und klicke auf speichern. Nachdem der Router (Speedport W 701 V) sich neugestartet hat ist das Feld bei der MAC Adresse aber wieder leer. Screenshot als Anhang.
Mehrmals versucht...

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Vielen Dank!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68 KB · Aufrufe: 2.607
Stopp! Habe ich das richtig verstanden? Der Speedport W 701 V soll der Repeater sein? Und der W 701 V ist NICHT dein Router fürs Internet oder? Und das Webinterface ist vom W 701 V? Ich glaub du hast da nämlich was falsch verstanden...

edit: um meinen Gedankengang mal offen zu legen: Wenn du versuchst iwie die WLAN Reichweite deines Internet-Routers zu erhöhen indem du die MAC adresse deines Internet-Routers in sein eigenes Web-Interface einfügst (siehe dein Screeshot) dann kannst du das knicken.. du brauchst schon einen extra repeater. Les mal die Beschreibung rechts aufmerksam durch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das so, dass er einen separaten Repeater hat, den er bereits konfiguriert hat.

@realmasterd: schalt mal die Repeaterverschlüsselung testweise aus und speichere das ganze. Ist dann die MAC-Adresse wieder sichtbar? Der W701V hat manchmal die Macke, dass er bei aktivierter Repeaterverschlüsselung die eingetragene(n) MAC-Adresse(n) ausblendet. Sie sind aber definitiv eingetragen, er zeigt sie nur nicht an.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab mich eigentlich nur angemeldet, um die probleme mit dem W701V im "Dual-Modus" zu lösen :P

Vorab: habe heute mein eigenes Wlan-Repeater-System aufgesetzt und 8 Stunden (!!!) gebaut und nach Lösungen im inet gesucht!! heftig.

nunja, jetzt kommt der Hammer:

Alle Schlaumeier, die sagen: "2 verschieden Schlüssel in einem System ist Mord!", das ist schwachsinn. HIER, bei 2x speedport w701v als router und repeater, ist das die lösung!

Die Repeaterverschlüsselung ist WEP, 128 bit. Das soll sie auch sein.
Allerdings die schlaumeier: "WEP ist viel zu unsicher!" Stimmt. Deswegen verschlüsselt man den internetzugang auch mit WPA-PSK! Das heißt, dieser Schlüssel darf WPA sein und nicht WEP, muss aber an Repeater und Router eingegeben werden und identisch sein!

Ansonsten gilt hier: Kanal und mixed muss gleich sein, SendeStärke und SSID sollten gleich sein.

Ist das getan, lässt sich der w701v-Repeater auch im Router als Repeater hinzufügen!
Und nein, es ist keine Macke des w701v die MAC-Adresse nicht anzuzeigen, und da ist sie dann noch lange nicht!!

Sind aber die einstellungen gleich, der WEP-key für den Repeater gesetzt und identisch, und auch die WPA-PSK keys für den Wlan-Zugang von den PCs/Laptops aus gleich, dann löscht die w701v die Repeater-MAC nicht mehr, auch nicht mit alten Firmwares.

Die positionierung ist noch relativ wichtig: nicht GANZ am Rand des Funkfeldes wie T-Com es empfiehlt (-.-) sondern etwas nach "innen" versetzt, damit die Qualität nicht zu sehr leidet.

Hoffe ich konnte helfen, ansonsten bitte email ;)

mfg Speedloader
 
Zurück
Oben