Probleme mit Repeater / WLAN verstärker

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
Hallo zusammen,

da der WLan Empfang nicht im ganzen Haus zufriedenstellend war, habe ich einen WLan Repeater gekauft. Da ich bei der Telekom bin und auch einen Telekom Router habe, kaufte ich den TELEKOM Speedport W100 Repeater.

Der Empfang ist seither überall sehr gut, voller Auschlag laut der Endgeräte. Folgendes Problem nun - das Internet ist unglaublich langsam! Reicht auf dem Tablet teilweise nichtmal mehr um auf Youtube etwas zu gucken. Ziehe ich den Repeater raus, ist weniger Sekunder später zwar der Empfang schlechter, dafür das Internet wieder super schnell. Es handelt sich um eine 50mbit Leitung (VDSL irgendwas... bin mir nicht sicher wie die Telekom das nennt).

Was mache ich hier falsch?

Grüße
 
Davon abgesehen, dass ein Repeater immer eine Notlösung darstellt, wäre auch interessant wie du ihn eingerichtet hast.
 
Nur weil nun alle Geräte vollen Empfang haben, heisst das nicht das der Repeater vollen Empfang hat.

Also sagen wir der Repeater hat zum Router nur eine schlechte Verbindung so gibt er diese schlechte Verbindung weiter. Alle Geräte die an dem Repeater hängen haben zwar eine gute Verbindung zum Repeater ... aber trotzdem eine schlechte zum Router und somit eine schlechte internetverbindung.

Setz den Repeater mal 3 Meter neben das Modem und verbinde dich zum Repeater und schau ob es nun schneller wird.
 
Ich vermute auch, dass der Repeater etwas zu weit vom Router ist. Dann mag man zwar eine top WLAN-Verbindung haben, aber wenn die Verbindung zwischen Repeater und Router schlecht ist, dann hat man halt auch schlechte Übertragungsraten oder kommt erst gar nicht ins Internet.

Also mal den Repeater etwas näher zum Router positionieren und nochmal testen. Eine Empfangsstärkeanzeige hat der W 100 Repeater leider nicht.
 
Also sagen wir der Repeater hat zum Router nur eine schlechte Verbindung so gibt er diese schlechte Verbindung weiter.

das ist mir bewusst, daher habe ich den Repeater an einer Stelle angeschlossen an dem auch der Laptop ein gutes Signal hat. Das ist direkt ein Stockwert unter dem Router, Luftlinie nur wenige Meter (wenn auch durch eine Wand durch).

Davon abgesehen, dass ein Repeater immer eine Notlösung darstellt, wäre auch interessant wie du ihn eingerichtet hast.

Habe den Knopf am Router gedrückt, dann schnell runter gelaufen und WPS Taste am Repeater gedrückt. Dann war der Repeater verbunden. Mehr habe ich nicht gemacht.
 
Sorry, war missverständlich formuliert...
Mit "eingerichtet" war der Standort gemeint - Konfigurieren kann man bei dem Ding nichts.

Ein WLAN Repeater erweitert den Empfangsbereich, halbiert jedoch die Bandbreite - Empfangen und Senden geht eben nicht gleichzeitig...
Sind mehrere Geräte per WLAN verbunden wird es noch schlimmer.

Soll WLAN wirklich gut funktionieren, bedarf es eines (oder mehrerer) APs - kosten aber idR. mehr und werden auch per Netzwerkkabel angebunden.
 
Am besten den Repeater nochmal resetten (2-3 Sekunden in die kleine Resetöffnung drücken) und nochmal anmelden, dabei aber den Repeater im gleichen Raum anschließen, in dem auch der Router steht. Nach der erfolgreichen Anmeldung (WPS-Taste leuchtet grün) den Repeater wieder an der gewünschten Steckdose anschließen.

Und mal erst am Repeater die WPS-Taste drücken (die dann grün blinkt) und danach die WPS-Taste am Router.
 
50 Mbit/s VDSL sind für WLAN schon eine gewisse Herausforderung - gerade via Repeater. Du darfst auch nicht einfach die Mbit/s auf der Packung des Routers/Repeaters mit dem VDSL vergleichen. Ein 300 Mbit/s WLAN-Router bringt netto maximal ca. 150 Mbit/s - abzüglich Entfernung, Störquellen, etc. Schaltet man noch nen Repeater dahinter, sind es netto im Optimalfalle noch 75 Mbit/s (Repeater halbiert technikbedingt). Entfernung/Störquellen Router<->Repeater sowie Repeater<->Laptop kann das die Internetverbindung des Laptops ganz schnell limitieren..

Was du tun kannst: Verändere die Position des Repeaters oder erweitere das WLAN durch einen Access Point. Dieser muss allerdings per Kabel ans Netzwerk angeschlossen werden. Im Zweifelsfalle wäre PowerLAN vielleicht eine Option.
 
Zurück
Oben