• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit RGB Beleuchtung im Pure Base 500DX

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

wie im Titel steht habe ich Probleme mit der Beleuchtung im Pure Base 500DX und zwar ist es nicht mehr möglich mein Front LED und die LED Strip im Gehäuse mit dem Mainboard anzusteuern, da ich dort nur einen 3 PIN ARGB Anschluss habe und mit dem einen Anschluss bereits 6 Arctic ARGB Lüfter angeschlossen sind. Da der Gehäuseanschluss zuletzt kommt wird dieser anscheinend nicht mehr bedient, da ich ausprobiert habe lediglich 3 Lüfter mit RGB zu beleuchten und zum Schluss die des Gehäuses und da hat es funktioniert.

Nun ist meine Frage reicht hierfür ein Y-Kabel für den ARGB Anschluss oder brauche ich einen externen ARGB Hub? Und wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen? Vielleicht lohnt sich tatsächlich eher ein ARBG HUB, da ich vorhabe die LIAN LI Strimer Plus zu bestellen und die haben ja auch einen ARGB Anschluss.

Zuletzt habe ich noch eine Frage, mein Gehäuse hat LED P+ und - Anschluss(jeweils 1Pin) und einen Power Anschluss (2Pin).
1645531113222.png

Habe ich die richtig angeschlossen, wenn ich die LED P+ und - Anschluss bei den HDD LED+ und - Anschluss angeschlossen habe und den Power bei PWRBTN# und Ground?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Falls wichtig Mainboard ist das B550 Rog Strix F Gaming WIFI
 
Bedenke, dass ein ARGB Anschluss auch ein Stromlimit hat und es im Zweifelsfall bei Überlastung zu Defekten am Anschluss oder im schlimmsten Fall dem Board direkt kommen kann. Im Zweifel würde ich auf einen aktiven ARGB Controller mit eigener Spannungsversorgung setzen, diese lassen sich in der Regel mit den restlichen Komponenten koppeln. Am besten du schätzt die benötigte Leistung mit Hilfe der Anleitung von Mainboard und RGB Lüftern selbst mal ab, aber ich vermute mit sechs Lüftern bist du schon bei einigem an Strom der benötigt wird. Für konkrete Kauf-Empfehlungen hoffe ich auf Foristen, die sich mit den RGB Sachen besser auskennen.

Powerbutton passt, hast du Ground oder GND genommen? Die beiden Punkte sollten zwar grundsätzlich auf dem selben Potential liegen, aber als gute Daumenregel werden an diesen Terminals Pins eigentlich immer nur waagrecht miteinander verbunden.

Warum hast du die Power LED vom 500DX nicht an PLED+ und PLED- angeschlossen, oder willst du die weiße LED im Anschaltknopf als HDD-Aktivitäts-Indikator verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@SpartanerTom Powerbutton ist auf PWRBTN# und Ground, wie ich das jetzt aber richtig verstanden habe, sollte es auf PWRBTN# und GND sein?

Genau wegen der Überlastung frage ich hier nochmal nach, da ich nicht weiß aber wie viel zu viel ist.
Also wenn es zuviel ist würde ich mir einen externen ARGB HUB kaufen, welcher dann mit dem ARGB Header des Mainboards verbunden wird.

Was die POWER LED angeht, weiß ich nichtmal genau wofür die ist :D. Habe die so angeschlossen, weil ich dachte es wäre richtig hatte keine Gedanken zu HDDs oder ähnliches. Also muss es auf PLED+ und - Ganz oben links, weil es ja zwei gibt richtig?
 
1645532231347.png

Der Anschluss kann drei Ampere liefern. Wie viel die Lüfter für die LEDs brauchen müsstest du selbst in Erfahrung bringen.

Die PLED ist einfach nur die weiße LED im Anschaltknopf. Wenn du sie mit PLED+ und - verbindest, leuchtet der Knopf bei eingeschaltetem PC statisch weiß. Unter Verwendung des HDD LED-Headers blinkt die LED bei Festplatten IO-Aktivität.

PWBTN# und GND wäre die klassischere Verkabelung. Aber der Taster muss einfach nur auf Masse gelegt werden, weshalb es wahrscheinlich gehüpft wie gesprungen ist.

Nachtrag/Edit: Wenn ich mich recht erinnere, versorgt das 500DX die LEDs des Gehäuses sogar direkt per SATA Power-Anschluss mit Spannung und nutzt nur die Datenleitung des ARGB-Anschlusses zur Synchronisation. Die LEDs funktionieren ja auch ohne ARGB Anschluss per Hardware-Knopf. War der Spannungsstecker vielleicht nicht eingesteckt? Alternativ versuche eine erneute Synchronisation durch längeres Drücken des Farbwechselknopfes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ah , also ist es schon besser , wenn man einen Hub/Controller verwendet , anstatt alles ans Mainboard anzuschließen ?

1x Intertech RS-071 , 3 kommen noch dazu
2x ARGB Bitfenix Alchemy 3.0 Strips.
1x Be Quiet Lightwings 140mm HS
1x Coolermaster ELV8 !

Sind so ungefähr 156 LEDs , ich weiss jetzt nicht wie viele die ELV8 hat !

Mein derzeitiger Plan , wäre den 3er Pack Intertech , da können exakt 4 an den Controller , und noch einen zusätzlichen für die 4 Rest Komponenten.

Die Auswahl an 8+ Port ist sehr gering , und teils nicht so gut , bzw. was die Belastbarkeit angeht.

Was ich auch noch suche sind ARGB Taster , gibt es da was ?

Habe die von Dimatech einfach beleuchtet.

@indradu

Wäre dir auch ein Controller/Hub mit USB Recht ?


An den Steckern für Power / LEDs ist immer ein kleiner Pfeil der kommt immer auf + , beim Reset ist es etwas anders , musst du halt probieren wie rum. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power- und Reset-Switch sind nur Taster ohne Polarität. Die Orientierung macht da eigentlich keinen Unterschied, solange die richtigen Pins verbunden werden.
 
SpartanerTom schrieb:
Nachtrag/Edit: Wenn ich mich recht erinnere, versorgt das 500DX die LEDs des Gehäuses sogar direkt per SATA Power-Anschluss mit Spannung und nutzt nur die Datenleitung des ARGB-Anschlusses zur Synchronisation. Die LEDs funktionieren ja auch ohne ARGB Anschluss per Hardware-Knopf. War der Spannungsstecker vielleicht nicht eingesteckt? Alternativ versuche eine erneute Synchronisation durch längeres Drücken des Farbwechselknopfes.
genau die funktionieren an sich schon, nur kann ich halt nicht alles zusammen übers Mainboard steuern. Habe genau nachgeguckt eigentlich war alles richtig eingesteckt sowohl der 3 pin anschluss und der sata anschluss, weiß jetzt gerade nicht was du mit spannungsstecker meinst. Habe auch sehr lange den Knopf am Mainboard zum Wechseln der Farbe gedrückt, doch da passiert nichts außer, dass die Beleuchtung komplett stoppt.
Ergänzung ()

Ich möchte eigentlich gerne einen HUB, damit ich alles weiterhin mit der Software von ASUS steuern kann, bei einem Controller muss man doch deren Software nutzen oder nicht, da es ja mit dem USB Anschluss ans Mainboard angeschlossen wird und nicht mit dem 3 PIN ARGB Anschluss.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/28364299842...JLIQhDEhX7jBsgrIRDJJTnnWzTOk4Z7RoC4PcQAvD_BwE Wie sind die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
Danke für den Tipp :p
Ja werde mir mal auf Amazon einige ansehen und dann einen bestellen. Aber an sich war meine Unterscheidung zwischen Hub und Controller richtig oder? Also mit einem Controller an der USB Schnittstelle würde mir nicht ermöglichen, dass ich die Lüfter über das Mainboard steuern kann, bzw. die Farben?
 
@indradu

Hub = Erweiterung für ans Mainboard.
Steuerung also nach wie vor über die Mainboard Software möglich , nachteil alle ARGB Lüfter / Strips etc. , Haben die Selbe Farbe. Bzw. Effekt. !
Drauf achten daß er einen Stromanschluss hat. !

Ich weiss jetzt nicht , ob es auch Hubs gibt die 2ARGB Header haben , ob da die Hälfte der ARGB Anschlüsse geteilt werden , so das man einen Teil anders Einstellen kann von den Farben/Effekte. !

Controller = kann Eigenständig betrieben werden nur über einen Molex oder besser SATA Stromanschluss , Gibt aber auch Controller mit A/RGB Header , wo draus wieder ein Hub wird. ! , Natürlich kann entschieden werden wie er betrieben wird.

Auch hier weiß ich nicht , ob alles in einer Farbe/Effekt lauft. ! , Oder tatsächlich die Kanäle alle seperat eingestellt werden können. !

Achte aber beim Controller da rauf das mindestens eine Kabel/Fernbedienung dabei ist. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
@indradu

Und hast du mittlerweile einen brauchbaren ARGB Controller/Hub gefunden ?

ich glaube meine Wahl wird auf diesen hier fallen.

https://geizhals.de/gelid-solutions-amber-5-rf-rgb-01-a2470272.html?hloc=at&hloc=de

366 Modis :D

mfg.
 
Ne noch nicht, hatte keine Zeit zum suchen, da ich viel in letzter Zeit arbeite

Freue mich aber auf dein Review
 
Zurück
Oben