Probleme mit RocketRaid 2720SGL

Sir_Boban

Vize-Europameister 2016
Registriert
Mai 2005
Beiträge
227
Moin Community,

Ich hoffe jemand kennt sich mit dem RaidController besser aus als das was Google so ausspuckt :)
Gestern sind endlich all meine Teile für mein Selbstbau-Nas angekommen. Hier ein kurzer Überblick:

- 2x Supermicro INT 1x SFF-8087 to 4x SATA
- ASRock J3455M
- HighPoint RocketRaid 2720 8 Port, SAS2/SATA 6Gbps, PCI-Ex8 2.0
- HyperX Fury Black Edition 2x4GB 1866MHz
- Intenso SSD 120GB
- 4x 12TB Seagate IronWolf

Das NAS läuft eigentlich soweit auch ohne Probleme, WinServer ist auch installiert und läuft problemlos.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der RocketRaid 2720 erkennt keine einzige Festplatte... also nicht unter Windows sondern schon beim Start und in der Config des Controllers. No suitable devices.
Ich habe mir dann gedacht, dass er vlt mit den 12TB-Platten nix anfangen kann und habe zwei 1TB-Festplatten drangehängt, aber auch diese will er nicht erkennen. Weiss jemand wo hier der Fehler liegt? Unter Windows ist der Controller installiert und ich kann darauf zugreifen und Einstellungen vornehmen. Firmware habe ich auch bereits auf den neusten Stand gebracht (1.14). Liegts evtl. am Kabel, denn diese habe ich mangels Alternativen noch nicht ausgetauscht..?
Ich kann leider erst am späteren Nachmittag wieder aktiv an meinem NAS was ausprobieren, aber wenn ihr bis dahin Ideen habt oder ich einen offensichtlichen Denkfehler hab, dürft ihr mir die auch gerne jetzt schon mitteilen :D

Thx @ all und Gruss

Sir_Boban
 
Strom haben die Festplatten aber auch bekommen?
Netzteil ist stark genug?

Die Festplatten werden direkt am Board angeschlossen aber erkannt?
 
Das mit den Kabeln des Vorposters dürfte dein Problem sein. Du brauchst SFF-8087 Kabel, bzw passenderweise die INT-MS-1M4S von highpoint die für den Controller ausgewiesen sind.
 
Da gibst Du fast 5000€ für die HDDs aus und verwendest einen uralten SAS RAID Controller? Naja, muss ja jeder selbst wissen. Hiernach ist das übrigens ein Crossover Kabel also forward breakout, OCF und damit wäre es für den Anschluss von SATA Laufwerken an einen SAS Controller geeignet. 1:1 Belegung (reverse breakout, OCR) braucht man um eine SAS Backplane an einem SATA Host Controller zu betreiben.
 
Strom haben die Festplatten schon, hab ein 500W NT verbaut (brauchte eines mit mehr als 8 SATA-Anschlüssen und wollte nicht alles mit Adaptern vollstopfen). Beim Thema Kabel scheint ihr euch uneins zu sein? Eigentlich müssten die ja passen... und die HDD's haben "nur" 1200 Euronen da vor ca. 5 Monaten bei einer Aktion gekauft ;)
 
ah, alles klar, hab gemäss dem Post von Holt gedacht mein Kabel wäre das richtige...
Dann vielen Dank euch allen.
 
Sir_Boban schrieb:
die HDD's haben "nur" 1200 Euronen da vor ca. 5 Monaten bei einer Aktion gekauft
Hast Du denn getestet ob die überhaupt funktionieren? Bei nur einem Drittel des Preises und dies für ganz neue HDD Modelle, wäre ich ja mal misstrauisch.
XN04113 schrieb:
Du brauchst das erste.
Eben und beim zweiten steht "cablecreation [umgekehrt Kabel] Mini SAS 36-pin (SFF-8087) Stecker zu 4 SATA 7Pin Buchse Kabel, Mini SAS (Ziel) zu 4 SATA (Host) Kabel, 0,5 m", also reverse. Damit dürfte das erste also forward breakout bzw. Crossover sein, genau wie das Kabel welches der TE schon hat, sofern die Bezeichnung und die Angabe von ostschweiz.ch stimmen.
 
Sorry, es sind ja nur 4 HDDs, irgendwie hatte ich die Zahl 12 an der falschen Stelle im Kopf.
 
Kein Ding :)
Abschliessend: das neue Kabel ist heute Morgen angekommen. Jetzt funktioniert alles, die Festplatten werden erkannt. Danke für eure Hilfe.

Gruss
Sir_Boban

*closed*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben