Probleme mit Rode NTUSB

Tolij14

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
189
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit ist es so, dass das o.g. Mikrofon früher oder später nicht erkannt wird. Es beginnt damit, dass der Sound aus dem Aux Ausgang zu Rauschen beginnt. Zunächst dachte ich, die Buchse seit defekt. Sobald ich jedoch den USB Port tausche, funktioniert alles einwandfrei. Nach einigen Tagen beginnt das Spiel jedoch von vorne und ich muss erneut den USB Port wechseln. Hierbei ist es egal, ob es USB 2.0 oder 3.0.

Ich kann mir nicht erklären, warum es nach dem Umstecken eine Zeit lang funktioniert und dann nach und nach das Rauschen des Aux Ausgangs einsetzt, bis das Mikrofon schließich gar nicht mehr erkannt wird und umgesteckt werden muss....
 
Kannst du das Mic an einem anderem Rechner testen?
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es am Computer. Tritt der Fehler wieder auf, liegt es wahrscheinlich am Mic oder Kabel.

Kannst du das Anschlusskabel tauschen?
Auf der Mikrofon-Seite sieht das nach einem USB Typ B-Stecker aus. Du brauchst also einen USB Typ B-Stecker (männlich) auf einen USB Typ A-Stecker (männlich)...-Kabel. Das war jetzt etwas kompliziert.

Es sieht nicht so aus, als gäbe es extra Computer-Treiber für das Mikrofon?
Wenn doch, dann installiere mal den aktuellen bzw. eine andere Version als jetzt verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolij14
Okay, werde zunächst mal ein anderes Kabel und im Anschluss einen anderen Rechner testen. Ich finde es nur echt mysteriös, dass nach einem Wechsel des USB Ports alles eine Zeit lang wieder funktioniert, wie es sollte... Erkenne da keine Logik
 
Ich tippe auf statische Aufladung oder ähnliches. Vielleicht ist da auch irgendwo die Schirmung kaputt gegangen. Vielleicht ist auch Wärme Schuld, die auf eine schadhafte Stelle wirkt. Jeden Tag ein bisschen. Und nach ein paar Tagen ist es dann zu viel.
Es kann auch ein Treiberproblem sein. Vielleicht zählt er die Betriebsdauer hoch und nach ein paar Tagen ist die Zahl zu groß. Irgendso was blödes ist es meistens.

Das kann man jetzt allerdings noch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolij14
Habe gestern nochmal etwas rumgetestet. Im Desktop Betrieb war alles in Ordnung. Habe dann Lies of P gestartet und das Knistern ging im Ladebildschirm los. Dachte evtl., dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben könnte... Habe dann ein anderes (jedoch auch viel kürzeres Kabel) genommen und es ging ohne Probleme. Scheint also am Kabel zu liegen, aber wieso es nur unter bestimmen Umständen auftritt, ist mir immer noch ein Rätsel. Vielen Dank für die Hilfe.
 
So ein Kabel wird immer mal bewegt, irgendwann hast du dann Materialermüdung drin.
Aber normalerweise sollte sich so was erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen, aber gelegentlich bekommt man ein Montagsmodel oder die 0,5 Cent billigere Variante. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolij14
Zurück
Oben