Probleme mit Röhrenmonitor

tars

Newbie
Hallo zusammen!

mein Röhrenmonitor funktioniert nicht mehr richtig. Es ist ein CTX 17" Color Monitor. Wenn ich ihn einschalte oder er durch Einschalten meines Rechners automatisch angeht, zeigt er am Anfang kurz das Bild an, aber dann wird alles relativ schnell weiß (leicht grau auch). Vorzufinden sind einige weiße horizontale Striche, die dich noch oben hin immer mehr verdichten. Verbunden ist er mit der VGA-Schnittstelle. Weiter vorhanden sich noch 5 größere runde Schnittstellen, RGB und 2 andere. Und mit den paar Knöpfen am Monitor vorne, wie dem Kontrast, habe ich auch rumgespielt, aber nichts erzielt.

Nun kann mir jemand eventuell was das Problem ist und wie ich es beheben kann? Sollte ich den Monitor mal aufmachen und unter der Haube mir das anschauen?

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir damit weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Ich glaube der Monitor will dir damit sagen, es sei Zeit sich nach einem neuen LCD Gerät umzusehen.

Wenn du keinen Fernsehtechniker bei der Hand hast, wird wohl eine Neuanschaffung fällig sein.

Gruß gizmo0815

Weiter vorhanden sich noch 5 größere runde Schnittstellen, RGB und 2 andere.
Die 5 runden Schnittstellen sind BNC-Buchsen, durch die getrennte Abschirmung der einzelnen Leitungen war die Bildqualität höher als übers VGA-Kabel. Aber an digitale Übertragung kommt es natürlich lange nicht ran...

Das Teil beim Wertstoffhof abgeben (oder Händler, wenn Du bei dem einen neuen Monitor kaufst, muss er den alten Monitor kostenfrei zurücknehmen) und einen TFT kaufen. Achte drauf, dass es kein TN ist wegen der Bildqualität, Anschlüsse hat man heutzutage DVI, DisplayPort oder HDMI.

Sollte ich den Monitor mal aufmachen und unter der Haube mir das anschauen?
An einigen Stellen hat man 15 kV oder mehr und diese sind meist noch in einem Kondensator für längere Zeit gespeichert.
Davon mal abgesehen lohnt sich das Reparieren nicht.

Meist waren dann irgendwann die Zeilentrafos defekt, und deine Symptome klingen danach. Ersatzteile gibts sicher noch irgendwie, aber der Austausch ist nicht einfach und gefährlich. Das würde ich an deiner Stelle lieber sein lassen.

Vindoriel schrieb:
Achte drauf, dass es kein TN ist wegen der Bildqualität, Anschlüsse hat man heutzutage DVI, DisplayPort oder HDMI

Achte auch darauf, dass es kein IPS ist wegen des Glows und achte darauf, dass es kein VA ist, weil viel zu langsam und Black Crush.

Scheiß egal ob IPS, TN oder VA, alles ist besser als eine alte Röhre...

Mit nem billigen 24" 1080p IPS mit 60Hz um 100€ macht man nix verkehrt. Dann muss man sich auch nicht mehr die Röhre antun.

Beispiel:
https://geizhals.de/acer-g6-g246hylbid-um-qg6ee-009-a1041231.html

Ich bin erstaunt dass es tatsächlich noch Leute gibt die ne Röhre nutzen, und ich dachte nachdem ich gesehen habe dass von einigen heute noch Windows Vista genutzt wird kann mich nichts mehr so schnell schocken...was kommt als nächstes, jemand der Chrome auf seinem C64 installieren will?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als würde Dein guter alter Heimbeschleuniger Dir klarmachen wollen, dass seine Zeit gekommen ist.

Wenigstens ist bei einer Röhre die Farbe am Rand noch wie in der Mitte, was bei Breitbild-TNs (insbesonders bei größeren Diagonalen, bei 17" 5:4 hingegen kein Thema) nicht der Fall ist...

Aber dafür muss VGA nicht schlecht sein, wenn man einen vernünftigen Monitor hat. Mein Eizo Foris 2332 macht an VGA bei 1920 x 1080 @ 60 Hz (und Beipackkabel) auch ein gutes Bild. Hatte mal nen Rechner zum Einrichten bei mir und der hatte nur VGA und DVI, DVI war aber schon belegt durch meinen PC.
Wer weiß, ob der PC vom TE auch so alt ist wie der Monitor und nichtmal ein DVI-Ausgang hat.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:

... ich dachte nachdem ich gesehen habe dass von einigen heute noch Windows Vista genutzt wird kann mich nichts mehr so schnell schocken...was kommt als nächstes, jemand der Chrome auf seinem C64 installieren will?

Ich arbeit in einem Pharmaunternehmen mit einer Jährlichen Gewinnspanne im 11 (!) stelligen bereich, und dort stehen Rechner rum, die noch mit windows 98 laufen

in diesem sinne, sei schockiert :evillol:

Gibt in Firmen genug spezielle Hard- oder Software (Prozessteuerungen, Maschinensteuerungen, Entwicklungsumgebungen...), wo man auf solche alten Systeme angewiesen ist. Aber das wollen hier viele nicht einsehen (siehe Threads zur News mit WannaCry), die Leute kennen aber auch nur ihre Spiele, Browser und ggf. noch (Open-)Office (oder den PC als reines Bürogerät).

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierende LCD-Monitore mit 17 Zoll Diagonale findet man auch auf dem Wertstoffhof, oder bei ebay Kleinanzeigen. Dort bei ebay aber auf den Preis achten, viel mehr als einen Zehner gibts nicht!

Marcel55 schrieb:
Mit nem billigen 24" 1080p IPS mit 60Hz um 100€ macht man nix verkehrt. Dann muss man sich auch nicht mehr die Röhre antun.

60 Hz ? Pfui Deibel. Keine Alternative für einen Shooterspieler, der eine Röhre mit 100+ Hz gewohnt ist.

Selbst für gemütlichere Spiele würde ich 60 Hz nur mit G-Sync/Freesync akzeptieren, weil Vsync bei etlichen Spielen unrund läuft, und das Tearing bei Vsync off umso übler auffällt, je niedriger die Bildwiederholfrequenz ist.

JMP $FCE2 schrieb:
60 Hz ? Pfui Deibel. Keine Alternative für einen Shooterspieler, der eine Röhre mit 100+ Hz gewohnt ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass die 100Hz bei einen Röhrenmonitor interlaced, also Halbbilder sind? Dagegen ist ein gewöhnlicher 60hz LCD-Monitor haushoch überlegen, denn die 60hz sind immer progressive, also Ganzbilder

100 Hz = interlaced? Seit wann denn das? Bis auf manche Heimcomputer aus den 80ern sowie Spielekonsolen über analogen PAL-/NTSC-Ausgang wird seit VGA stets mit Vollbildern ausgegeben. Röhrenmonitore gingen oft bis 120 Hz, wenn man mit reduzierter Auflösung arbeitete.

Das sind dann die Leute, die Half-Life 1 auf einem i7 und GTX1080 mit 640 x 480 laufen lassen, damit es nicht laggt...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich mal eine billige 14er-VGA-Röhre, die 1024x768 interlaced konnte. Das war aber noch zu Win95-Zeiten, und ich wage zu bezweifeln, dass das irgendjemand freiwillig seinen Augen zugemutet hat. Selbst der Interlace-Modus des Amiga kam fast nur bei Spieletitelbildern zum Einsatz, alles andere lief mit halber Auflösung und dafür ohne Zeilenflimmern.

640x480 müssen wirklich nicht sein :D Meine 21er-Röhre schaffte noch 1152x864@120Hz für Quake 3, und 1600x1200@85Hz für die gemütlicheren Spiele. Und die ist geblieben, bis der erste 120Hz-Flachbildschirm auf dem Markt war. Nicht nur wegen Quake, sondern wegen des üblen Tearings bei 60 Hz.

Zurück
Oben