Probleme mit RTX 2070 Super

sbk911

Newbie
Guten Abend liebe Forum User und technisch Versierte!

Ich habe vor kurzem meine GTX 1060 6GB mit einer RTX 2070 Super ersetzt. Der Einbau etc. verlief problemlos. Es zeigt sich nun jedoch folgendes Problem.

Wenn ich den PC einschalte (bei jedem 2 - 3 Starten; somit sporadisches Fehlerverhalten) , dann fahren die Lüfter hoch, und nach kurzer Zeit piept mein Rechner 1× lang 3× kurz. Google sagte mir, dass eventuell ein Grafikvideo-RAM Defekt vorliegen könnte.

Wenn ich dann meinen PC ausschalte per Powerknopf und neuerlich den Rechner einschalte, dann funktioniert beim 2 Starten alles einwandfrei. Windows startet und ich habe keine weiterführenden Probleme. Ich merke keine Bugs oder Defekte bzw. Artefakte in Spielen - alles läuft wie es soll !

Ich habe jedoch nun bedenken, da ich die Karte gebraucht (jedoch mit Garantie u. Rechnung) über einen online Marktplatz bezogen habe. Die Karte wurde NEU im Nov. 2019 durch den 1. Besitzer gekauft (die Karte ist somit 4 Monate alt, wurde für normales Gaming benutzt).

Als Netzteil kommt ein BE QUIET! Pure Power 10 500W CM zum Einsatz. Ich musste natürlich ein weiteres Stromkabel für die Karte einbauen, da die alte 1060er mit nur einem 6Pin ausgekommen ist. Es ist der aktuelle GeForce Treiber installiert.

Was denkt ihr was da los sein könnte? Zu was würdet ihr mir raten?

Danke im Vorraus und liebe Grüße
SBK

Könntest du ggf. den Rest der Hardware genau aufzeigen? Mainboard usw.

ganz spontan würde ich sagen erstmal treiber runter am besten mit ddu und dann nochmal sauber neu drauf...könnte schon helfen

Rumguffeln schrieb:
ganz spontan würde ich sagen erstmal treiber runter am besten mit ddu und dann nochmal sauber neu drauf...könnte schon helfen

Guck mal auf die Fehlerbeschreibung. Das Problem tritt weit vor der Initialisierung der Treiber auf. Wer weiß ob am Vbios rumgepfuscht wurde.

@Rumguffeln - Was genau hat der Treiber für einen Einfluss auf den Bootvorgang bzw. der Initialisierung der Hardware?

Eventuell Netzteil zu schwach? Auf welche Leitungen hast du die Kabel gelegt? Eventuell alles auf einem Kabelstrang?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
OICW schrieb:
Eventuell Netzteil zu schwach? Auf welche Leitungen hast du die Kabel gelegt? Eventuell alles auf einem Kabelstrang?
....oder ggf. "Teildefekt", hatte mal ein Dark Power Pro 650W das auch nur Leistung gebracht hat wenn es Lust hatte... (Ähnliches Verhalten wie beim TE + Auch in laufendem Betrieb tw. Spielabstürze....

Nach Austausch -> Problem behoben.

Das mit den Strängen sollte tatsächlich genau betrachtet werden! ggf, auch mal tauschen... oder nur einen Strang vom NT nutzen (Nur zu Testzwecken) ob das Problem ggf. nur auf einem Stang des NT liegt....

Danke für die schnellen Beiträge! Finde ich klasse!

Kasjopaja schrieb:
Könntest du ggf. den Rest der Hardware genau aufzeigen? Mainboard usw.
Mein System sieht wiefolgt aus:
ASUS B350 Plus Board
Ryzen 5 3600
RTX 2070 Super
32 GB RAM G.SKill 3000mhz
Be Quiet! 500W Netzteil

OICW schrieb:
Reicht da ein 500W Netzteil nicht aus? Ich habe vom Netzteil 2 Stecker zur Grafikkarte geführt. Also ich musste einen weiteren Strang anstecken, weil die alte Karte nur mit einem 6-Pin betrieben wurde, jedoch die 2070 mehr benötigte.

Ich habe zwei Fotos angehängt, ich bin leider technisch nicht so gut drauf. Den Staub bitte übersehen ;)

Anhänge

• IMG_7791.jpg
    IMG_7791.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7792.jpg
    IMG_7792.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 206
Karte mal ausbauen und neu in den Slot einsetzen kann schon Wunder wirken, ansonsten reichen die 500W aus, beim Starten wird auch keine Leistung gefordert da braucht das Teil vielleicht 10W ...

nicK-- schrieb:
Karte mal ausbauen und neu in den Slot einsetzen kann schon Wunder wirken, ansonsten reichen die 500W aus, beim Starten wird auch keine Leistung gefordert da braucht das Teil vielleicht 10W ...

ok, kann ich mal probieren. Werde dann weiter beobachten in den nächsten Tagen.

edit: erledigt, 1. Start ohne Probleme, mal schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben