Probleme mit RX 480 - Upgradeempfehlung?

Unbegabt

Newbie
Hallo!
Meine alte MSI RX 480 Gaming X macht in letzter Zeit immer häufiger Probleme. Mit der Performance könnte ich eigentlich leben, gestern hatte ich aber drei mal innerhalb kurzer Zeit das Problem, dass meine Bildausgabe schwarz wurde. Mein Rechner lief (meiner Einschätzung nach) weiter, der Sound ging auch noch.
Das Selbe Problem hatte ich im Dezember 2019 auch schon, damals habe ich es auf das NoName-Netzteil geschoben und es durch ein 500W beQuiet ausgetauscht. Danach lief alles problemlos bis Anfang März.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16GB G Skill F4-3000
MB: Asus Prime B350-Plus
SSD: Crucial P1 500GB NVMe M.2

Monitor: MSI Optix MAG27CQ 144Hz 1440p

Was zocke ich?
Path of Exile
Diablo 3
Wolcen
Division 2 (eher weniger)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Laut Empfehlungen für WQHD kommen ja folgende GPUs in Frage:
Radeon RX5700
Radeon RX 5700 XT
GeForce RTX 2060 Super

Ich lege mehr Wert auf Zuverlässigkeit und problemlose Funktion als auf hohe Grafikdetails.
Machen die Radeon Karten noch Probleme? Hatte gehört, dass es da anfangs große Unzufriedenheit gab. Falls ja, gibt es ein Custom Design, das davon nicht betroffen ist?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Hast du den neusten Treiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unbegabt
Was ist denn dein Budget?
Ich habe die RX 5700xt nitro von Sapphire verbaut und die hat noch nicht einmal rumgezickt

• Gefällt mir
Reaktionen: Unbegabt und Legalev
Mal einen alten Treiber ausprobieren, z.B. 19.6.1.

• Gefällt mir
Ich hatte gebraucht eine RX5700XT erstanden, weil derjenige Treiberprobleme hatte. auch die Nitro.
das Bios vom motherboard B450Max geupdatet, alle Probleme verschwunden.
Grundsätzlich scheinen die Probleme von den 5700er reihen nicht viel größer als bei Nvidia zu sein. Ich hatte mit Mindfactory vor Ort gesprochen, da liegt die RMA-Quote bei 3-4%. Kann man auch auf deren Seite sehen.
Preis-Leistungstechnisch kommt nach meiner Meinung um den Preis nichts an den 5700er dran vorbei.

• Gefällt mir
Könnte ein Treiberproblem sein. Zumindest ist das bei den 5700 so. Ist mit dem neuesten Treiber scheinbar behoben. Ich würde auf die neueste Version updaten.

• Gefällt mir
Hi, hatte auch eine RX 480 und hatte nur Probleme! Hab sie raus gehauen und gegen eine GTX1660TI ersetzt. Seitdem ruhe!
Wenn es an der Hardware liegt, hilft nichts! Habe 1 Jahr alles probiert...
Einschicken half auch nichts. Denn es war irgendwoe ein Problem zw. GraKa und meinen System was keiner beschreiben kann. Bevor ich mich ärgere, GraKa verkauft und gut.

• Gefällt mir
Hast du keine Garantie mehr und ist es dir den Aufwand wert, entferne den Kühler, trage neue Wärmeleitpaste auf und reinige den Kühler.
Anschließend optimierst du die Karte in Spannung und Takt und senkst beides um 5-10%.

Bleiben die Probleme bestehen, könnte die RX5700 eine Kaufoption darstellen.

duAffentier schrieb:
Wenn es an der Hardware liegt, hilft nichts! Habe 1 Jahr alles probiert...
Scheinbar gibt es hier keinen Basiskonflikt.

• Gefällt mir
Anderen Monitor probiert? Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz probiert?

• Gefällt mir
Wow, erstmal vielen Dank für den ganzen Input.
Habe gestern Abend den aktuellsten Treiber installiert, bis jetzt keine Probleme mehr. Garantie ist ausgelaufen.
Budget ist relativ...so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;) Finde halt 500€ aufwärts übertrieben, da ich keine aktuellen AAA Games zocke und generell sehr wenig Zeit habe.

Beim nächsten Absturz probiere ich es mit 60Hz aus, will keinen anderen Monitor verwenden.
Der Tipp von Zwirbelkatz ist gut, aktuell aber zu viel Aufwand für mich. Dann hole ich mir lieber eine aktuelle RX5700 o.Ä.

Wenns eine neue Grafikkarte wird, dann eine RX 5700xt nitro von Sapphire? Oder habt ihr noch andere/bessere Vorschläge?

Danke nochmal an Alle!

Wenn du mit der Performance leben kannst solltest du den aktuellen Grafiktreiber restlos entfernen.
Danach einen Treiber von Ende 2019 einspielen. Soweit ich mich erinnere ist 19.9.x damals bei mir am besten gelaufen.

Das Ausprobieren und dann nochmals melden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben