Probleme mit Ryzen und Asus Crosshair Hero VI

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.080
Hallo

Ich habe mir nun ein Ryzen 1800 gegönnt mit dem crosshair Hero vi.
Dazu habe ich noch 2x16GB ddr4@3200 cl14 G.Skill Trident Z RGB

Die CPU wird von der H115i gekühlt.

Nun zu meinen Problemen

- Habe Probleme mit der Temperatur
Ich weis nicht wieso die Temperatur so rumspringt im BIOS mal sind es um die 40 grad mal 70 und mehr und der Pc schaltet sich ab. In Windows gibt es derlei Probleme nicht.
Da kann ich Prime laufen lassen und die Temperatur steigt auf 75grad. Ausgelesen mit dem Corsair Tool.
Was mir aber auch zu hoch erscheint.

Weil dann alle Lüfter durchdrehen. Dann wird versucht irgend wie unter die 75Grad zu kommen so laufen dann alle Lüfter auf maximal.

Wlp ist Arctic MX2 hab auch die MX4 probiert aber kein Unterschied festgestellt.

- RAM geht nicht auf 3200
Dieser ram müsste eigentlich mit 3200 laufen leider tut er das nicht. Ich kann höchstens 2993 einstellen um zu booten.
Habe versucht die soc Spannung auf 1.1 anzuheben und gleichzeitig die Spannung vom Speicher auf 1.4 aber es hat nichts gebracht. Mit 3200 bootet er nicht. Er stellt den Speicher dann automatisch auf 2133,

Habe auch die aktuellste BIOS Version drauf. Der Kühler sitzt auch richtig habe extra das Am4 Modul von Corsair bestellt.

Bin echt am überlegen das ganze Zeug zurück zu schicken und mir den 7820 zu holen. Hatte vorher ein Skylake 6600k@4.4gjz und da war alles wunderbar.

Könnt ihr mir bitte helfen?
 
cristi_petre schrieb:
Bin echt am überlegen das ganze Zeug zurück zu schicken und mir den 7820 zu holen. Hatte vorher ein Skylake 6600k@4.4gjz und da war alles wunderbar.

Kauf dir den 7820, Problem gelöst :freak:
 
Und was für ein NT benutzt du?

Die aktuellen CPUs gehen alle erst ins Thermal Throttling, bevor da eine Notabschaltung passiert.

Warum die Temperaturen so springen kann verschiedene Ursachen haben, hier am ehesten Auslesefehler oder Probleme mit der AiO, entweder Pumpe oder Lüfter.

Und was bedeutet "in Windows gibt es derlei Probleme nicht"?
Schaltet sich der PC nur im Bios ab?
Da läuft die CPU zwar auch unter Last, aber weit weniger als das, was prime erreichen kann.

Weißt du überhaupt, welche Temperatur dein Corsair Tool da ausliest?
Ryzen arbeitet mit einem 20°K Temperaturoffset.

Zumal 75°C mich bei Prime95 jetzt nicht wundern.

Immerhin hast du die guten Samsung B Dies, die laufen meistens auf dem beworbenen Takt.
Dennoch handelt es sich da um Overclocking und das ist wie immer nur ein "kann" und kein "muss".
Das OC Profil für den RAM hast du geladen?
 
cristi_petre schrieb:
Wlp ist Arctic MX2 hab auch die MX4 probiert aber kein Unterschied festgestellt.
Die verwende ich beide nicht, da die Verarbeitung alles andere als toll ist. Beide Pasten sind sehr zäh, hilfreich ist es die Tube vor der Verarbeitung aufzuwärmen.
Bitte nicht lachen: zähe Pasten lege ich immer oben auf die Lüftungsschlitze eines alten Eizo-Monitors mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Der verbläst immer >100W. Die Pasten wärmen sich in 20min brauchbar auf.
Alternativ: ins Wasserbad, auf die Heizung legen...
Ergänzung ()

cristi_petre schrieb:
Dazu habe ich noch 2x16GB ddr4@3200 cl14 G.Skill Trident Z RGB

- RAM geht nicht auf 3200
Dieser ram müsste eigentlich mit 3200 laufen leider tut er das nicht. Ich kann höchstens 2993 einstellen um zu booten.

Ich habe den gleichen RAM auf einem Z170 (Asus Maximus Ranger VIII) laufen. Erst nach 1,5 Jahren :( gab es ein BIOS-Update, mit dem der RAM endlich per XMP zu betreiben ist.
Nachdem ich bei DDR3 häufig zu GSkill Trident gegriffen habe und die immer per XMP liefen, war ich dann doch enttäuscht, das diverse TridentZ (3000er, 3200er, 3400er) lange nicht auf Asus Z-170 Brettern (Z-170A, Maximus...) per XMP liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Panik auf der Titanik.

Bei den 75 Grad sollten die 20 Grad Offset dabei sein. Machmal als erstes ein Bios Update und wähle dann ein XMP Profil aus. Das sollte schonmal viel helfen. Denke daran dein Ram ist warscheinlich dual Rank. D.h wenn dein Speicher mit knapp 3000 MHZ läuft ist das schonmal sehr gut, der ist so schnell wie ddr 4 3600 single Rank. Ryzen unterstützt offiziell keinen 3200 MHZ Ram, das ist alles OC. Bei Intel ist das nicht anders, auch wenn die Hersteller das anders anpreisen. Das Thema Ram tunning kann recht komplex bei Ryzen ausfallen.

@ Uwe W: Die MX Pasten sind zäh ? Das sind doch keine Metallpasten und müssen auch nicht vorher auf gewärmt werden. Klecks in die Mitte und gut ist, das wird automatisch vom Kühler verteilt. Die Mx Pasten sind ausreichend und sollten keine Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAngel hat recht du hast Dual Rank Speicher da es keine 16 GB Single Rank Riegel gibt.
AMD teilt aber mit dass Dual Rank nicht die Mhz von Single erreichen können, dafür feilen sie aber weiterhin am Bios.
Welches Bios hast du drauf das 1602?
Wieviel Ohm hast du für den Speicher eingestellt? Hast du auch alle SubTimings der Riegel eingetragen?
Bei AMD muss man mit dem Speicher arbeiten da ist nix wie bei Intel XMP rein und gut ist, aber dafür bring bei AMD RAM OC auch was, im gegensatz zu Intel.

Mit den Temps stimmt definitiv was nicht bei dir ich würde mal den Kühler nochmal runterbauen und frisch draufsetzen.
 
Was im OP Überlesen, somit überflüssig

mfg
 
cristi_petre schrieb:
RAM geht nicht auf 3200
Dieser ram müsste eigentlich mit 3200 laufen leider tut er das nicht. Ich kann höchstens 2993 einstellen um zu booten.

Ganz simpel gesagt: Pech gehabt. Erklärung: AMD gibt für Single Rank Speicher im Dual Channel die Taktrate mit 2667 MHz an. Alles was darüber hinausgeht ist Overclocking und da gibt dir keiner eine Garantie. Mein 3200MHz Speicher läuft stabil auch nur auf 2667 MHz und wenn die Planeten an der richtigen Position sind, geht auch mal 2933MHz mit 1,4V Spannung.
 
SoC Spannung und DRAM-Spannung alleine reichen nicht aus um 3.200er Frequenzen auf dem Crosshair mit Dual Rank Speicher fahren zu können. Da kommen noch Werte wie ProcODT, RZQ und paar andere Werte hinzu.

Ich nutze selbst 3.200er 16GB Module auf dem Crosshair von G.Skill. Einfach einbauen und starten, dann laufen sie maximal mit 2.666Mhz. Durch viel Feintuning habe ich für mich Einstellungen gefunden, womit sie auf 3.333Mhz stabil laufen. Macht also noch mehr als eigentlich vom Hersteller angegeben.
 
Wow vielen Dank für die vielen Antworten

Als Netzteil habe ich ein be quit darkpower 10 mit 650 Watt. Sollte in Ordnung sein. In Windows schaltet sich der Pc nicht ab und die Lüfter laufen mal schneller mal langsamer aber das ist denke ich normal. Im BIOS springt die Temperatur bei 80 und schaltet gibt dann eine Temperatur Warnung aber eben nicht immer. Und wenn man längere Zeit im BIOS bleibt pendelt es sich meistens bei 40 Grad ein.

Ich weis nicht welche Temperatur das Corsair ausliest könnte die mit Offset sein. Aber dann ist es sehr ärgerlich das die Lüfter derart hochdrehen obwohl noch Reserven da sind.

Also mit der Wärmeleitpaste dachte ich das da was nicht stimmt weil sie dermaßen flüssig ist. Komisch beide sind sehr leicht aufzutragen.

Ich habe versucht das XMP Profil zu laden dann stehen auch die richtigen Werte da 3200 cl14... aber er startet nur mit 2133.
Auch habe ich versucht 1.400v für den Speicher anzulegen aber das komische ist wenn man 1.4 einstellt erscheint beim Speicher nur 1.351v anstatt 1.4v ansonsten wenn man es auf Auto lässt liegen laut BIOS 1.308v beim Speicher an.

Auch die soc Spannung habe ich. Ersucht auf 1.1v zu stellen ohne Erfolg.

An den Ohm zahlen habe ich nichts gemacht weil ich noch nichts damit anfangen kann.vielleicht liegt es daran hab einiges gelesen das man zwischen 40 und 80 rumprobieren soll...

Ja ich habe das 1602 BIOS gestern Abend noch installiert. Timings hab ich aus der Liste für den Samsung B die geladen. (Im BIOS gibt es so presets) das heißt der Speicher läuft mit cl14 und 1t @2993

Meine Riegel stecken in den grauen Slots als info das ist richtig oder? Habe auch versucht 1 Riegel mit 3200 zu betreiben was auch nicht funktionierte.

Aber was ich gelesen hab wenn das dualrank RAM ist und der mit 2993 läuft ist es besser als eingekralltes mit 3200? Und wie ihr schreibt gibt es keine 16gb singelrank. Also habe ich dualrank und alles ist gut?

Werde den kühler nochmal runter nehmen und schauen.

Abgesehen davon ist der 7820 schon nicht schlecht aber etwas teurer. Muss sagen ich bin hin und hergerissen. Einerseits will ich amd helfen deren Prdukte zu kaufen andererseits will ich für Lightroom Photoshop etc. Die maximale Leistung.
 
Hi TE

hast du nach dem Bios update auch mal ein load setup default gemacht?
Wenn du den Ram auf 3200 bekommen willst wäre das Bios 9920 wohl die richtige wahl (ist aber eine Beta)
Das mit dem Temps ist etwas komisch das sie schwanken ist leider bekannt aber so krass hab ichs noch nicht
gesehen, würde aber mal schauen bei welcher Soc Spannung das passiert.
Dazu kommt wenn du die Spannung der CPU auf Auto hast und den rest der CPU Einstellungen auch (Turbo Takt etc.) wirst du bei den Spannungen der CPU sehen das sie ständig in den Turbo läuft und auch mal bis zu 1,5Volt auf die Cpu gibt.
Geh doch mal auf Qfan und messe deine Lüfter ein dann sollte deine AIO auch im Bios richtig laufen.

lg
 
Load optimized defaults habe ich ein Par mal gemacht.

Ansonsten hab ich nur den Speicher auf 2993 gestellt und sonst alles auf Standort gelassen außer die typischen einstlleungen von uefi Booten usw.
 
Hi

dann schau mal im Bios unter CPU spannung was da so anliegt auf Auto wenn du im bios bist ich denke das wird recht hoch gehen, wenn dann deine AIO nicht aufdreht kann das zu hohen temps führen da die AIO ja kein wirklichen Kühlblock an der CPU hat.
Schau dir mal Qfan an und wo hast du die AIO angeschlossen CPU Fan oder AIO Fan?
lg
 
Ich hab sie bei AIO angeschlossen ich schau gleich nach

Hab nun nachgeschaut erstens liegt die Spannung bei 1.395 aber auch 1.460 beobachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und wie verhält sich der lüfter/pumpe der AIO dreht die auch richtig an?
alternativ könntest du den CPU anschluss testen ob das verhalten ähnlich ist, normal sollte der AIO Fan Anschluss eigentlich ohne
reglung 12Volt liefern und die AIO hörbar anlaufen.
lg
 
Also 3200MHz sollten mit den Modulen auch bei DualRank zu erreichen sein.

Das ist vermutlich bei dem Board aber mit etwas feintuning verbunden. Poste doch mal deine 2933MHz Timings ausgelesen mit dem RTC tool.

RTC download
 
Hallo

Hatte nun die nochmal den kühler runter und habe geschaut ob ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht habe oder so. Aber alles war in Ordnung. Also Kühler wieder drauf und nochmal hochgefahren die Temps waren den für eine Zeit okay.

In Idle 40 Grad. Das war aber auch vorher in Windows so. Nach ein par Neustarts schien es keine Temperatur Sprünge mehr zu geben weil ich die Vcore dann Manuel bei 1.308v eingestellt hatte.

Dann hatte ich im Bios aber wieder diese Temperatur anstiege.

Dann hat sich Frustration breit gemacht.

Ich stellte also alles wieder zurück und wollte hochfahren und prompt kam eine Meldung vom Bios Temperatur warning. Ich ging ins Bios und die Temperatur war bei 40 Grad.

Dann hab ich den Pc aus gemacht, das Zeug ausgebaut und zurück geschickt.


Man hat deutlich gehört das die Lüfter hochgedreht haben bei starten. Aber dann relativ schnell sich wieder bei einem mittleren Laufgeräusch eingependelt haben.

Hab extra das Gehäuse etc. offen gehabt aber nichts keine Veränderung der Temperaturen.

Was mich wundert ist das ich mit Lightroom Raw Dateien entwickeln und exportieren konnte ohne das irgend wie die Lüfter oder Temperaturen über 70 Grad gestiegen sind. Auch spielen war kein Problem. Aber immer wieder stieg dann die Temperatur an ohne erkennbaren Grund.

Auch wenn der PC in den Standby Modus ging und dann wieder hochgefahren wurde bleiben die Temperaturen irgend wie hängen und die Lüfter drehten schnell und dementsprechend laut...
Ergänzung ()

Habe grad an meinem alten Mainboard und CPU geschaut ob vielleicht die Wasserkühlung was hat. Sie läuft aber Einwandfrei. i56600k@4.4 beim rendern 43-56 Grad obwohl die Lüfter der Wasserkühlung nur mit 900 Umdrehungen laufen.

Wassertemperatur ist von 30,1 auf 30,7 gestiegen.
 
cristi_petre schrieb:
Dann hat sich Frustration breit gemacht.

Ist das in Baden nicht an der Tagesordnung?

Kauf dir eine Konsole, da geht weniger schief. :D
 
Hehe ne hab mir damals eine PS3 gekauft nur für GTA4. Das wars dann aber auch schon.

Ich werde noch etwas warten und mir Foren durchlesen was für Probleme die Leute so mit ihren Systemen so haben.

Aber wenn ich mich nochmal entscheiden muss ziehe ich den Intel 7820x auf jeden Fall näher in Betracht. Bzw. den Threadripper.
 
Zurück
Oben