Probleme mit SAMSUNG HD642JJ - Reallocated sector count

Alias

Lt. Junior Grade
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361
Hallo

Ich habe aktuell Probleme mit einer SAMSUNG HD642JJ.

Von heute auf morgen ist der Wert "Reallocated sector count" gestiegen.
Das hat unter anderem ein paar Dateien gekostet. Glücklicherweise nur ein paar MP3s.
Nach Windows Neustart und Datenträgerprüfung.

Nun habe ich das ESTool von Samsung auf die Platte losgelassen.
Dabei kam dann folgendes raus:

Test Loop Number : 1/1
-------------------------------------------------
>> READ DMA : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> WRITE VERIFY : Testing... Pass !
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> READ SURFACE SCAN : Testing...
Error : LBA 257585378
Error : LBA 257590029
Error : LBA 257591457
usw. usw.

Service Code => AJ24 : Bad Sector.
Error : Ecc error
>> RAM VERIFY TEST : Testing... Pass !
>> MULTIPLE READ TEST : Testing... Pass !
Service Code => AJ24 : Bad Sector.
Scan Elapsed Time : 02:37:58
Error Occured Test Loop Number 1
End Time : Thu Oct 29 16:20:20 2009
Test was completed.
=================================================


Nach dem ausführlichen Test kam die Meldung das ich die DISK "Erasen" soll.

Was ist damit gemeint?
Irgendeine Funktion im ESTool?
Low Level Format? Oder ist damit ERASE MBR gemeint?

Was meint ihr wie ich hier weiter vorgehen kann bzw. soll?
Ist das Testergebnis eigentlich schon ein Grund um die Platte bei Samsung einzuschicken?

Backup der Daten habe ich soweit.

Danke

Alias

Als Anhänge noch S.M.A.R.T. Printscreens von SpeedFan und HDTune.
 

Anhänge

  • HDTune.png
    HDTune.png
    26,6 KB · Aufrufe: 306
  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    209 KB · Aufrufe: 279
Mit "Erasen" ist gemeint, dass du die gesamte Festplatte (nicht nur den MBR) überschreiben sollst (oft auch eigentlich fälschlicherweise als Low-Level-Format bezeichnet). Im ES-Tool sollte es eine entsprechende Funktion geben. Aber beachte, dass du dadurch alle Daten auf der Festplatte verlierst!

Allerdings hat die Festplatten offensichtlich einen Totalschaden. Mehrere hundert Sektoren wurden bereits ausgetauscht (Reallocated Sector Count) und 98 Sektoren warten noch darauf (Current Pending Sector).

Ich würde die Festplatte auf jeden Fall einschicken und umtauschen lassen.
 
Hier noch ein Nachtrag meinerseits

Die Platte hat wohl einen Schlag weg.

Ein LowLevelFormat wurde wegen Error : LBA abgebrochen.

Mit Samsung wegen RMA Kontakt aufgenommen.
Dabei kam dann heraus das ich eine "Out of Region" Platte ohne Garantie habe. Wußte ich zwar vorher
hatte aber die Hoffnung das es trotzdem ohne Probs klappen würde.
Hat Anfang des jahres schon mit einer "Out of Region" HD103UJ geklappt.

Jedoch kann, nach Aussage der Hotline, bei Vorlage der Rechnung die Abwicklung über Samsung trotzdem in Anspruch genommen werden oder man wickelt seine Ansprüche direkt über den Händler ab.

Achso, statt diese merkwürde Garantieabfrage über das Tracking Tool gibt es jetzt oder auch schon länger
einen Warranty Check bei Samsung bei dem bis zu 5 Seriennr. eingetragen und abgefragt werden können.

Sollte man am besten mit jeder neuen Platte, egal ob Samsung oder andere, durchführen.
Oder alle Rechnungen fein aufbewahren.

Alias

EDIT 10.11.2009
So einfach wars dann doch nicht.
Nachdem ich vom Händler die Rechnung als PDF erhielt erneut bei Samsung angerufen.
Und welch Wunder, auf einmal war nix mehr mit Garantie direkt über Samsung.
Pustekuchen.
Also erneut Händler angemailt mit Bitte wie zu verfahren ist.
Am nächsten Tag, 4.11, Platte zum Händler geschickt. Prints vom ESTool Log mit kurzem Schreiben anbei.

Das wiederum ging dann wirklich schnell.
Gestern, 09.11, kam die Austauschplatte. SurfaceScan komplett drüberlaufen lassen ---> Alles ok.
Warranty Check von Samsung sagt aus das die HDD "under Warranty ist"

Das einzige was mir aufgefallen ist, auf der neuen Platte steht kein Produktionsdatum?!?!?
 
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