Probleme mit Samsung Spin point 400GB

Odylases

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
120
Hallo,

ich habe mir dieses Wochenende einen neune PC zugelegt. Als ich ihn zusammengebaut hatte, sprang er auch gleich an, und alles funktionierte. Also machte ich mich an die Installation des Betreibssystems (Win XP Home 32-Bit)

Alles verlief normal bis ich zur Abfrage kahm, wie ich denn gerne Foramtieren möchte (schnell usw.) Dort wählte ich die normale Variante.
Allerdings passierte dann gar nichts. nach ca 2-3 minuten steht der Balken immer noch bei 0% und die Festplatte beginnt geräusche zu machen, die mit einem DVD Laufwerk vergleichbar sind, in dem eine defekte DVD liegt und der Laser immer wieder versucht den Lesepunkt zu finden.
Daraufhin versuchte ich es mit der Schnellen Formatierung und siehe da es funktionierte. Aber nur bis XP die Daten zur Installation auf die Festplatte schreibt. Dies funktioniert zwar bis ca 20 30%, aber aber dann kommt immer wieder die Meldung das es nicht möglich war Datei soundso auf den Datenträger zu schreiben. Überspringe ich dies, sagt er mir das für jede Datei bis 100%.

Gut, dachte ich mir, nehm ich halt meine alte 80GB festplatte und probiers damit. Alles hat wunderbar geklappt.
Als Windows, alle Treiber und Updates installiert waren, schloss ich die neue Platte dazu an.
Nun funktionierte sie, und ich konnte auch Daten darauf speichern und abrufen.
Bei jedem Systemstart springt aber Scandisc an und will die neue Festplatte untersuche. Lasse ich das zu, und überspringe es nicht führt er die Analyse zwar aus, meldet mir aber immer wieder fehler, das er das nicht prüfen konnte, und das nicht usw. Bin ich dann angemldet, kann ich die festplatte aber wieder ganz normal benutzen.

Meine Frage ist nun: Hat die Festplatte nen knax, oder kann es auch möglcih sein das lediglich ich was falsch gemacht habe.

Mein System

Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0
Netzteil BeQuiet 450W
4x1024MB MDT 800 CL5
E6750
Zotac 8800 GTS640
Samsung Spinpoint T166 400GB SATA
80 GB Western Digital IDE
Samsung DVD Brenner IDE
 
Teste die Disk doch mal mit dem Tool Hutil des Herstellers. Bei chkdsk mußt Du bei defekten Sektoren die Option /r mit angeben, das sollte man besser in einer Shell ausführen.
 
So,

nun hab ich mal chkdsk ausgeführt. dies führt er bis 75% durch und hängt sich dann auf. Die Fetplatte klackt dabei wieder wie oben beschrieben.

dann hab ich chkdsk /r versucht
diesmal geht er bis 75% und springt dann runter auf 50% und hängt dann, mit festplattenklacken.

dannach hab ich HD Tune benutzt und auf fehler überprüft. nach ca 30 sek, hängt er wieder (mit klacken) ca 3 min später stellt er einn fehlerhaften sektor fest. dann wieder 3 min stillstand. nächster sektor fehlerhaft. dies macht er bis er 6 festgestellt hat. dann reagiert dre pc nicht mehr.
die lesegeschwindigkeit mit der er die sektoren prüft liegt ab dem ersten fehlerhaften sektor bei 0,1 MBs.

Ich werde nun noch HUTIL probieren.

Wenn man zum jetzigen Zeitpunkt ne Diagnose abgeben würde. wie würde die eurer Meinung nach lauten?
 
wenn sie klackt ist das zu sagen wir mal 90% ein guter Hinweis das die Platte schon einen Defekt hat, daher ab zum händler und tauschen
 
Ja, sehe ich auch so. Die ist mit Sicherheit hinüber. Sofort umtauschen.
 
Das klackern sind Retries (mehrfaches lesen eines Sektors bzw. Recalibration-Vorgänge) oder auch Disk 'spin ups' und 'spin downs' (mehrfach) weil z.B. Timeouts aufgetreten sind bei Medien Errors. Hier ist dann das Herstellertool das probate Tool, meist wird ein Error-Code ausgeworfen, den Du der Disk beilegen solltest .
 
Zurück
Oben