Probleme mit Samsung SpinPoint (HD501LJ)

Luetti

Cadet 1st Year
Also kurz zum System (welches gerade neu gekauft ist):
Mainboard : ASUS P5B Premium Vista Edition, P965
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Betriebssystem: Vista Business

Der rest ist für das problem denke ich mal unerheblich.

Zum Problem:
Die Festplatte ist an den Sata 1 anschluss des Mainboards angeschlossen.
Beim Booten erkennt er die Festplatte ganz normal.
Bei der Vista installation zeigt er mir diese auch als Medium an welches ich auswählen
kann und nach belieben formatieren und partionieren kann. Klicken ich dann auf weiter
kriege ich eine Fehlermeldung die besagt, dass er kein gültiges System volumen findet bzw. nicht feststellen kann ob es ein gültiges gibt.
Darauf hin habe ich im Bios Sata auf IDE Modus umgestellt wobei ich gleiches Problem erhalte.

Darauf hin habe ich es einfach mal mit Win XP Prof versucht.
Bei Bios Einstellung Sata -> AHCI (glaube so hieß das oder?) -> Bluescreen
Bei Bios Einstellung Sata -> ide -> Installation läuft durch. Nach automatischem Neustart, durch windows installation, fängt er die Installation nach boot vorgang wieder von vorne an. Nehme ich ihm die cd bei diesem vorgang heißt es no boot device....

Festplatte läßt sich in der wiederherstellungskonsole formatieren und auch chkdsk gibt keine Fehlermeldungen raus.
Weiß nicht mehr weiter. Ist echt ätzend! Komplett neues system und ich kann nix mit machen. Jemand eine Idee.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Problem selbst gelöst!

Kann geclosed bzw gelöscht werden

Sehr gute Frage... genau kann ich das auch nicht sagen.
Bei dem Board gibt es zwei Menüpunkte unter boot.
Einmal Boot devices und einmal Harddisk, wobei die Festplatte bei boot devices erst nicht auftauchte. Nach dem ich bei Harddisk den flashspeicher der sich auf dem Board befindet deaktiviert habe konnte ich über über die Festplatte booten allerdings nur, solange sich die vista cd im DVD laufwerk (sata) befunden hat. Ohne kam die Fehlermeldung no boot device...
Nachdem vista sich einige updates gezogen hat konnte ich bei erneutem versuch die Festplatte auch unter Boot devices auswählen und alles lief so wie es sollte...
Wo jetzt genau der Fehler lag weiß ich nicht. Vielleicht an den Festplatten treibern...

Hatte das gleiche Problem, aber ich weiß woran es gelegen hat. Der Flash-Speicher. Hatte noch einen 1GB-Stick im USB-Port stecken, der für ReadyBoost eingerichtet war. Rausgezogen und die Sache lief.

Das mit AHCI konnte nicht funktionieren, da die Festplatte meines wissens kein AHCI unterstützt. Das können nur die HD503LJ, HD403LJ.

Seit wann hat das Board SATA 1? Dachte das wären alles SATA 2 Ports. Oder ist das bei der Vista Version anders als bei der Deluxe?

edit: habe mich geirrt, die HD501LJ sollte auch AHCI können. aber die HD401LJ kann es nicht. die sollten sich mal einig werden über die bezeichnungen

Zuletzt bearbeitet:
@lovebunnyhunter
meinte mit sata 1 den port 1 auf dem board.war issverständlich ausgedrück und dazu noch überflüssige info :-)

War auch nicht so gemeint. Man blickt doch eh nicht mehr durch bei den ganzen Versionen die die Hersteller rausbringen und zutrauen würde ich denen das.

Sorry wenn das anders rüberkam.

Zurück
Oben