Probleme Mit Samsung SyncMaster 245B plus

jouley

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9
Hallo liebes Forum


Habe ein Problem mit meinem Bildschirm.
Mein Bildschirm funktioniert nicht mehr. Er zeigt kein Bild an. Das Bild bleibt dauerhaft schwarz. Auf StandBy schaltet sich der Bildschirm nicht, da die Lampe nicht blinkt sondern konsequent an bleibt.

Ich habe schon mehrmals die Kabel ausgetauscht, hin & her bewegt, etc. Anfangs dachte ich der Bildschirm hat einen Wackelkontakt, da er auf einmal wieder funktionierte wenn ich das Stromkabel bewegt habe. Aber nun funktioniert der Bildschirm wieder nicht und es liegt definitiv nicht an einem Wackelkontakt oder Kbel. Habe den Bildschirm aufgeschraubt, geschaut ob irgendwas fehl ist und er an allen Stellen Strom bekommt aber ALLES funktioniert. Das Bild bleibt einfach schwarz, dann funktioniert es mal wieder EINFACH SO ohne das ich etwas mache und dann geht der Bildschirm einfach wieder nicht und das Bild ist erneut schwarz.

Der Bildschirm funktioniert auch nicht an anderen Computern.
Ich habe schon alle Treiber neu installiert etc.

An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, da andere Bildschirme funktionieren.

Manchmal läuft er Tagelang durch und an anderen Tagen garnicht. Zurzeit garnicht.

Tipps von euch? :)

Grüße jouley
 
Temperatur spielt keine Rolle, da die Temperatur im Raum meistens gleich ist. Außer morgens mal lüften. :p
 
Du hast den Monitor aufgeschraubt?
Der 245B+ kam Anfang zweites Quartal 2008 auf dem Markt. Somit besteht zumindestens die 3 Jahres Garantie seitens Samsung, die natürlich jetzt durch den Eingriff verwirkt ist.

Wenn du das Signalkabel entfernst und den Monitor erst über den Ein/Aus Schalter und dann über die Bedienfront einschaltest und es kommt keine "Signalkabel prüfen" Anzeige, dann ist der Monitor eindeutig defekt. Ein Defekt liegt auch vor, wenn keine Umschaltung der Bedientasten mit Bildausgabe auch unter dem Menü möglich ist. Wird wohl ein Firmwarefehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, selbes problem, vor ca einer woche ging das panel nicht an, powerled leuchtet dauerhaft. aus- und wieder einschalten hat geholfen. vor drei tagen hat das auch nicht mehr geholfen. also dvi kabel an der graka gezogen, dann kam "signal kabel prüfen" am monitor. dvi wieder rein, bild da. gestern lief er problemlos, heute garnicht mehr. über vga auch kein bild. also wohl defekt.
Frage: das panel müsste aber noch ok sein? liegt doch an der steuerung oder sowas?
na toll, kaufdatum war der 11.09.2007... also wars das mit der Garantie...
 
kannst wegschmeißen,
ist das beste anstatt das du dich da quälst ;)
hab mir neuen geholt !
 
Sofern die Garantie eh schon um ist kannst du das gute Stück mal aufschrauben und nach geplatzten Elkos Ausschau halten.
Mehr als kaputt machen kannst du ja nichts mehr.
Ich habe so einen alten TFT wieder fit bekommen was mitlerweile auch schon wieder 2 Jahre her ist...
 
ja werd mit meinem bruder mal reinschauen. im netzteil oder? brauche aber trotzdem ersatz... wenn da nicht sooo viele geräte wären... B2430L als P/L sieger laut pcgh, iiyama ProLite E2472HDD-B1 der günstigste LED 24"er, aber taugt der auch? oder gleich der P2470LHD mit glotze drin...
 
XL2370HD ist bestellt, hat sogar noch ein DVI eingang...diese sinnlosen trends heutzutage... jetzt gibts mehr hdmi statt dvi, dafür vga, toll bei 24" mit fullhd... notebook screens sind verspiegelt statt matt, wer denkt sich solche grandiosen sachen nur aus?!
die kaufberatung ist nichtmehr so ganz aktuell wie mir scheint. hab da gestern schon geschaut, aber danke.
 
hi,
habe jetzt mal zeit gefunden in den defekten monitor zu schauen. finde leider auf der netzteilplatine keinen beschädigten oder geplatzten elko.
hast du mir einen tipp welcher es sein kann oder kann ich das einfach irgendwie rausmessen? oder helfen dir fotos?
wäre dir für jede hilfe dankbar
 
Anscheined existierten bei diesem Model teilweise Fertigungsschwierigkeiten aufgrund des anspruchvollen Designs.
Bei meinem Monitor (selbes Fehlerbild) waren auf der Netzteilplatine (Dort wo der Gerätestecker angeschlossen wird) ein SMD-Kondensator (CT851) und ein SMD-Widerstad (RT851) einseitig nicht angelötet (Dort sind keine Wärmefallen vorgesehen).
Die beiden befinden sich unter der Kunststofabdeckung.
Vermutlich schwingt, je nach Temperaturausdehnung, das Netzteil an oder nicht.

Also folgendes würde ich kontrollieren:
- Sind alle Bauteile (SMD & THT) korrekt angelötet
- Haben alle Widerstände (vor allem die THT-Widerstände auf der Netzteilplatine) immer noch die korrekten Werte

Prinzipiell gilt:
Reparaturen an Geräten wie diesem sind dem Fachmann zu überlassen!
Bei fehlerhafter Ausführung der Reparatur existiert Gefahr für Leib und Leben für die auführende Person und/oder den Benutzer!
 
Zurück
Oben