Probleme mit Sapphire 6870 bei Fifa

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Meine Grafikkarte wird neuerdings beim fifa spielen zu heiß, es beginnt extrem zu ruckeln und der Lüfter dreht stark auf.

Bei anderen Spielen, wie z.b. skyrim dreht es zwar auch ordentlich auf, aber es gibt keine Ruckler.

Auch im idle Betrieb läuft sie mit 55°(30% Lüfterintensität) was früher meines Wissens geringer war

Neueste Driver installiert und Grafikkarte ausgebaut und vom Staub befreit, aber keine Besserung.

habt ihr irgendwelche ideen?

Hast Du kürzlich sonst irgendwas an Deinem System geändert, es woanders hingestellt, etc.?
Gehäuselüfter, bzw. Airflow im Gehäuse überprüft?

Wenn das System nicht umgestellt wurde und auch nichts am PC gemacht wurde, auch kein Programm wie Speedfan oder andere Lüftersteuerungsprogramme, wie MSI-Afterburner oder Saphire Trixx installiert wurden, dann würde ich zunächst überprüfen, ob alle Lüfter im Gehäuse auch richtig funktionieren und auch hochdrehen. Also natürlich besonders die Lüfter oder DEN Lüfter der Graka.

Ich würde kurz überlegen :

1. Ist die Karte schon länger in Gebrauch ?
2. Steht der PC auf dem Teppich ?
3. Wird vor der Kiste geraucht ?
4. Wann hast du den Rechner und die Innereien zuletzt gereinigt ?

Gerade wenn die Kiste nicht regelmäßig gereinigt wird, dann kommt es vor, das alles darin verstaubt.

Also lange Rede, kurzer Sinn :

Graka anschauen !
Verstaubt ?
Ausbauen und reinigen !
Druckluft, aber lüfter dabei Blockieren !
Bei hartnäckigen verschmutzungen ( Staub+Nikotin ) hilft auch die Zahnbürste, aber vorsichtig sein.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, kann es sein, das neue Wärmeleitpaste mal nötig wäre !

Mfg. Timo

Ich habe nichts am System verändert. hab den kompletten pc mit druckluft gereinigt, die Grafikkarte sogar ausgebaut um sie wirklich gründlich reinigen zu können. Die Karte ist jetzt 2,5 Jahre alt und vor dem PC wurde nie geraucht. Alle Lüfter laufen einwandfrei, die Gehäusetemparatur insgesamt ist gering.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Grafikkarte an sich etwas hat, da ich andere Spiele uneingeschränk sielen kann. Nur fifa 14, was die Karte von den Anforderungen her ganz und gar nicht auslastet, macht Probleme.

Jetzt ruckelt es sogar schon bei der ersten Partie, wo das Spiel gerade mal 2min lief. Innerhalb dieser kurzen Zeit dürfte die Grafikkarte doch niemals zu heiß werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Spiel mal neuinstallieren. Vorher Savegames sichern und dann nochmal testen. Dann sollte es wirklich am Spiel liegen

Zurück
Oben