Probleme mit Sapphire 9800 Pro nach Installation des ARCTIC COOLING ATI SILENCER 1

b|ade

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat eine Sapphire 9800 Pro gekauft. Da der Lüfter extrem laut war und ich mit meiner ATI Radeon 9600 Pro und dem Arctic Cooling Silencer gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mit den neuen ARCTIC COOLING ATI SILENCER 1 gekauft. Die Installation verlief ohne Probleme.
Jedoch hatte ich nach dem Einbau massive Probleme mit Grafikfehlern. Es ging mit dem Mauscursor los. Hier war ein Grafikfehler neben dem Mauscursor der aussah wie ein horizontaler schmaler Balken.
Ich dachte erst das es am Treiber lag und habe Knoppix gestartet, hier war alles nochmal. Dann habe ich mir Windows XP Prof. parallel installiert. Hier war erst alles OK. Dann habe ich den aktuellen ATI Catalyst Treiber installiert. Danach habe ich neu gebootet. Dann waren auch wieder Grafikfehler vorhanden. Zum einen war die Taskbar am oberen Bildschirmrand gespiegelt, zum anderen waren manche Bildschirmteile und manche Buttons erst sichtbar als ich mit der Maus auf sie "geklickt" habe. Ich habe den ATI Catalyst Treiber wieder deinstalliert neu gebootet und alles war wieder OK. Ich habe den ATI Treiber dann manuell der Karte hinzugefüht. Neu gestartet, es schien alles OK.
Beim booten von XP war das Bootup Logo leicht verändert, an einigen Stellen, aber gleichmäßig verteilte waren schwarze balken im Logo, welche bei jedem neustart an der gleichen Stelle waren.
Nachdem ich neu gestartet habe, habe ich DXDIAG gestartet. Der DirectX 7 Test war erfolgreich, beim DirectX8 und 9 Test fehlten Teile des Würfels.
Ich habe dann zum Testen ein Spiel (Codename Panzers ...) gestartet. Hier waren Grafikfehler auf dem ganzen Bildschirm verteilt. Nicht sehr starke Fehler, man konnte das Bild noch gut erkennen. Keine Farbveränderungen, sondern eher kurze Linien, ähnlich Artefakten. Nachdem ich Anti-Alias auf 2x gestellt habe waren die Artefakte nur noch an sich bewegenden Objekten.

Handelt es sich hier um einen Hardwaredefekt, ober habe ich vieleicht nur zu viel Wärepaste verwendet?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

...B|ade...

PS.

Das beschriebene Problem war vor dem Umbau nicht vorhanden. Bis auf den Umstand das der Lüfter wesentlich zu laut war, war alles bestens. :)
Ich habe nach den Problemen, den alten Lüfter wieder auf der Karte installiert. Das Problem tritt aber nach wie vor auf...

Noch etwas. Ich habe den Originallüfter jetzt wieder an der Karte montiert, und will die Karte als defekt einschicken. Was sagen die Experten dazu? Handelt es sich hier um einen definierten Hardwaredefekt oder habe ich vieleicht einfach zu viel Wärmeleitpaste verwendet? Ich denke das ich bei der Montage des neuen Kühlers nicht viel falsch machen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Probleme mit Sapphire 9800 Pro nach Installation des ARCTIC COOLING ATI SILENCER 1

nimm ein stück papier als fettschutz ;), pack das auf die rückseite der gpu und leg einen finger drauf. wenn der nach 10sek nicht schmerzt, sollte die temperatur noch in ordnung gehen.

die grafikfehler waren mit dem originallüfter nicht vorhanden?
 
Das beschriebene Problem war vor dem Umbau nicht vorhanden. Bis auf den Umstand das der Lüfter wesentlich zu laut war, war alles bestens. :)
Ich habe nach den Problemen, den alten Lüfter wieder auf der Karte installiert. Das Problem tritt aber nach wie vor auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann ander paste liegen.
am besten man legt 1-2 tröpfchen auf und drückt ne plane oberfläche (glasscheibe etc.) auf.dann nimmt man die glasfläche wieder ab.
die paste soll nur unebenheiten ausgleichen.manch einer schmiert die ganze tube rein.
es reicht aber 3 stecknadelköpfe viel.
ich schätze mal,das dort der fehler liegt.seh zu,das der kühler 100m pro aufleigt.evtl. versuch mal,ein blatt papier zwischenzuschieben.
hast du eigentlich den spacer entfernt?wenn der drauf is,liegt der kühler an dem an und nicht auf der cpu.beim oem-kühler siehst du ja an der unterseite die aussparung.mach einfach den spacer ab.hatte ich auch so.mit ner klinge an den ecken unter den spacer gehn und das teil so langsam mit feeling abhebeln.
meist is der spacer höher als die gpu.-kannste mit einer rasierklinge etc. mal checken!
dann pass auf,das der kühler plan aufliegt und nix von der gpu abbricht!
 
Danke für die Tips. Spacer entfernen??? Nein den habe ich nicht entfernt, der Arctic Cooling Lüfter hat aber eine kleine Erhöhung an der Stelle wo die GPU sitzt, von daher denke ich nicht das das nötig ist oder?
Ich habe den Original Lüfter zurückgebaut und werde die Karte wohl zum Händler zurück schicken.
 
Zurück
Oben