Probleme mit Sapphire HD 7950

DerWilliWonka

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,
Bin neu hier also möchte ich mich entschuldigen falls ich unnötig ein neues Thema eröffne, habe allerdings keine Überschrifft entdeckt die so ziemlich auf mein Problem trifft.
Auch meine endlosen Google-Suchen ergaben keine Lösung für mich.

Erstmal mein System:
CPU: AMD A-8 3870k 4x3Ghz
Grafikkarte alt: OnBoard Radeon 6550D
Grafikkarte neu: Sapphire HD 7950
Netzteil(auch neu): Sharkoon WPM 600Watt
Motherboard: ASRock A75-HVS
Arbeitsspeicher: 2x4Gb
Festplatte: 500Gb

Da ich persönlich weniger Erfahrung habe wie man irgendwas am PC herumschraubt habe ich meinen Vater zur Hilfe gebitten welcher sich da äußerst gut auskennt.
Google verriet mir, dass ich bei einer OnBoard Graka keine Treiber zu löschen habe und auch nichts umzustellen habe da das Motherboard dies in der Regel von selbst erledigt.
Wir fingen an vom PC alles abzuklemmen.
Anschließend im inneren alle Netzteil-Kabel abzuklemmen um das alte Netzteil zu entfernen.
Dann setzten wir das Neue ein.
Setzten die Grafikkarte ein.
Klemmten alle Kabel des Netzteils wieder an.
Alles saß perfekt ohne Probleme ohne Schwierigkeiten.
Klemmten den Pc wieder an.
Die Grafikkarte hat ein DVI Anschluss, mein Monitor aber VGA, also mussten wir eines der mitgelieferten Adapter mit anschließen.
Starteten den Computer ABER kein Bild.
Mein Computer macht immer einen Pieps-Ton wenn er hochfährt, dieser fehlte allerdings.
Alle Lüfter liefen. Alles "arbeitete".
Dennoch kein Pieps-Signal und kein Bild am Monitor. Er blieb einfach schwarz. Es war nichtmal so das kein Signal da war. Wenn nämlich kein Kabel steckt dann ist da so ein Hinweis am Monitor, dass es kein Signal gäbe. Aber er war einf schwarz.
Nach langem hin und her und etlichen Versuchen unzähligem Einbauen und Ausbauen lief es immer noch nicht.
Also wollten wir wieder die OnBoard Grakka anschließen. Vielleicht mussten wir ja doch im Bios erst auf den PCI-Stecker schalten.
Angeschlossen, hochgefahren, verpassten dann aber den Knopf zu drücken.
Fuhren ihn runter, booteten erneut ABER jetzt haben wir das gleiche Problem mit den OnBoard auch. Und zwar HAARGENAU das gleiche.
Ich bin echt verzweifelt gerade und mein Vater vollkommen verwirrt. Er beschäftigt sich mit Computern seit über 15 Jahren und sowas ist ihm noch nie untergekommen.
Tut mir leid wenn das so viel zu lesen ist und hoffentlich schreckt das nicht allzuviele ab aber ich dacht mir umso detaillierter umso besser kann die Hilfe dann auch sein.
Ich hoffe echt das jemand hier eine Lösung parat hat.
Danke schonmal herzlichst im voraus für alle Antworten.
MfG
DerWilleWonka
 
Beide 6-Pin Stecker richtig an der Grafikkarte angeschlossen?

Zufällig ein Pin vom Adapter oder vom VGA-Kabel verbogen??

Steckt das VGA-Kabel richtig am Bildschirm?
 
Hab grad alles nochmal überprüft und Nein leider ist das Problem nicht gefunden und nicht gelöst :(
 
Hi,

würde das alte Netzteil nochmal probieren(bitte nur mit der Onboardkarte). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt wohl ein Defekt am Mainboard an.
 
Am Mainboard kannes nicht liegen da, noch in den Minuten bevor das Teil geliefert worden ist alles ohne Probleme oder Schwierigkeiten funktionierte
 
hey willi, hab das selbe problem wie du! lies mal meinen thread durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd-7950-defekt.1145838/




bei mir auch kein piep, kein signal also der bildschirm bleibt schwarz und der einschaltknopf blinkt. pc fährt auch nicht hoch & bekomm auch kein post signal!


ist meiner ansicht nach definitiv ein graka defekt, da mein pc nun mit einer anderen alten graka einwandfrei funzt! & hab ebenfalls eine sapphire hd 7950 3gb.. schicke ich nun demnächst ein.

vllt ein serienproblem keine ahnung..


ps. damit der pc mit der onboard geht musst du einen cmos reset mit den pins am besten machen oder batterie , komplett vom strom, alles ab und dann wieder anstecken. sollte dann funzen!
das ist, weil vorher die graka irgendwie defekt halt ist, bei mir war das komplett gleich!!!
 
Danke Funky,
werde deinen Rat befolgen und mal einschicken...
Hoffentlich wird es dann funktionieren
Hat jemand eine Ahnung ob eventuell mein System inkompatibel ist?
wäre ja möglich, dass da der Fehler liegt
Bedanke mich nochmal herzlich für alle Antworten.
 
Hi Allerseits,
also mir ist was aufgefallen und zwar, dass die Grafikkarte ein PCIe 3.0 Steckplatz braucht mein Motherboard hat ein 2.0 Anschluss.
Könnte es sein, dass deshalb meine Grafikkarte nicht funktioniert?
Könnte es auch sein das mein Motherboard deshalb defekt ist und meine OnBoard-Grafikkarte deshalb nicht mehr funktioniert?
 
hallo willi, pcie 3.0 ist zu 2.0 und 1.0 abwärtskompatibel, daran liegt es nicht!

hast du die batterie vom motherboard rausgemacht, alles abgesteckt und mit den pins einen CMOS reset gemacht am motherboard? dann müsste der pc wieder starten mit bild, war bei mir halt so!
glaub nicht, dass das motherboard defekt ist. dachte ich zwar auch zuerst, aber ist eben nicht, war die grafikkarte..

dann wird deine hd 7950 wohl auch defekt sein, ist das bei dir auch von einem aufs andere mal passiert, dass kein bild mehr kommt und der pc nicht hochfährt?
 
Hallo Funky,
Ja es war bei mir auch von einem aufs andere passiert
Zu wem sollte ich die grafikkarte eigentlich schicken?
An den Herstellerr oder an Amazon(Verkäufer)?
Kannst mir mal allgemein näher erläutern wie ich das anzustellen habe?
 
hey du hast ja glück mit amazon sollts zügig gehn und ohne probleme. schicks einfach an amazon zurück, die wickeln das ab! normalerweise haben die einen retourschein dabei, dort schreibst rauf defekt und schilderst das problem.

so ein mist, dann haben wir wohl beide das gleiche pech! xD

sonst ruf die amazon hotline an!
 
Nimm einmal probeweise den Arbeitsspeicher heraus und stecke dann mal nur ein Modul rein.

Die von dir beschriebenen Symptome (Lüfter laufen, aber ansonsten kein Biosbild, Piepsen, etc), kenne ich nur dann, wenn der Arbeitsspeicher Probleme macht. Der muss nicht einmal beschädigt sein oder ähnliches, es reicht wenn etwas Staub drinnen ist oder bei Umbauten etwas Druck auf das Mainboard gekommen ist. Hatte erst vor kurzem bei der Arbeit wieder einen solchen Fall.

Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Zurück
Oben