Probleme mit Sapphire R7 370 4GB Version

Saint1425

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sapphire R7 370 zugelegt und versuche seit dem diese zum funktionieren zu bekommen.
Jedes mal wenn ich ein Spiel oder einen Benchmark Test ausführe dauert er nicht lange und das System stürzt ab, das Bild des Bildschirms wird dann entweder Weiß, Schwarz oder Grau mit bunten Streifen.
Ich wollte es heute nochmal mit einem anderem Netzteil ( 550 Watt) versuchen da ich oft gelesen habe das es wohl auch am Netzteil liegen kann.

Mein System sieht wie folgt aus.

Mainboard : ASRock Z77 Pro 4
CPU : i5 3450 Ivy Bridge Prozessor
Arbeitsspeicher : 16 GB Balistix
Netzteil : 750 Watt von Jersey

Ich habe mich auch schon im Internet via Google und Intel Ark darüber schlau gemacht ob der Prozessor die PCIe 3.0 zu laufen bringt und da liegt auch nicht das Problem.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt bin echt am verzweifeln.
Falls Ihr noch irgendwelche Informationen zu meinem System benötigt fragt einfach werde diese dann so schnell es geht für euch zusammentragen und hier Posten.

Mit freundlichen Grüßen

Saint1425

Und von welchem Hersteller war dann das 550Watt-Netzteil, war das der selbe Schrott wie das 750er ??

Ne dieses ist nicht von Jersey habe den Namen grad nicht im Kopf werde aber nachher wenn ich zuhause bin gerne einmal nach schauen und den Namen hier Posten.

Darf ich fragen wieso du sagst dass das Jersey Schrott ist??

Weil es ein billiges Netzteil ist das zum Locken eine hohe Wattzahl anbietet, die aber unter Last nicht im geringsten bieten kann. Geringer Preis und hohe Wattzahl = Finger weg.

Dein Problem deutet auf einen abstürzenden Grafiktreiber hin. Das kann wahlweise durch die Hardware geschehen oder durch Software. Treiber für die 370 schon einmal komplett entfernt(DDU, Google) und wieder frisch installiert?

Oh Ok, das wusste ich jetzt zum beispiel nicht. Also kann es gut sein das es dann mit meinem 550 Watt Netzteil funktioniert falls es nicht auch Schrott ist??

Mit DDU habe ich jetzt nicht die Alten oder beziehungsweise Neuen Treiber Deinstalliert, werde es aber dann nachher auch damit nochmal versuchen.
Ergänzung ()

@hroessler Die Temperaturen kann ich dir jetzt so gar nicht sagen *schäm* das müsste ich nachher auch nochmal auslesen und wird dann natürlich auch hier gepostet.

Ja ist billig Netzteil kann durch aus ein Grund sein, aber die Temps wären vorerst mal interessanter. Die Watt zahl alleine ist nicht Ausschlag gebend
ob 550 oder 750 Watt es kommt darauf an was es über die 12V Schiene leisten kann
Ergänzung ()

Also das wäre jetzt zbsp eins wo sehr zu empfehlen ist und ausreichend Leistung hat. Cool Master G550M

https://www.alternate.de/Cooler-Master/G550M-550W-PC-Netzteil/html/product/1088923

Nabend Leute,

so bin nun wieder zuhause und gucke grad im UEFI und sehe das bei dem +12.00V : 12.249 V angezeigt werden die Temp der CPU ist 32.5 Grad und des MB : 28 Grad.

Ich hoffe dass dies die richtig informationen sind.

Falls noch etwas benötigt wird bitte bescheid geben bin die ganze zeit hier on.

Mit freundlichen Grüßen

Saint1425

Du sollst die Temperaturen per Software unter Last in Windows auslesen, am einfachsten mit MSI Afterburner und eingerichtetem OnScreenDisplay. Dass die Temperaturen im UEFI oder BIOS in Ordnung sind sollte klar sein und hilft nicht weiter.

Achso ok Sorry.
Habe MSI Afterburner Installiert und gestartet die Temp von der Graka sind 42 Grad und ich habe das 550Watt NT angeschlossen.
Ich sehe grad das die Lüfter der Graka sich nicht Drehen. Könnte das ein Indiz dafür sein das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt??

Nein, das nennt sich Zero-Fan-Modus, die Lüfter laufen erst ab einer bestimmten Temperatur an ...

Natürlich musst du die Temperaturen beobachten während du spielst, alles andere macht logischerweise nicht so viel Sinn.

Wtf? Jedes Markennetzteil mit 450 Watt reicht locker! Da reicht es 50-70 Euro auszugeben..

Die verbauten Komponenten und die Lastwechsel zum Beispiel ;).

Achso ok aber be quiet ist doch eigentlich auch keine schlechte marke oder vertue ich mich jetzt ?
Was haltet Ihr den von Enermax?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben