Probleme mit Sapphire VAPOR-X R9 270X OC und Amd System

verzweifeltaj

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin verzweifelt.
habe mir mit einem Kumpel zusammen PC Komponenten bestellt und er hat die dann zusammen gebaut.
Soweit so gut.

Zum Problem: Im Allgemeinen sind mir FPS Schwankungen aufgefallen und eine für mich allegmein enttäuschende Leistung von meinem System. Bei Shadow of Mordor: hat er bei hochen Details 50 FPS geschafft die aber schon schwankten. Stark aufgefallen ist mir ein horizontaler Bildbruch wenn ich die Kamera drehte. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. In etwa so als würde der obere teil des Bildes schneller sein als das untere.
In Black Ops kann ich um die 125 FPS EINIGERMAßEN halten zu können nur mit hochen oder mitleren Details spielen.
Aber auch hier fallen die FPS teilweise bis 50 runter.

Zum System:

Windows 7 64bit Prof

Gehäuse: Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz

Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X R9 280X OC

Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ Bronze
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ Bronze

Bitte helft mir. Und falls ich irgendwas tun soll ( mit Hilfe eines Tools etwas Auslesen soll, dann sagt es.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit MSI Afterburner und Windows Taskmanager die Auslastungen beobachten.
Mit HWInfo die Temperaturen beobachten.
Wie wird die CPU gekühlt ? Unterstützt das Board die CPU auch ?

Das was du meinst nennt man Tearing, dagegen hilft V-Sync.

Welchen CPU Kühler verwendest du ? AsRock schreibt einen Top Blower für die Kühlung der Spannungswandler vor und deine Probleme hören sich genau danach an ...

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Wenn die Spawas zu heiß werden taktet deine CPU runter und deine Frames brechen ein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tja

Falsches Board für die CPU.
Asrock schreibt für jede FX CPU einen Top Down Kühler vor, da sonst die Spannungswandler zu heiß werden.

Nun ist eine 270X auch eher im unteren Mid-Range-Bereich anzusehen. Da wäre einer 280er oder 290er schon eher was.
Ansonsten wie die Vorredner; Temps mittels Prime für die CPU und Heaven-Benchmark für die GPU testen und überwachen. Dazu MSI Afterburner oder HW-Info laufen lassen um es nachvollziehen zu können.

Das liegt definitiv an deinem Board. Top Blow Kühler oder Board wechseln.

hallo,
zunächst einmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mich auch vertan. ich habe die 280x. (Ändere das gleich mal ab )

Ich sollte erwähnen das ich wirklich wenig Ahnung habe und vieles, aber nicht alles bei mir nur ??? auslöst. =)

Zu dem Board und der Lüfter Geschichte.
Auf dem CPU ist der Standard-Lüfter drauf, der die ganze Zeit am arbeiten ist und zudem noch sehr laut ist.

Sonst habe, so wie mein Gehäuse geliefert wurde, nur die Lüfter die im Gehäuse sind.

Das Board: Da haben schon mehrere gesagt das es wohl nicht das allerbeste sei. wegen dem 760G wohl.

Jemand sagte mir schon mal das ich den Lüfter vom CPU und hinten auch noch einen Lüfter anbingen sollte, der die luft raus zieht.

Aber nun zu der CPU & Mainboard sache: Sollte ich a) direkt ein neues Board kaufen? b) einen anderen Lüfter für den Prozessor? c) muss ich beides machen? Bei mir kommn wieder die ??? =(

Leider wurde ich falsch bearaten. Der Typ hat schnell und ohne Groß nachzudenken mir gesagt was ich bestellen soll und dann alles zusammen gebaut. Und das ist nun das Resultat.

Mal zu den Temperaturen und Taktungen von CPU und GPU

Mein PC lief über Nacht und ich browse jetzt etwas.

Grafikkarte:
GPU Taktrate: 300MHZ
Speichertaktfequenz: 150MHZ
Temp: 43C
Lüfter: 25%

Den Benchmarktest und die Messungen werde ich euch heute in laufe des Tages mitteilen.

DANNNNNKE EUCH

Die Temperaturen ohne Last sind uninteressant. Wir brauchen die Angaben unter Last.

Aber ich denke du solltest dir Gedanken über die Kühlung machen. I.d.R. wird ein/zwei Lüfter in der unteren Front und ein/zwei Lüfter in der Rückseite verbaut. Zudem muss ein guter Top-Blower verbaut werden.

kannsz du einen guten aber doch günstigen empfehlen?

wieso verkauft AMD ihre Prozessoren mit Lüftern wenn die total scheiße und mega Laut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Es werden Kühler (nicht Lüfter) verkauft die die CPU ausreichend kühlen. Auf die Lautstärke wird da halt weniger geachtet, da die denen es um die Lautstärke geht, einen anderen Kühler verbauen.
Und das das Board die Spannungswandler nicht ausreichend kühlt, dafür kann AMD ja nix.

edit: Dich sollte dieser Thread interessieren.

edit2: Ok er hat ein besseres Board.

Hallo nun die Tests unter den Heaven Benchmark 4.0 Alles an, so hoch es ging. und auf 1920x1080.

Ergebnis Heaven.jpg

dabei habe ich diese sceens gemacht:

Unter Volllast während Heaven extrem 1920y1080.jpg
Unter Volllast während Heaven extrem 1920y1080.jpg_2.jpg
MSI Afterburner während des Heaven.jpg

Bin auf euer Feedback gespannt.

edit: in dem kleinen Fenster CPU 0# waren die Balken nicht immer grün und so wie auf der grafik zu sehen. Es ging wild umher, wo manchmal auch ein Gelber Balken zu sehen war.

LG
LG

Zuletzt bearbeitet:
verzweifeltaj schrieb:
wieso verkauft AMD ihre Prozessoren mit Lüftern wenn die total scheiße und mega Laut sind?
Die Boxed Kühler sind eigentlich alle zu laut, auch bei Intel. Da geht es nur darum das die CPU läuft und nicht um Lautstärke oder niedrige Temperatur/Übertaktbarkeit. ;) Man kauft sich Boxed auch nicht wegen des Kühlers, sondern wegen der Garantie.

Zurück
Oben