Probleme mit SAT-Empfang (Kathrein 913si und Techniswitch 5/8 G2)

StarAce

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mit dem Kathrein-Receiver (Twin-Anschluss) eine Signalstärke von gerademal 48%. Mit meiner PC SAT-Karte (TBS 6922) sind es laut DVBDream 92%. Kann es sein, dass sich der Kathrein nicht mit dem Techniswitch-Receiver verträgt? Die Anlage wurde von einem Fachmann (Elektriker) installiert und geprüft.

Gruß,
StarAce

Du vermutest den Techniswitch-Multischalter als Problemquelle?
Wenn es der selbe Kabel ist (den ein und den selben Kabel vom Kathrein 48% abstecken und am PC einstecken -> 92%) liegts definitiv am Receiver.
Wenn es eh schon 2 verschiedene Kabel sind, kanns auch an dem liegen.

Habs mal umgekehrt versucht und das 92%-Kabel vom PC am Kathrein angeschlossen - da machte das Kabel auch nur noch 48%. Wrrd jetzt mal den umgekehrten Versuch machen.

Dann ist was am Receiver hinüber. Oder in den Satelliteneinstellungen im Kathrein Menu was verstellt. Kannst du mal Fotos von deinen Einstellungen machen? Ich kenne das Menu leider nicht.

Ungefähr so

20130403_145529_zpsaf09ec6c.jpg

Bekommst du überhaupt Bild rein oder steht gleich "Signal nicht gefunden" und springt auf und ab?

Hast du denn Probleme beim Empfang? Wer weiss denn schon genau, wie die beiden Komponenten die Signalstärke berechnen? Und unterscheidest du zwischen Signalstärke und Signalqualität? Das sind 2 verschwiedene Werte!

Also die Signalqualität sind über 90%. Nur die Stärke schafft grade mal 48%. Hab den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beide Ports sind angeschlossen, sieht dann so aus:

CIMG5741.JPGCIMG5742.JPG

Zurück
Oben