Probleme mit SATA-Controller Gigabyte EP45-DS3R

manniefresh

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
647
Hallo alle zusammen,

ich habe heute ein Problem mit meinem SATA-Controller bekommen.
Hier meine aktuelle Konfiguration die bis heute auch problemlos lief:

CPU: Intel E6750
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3R​​​
Speicher: OCZ 4GB-Kit 800MHz
SSD: Samsung ​​840 120GB
HDD: WD6400AAKS (nicht angeschlossen)

Da ich heute frei habe wollte ich mein Windows 10 neu aufsetzen. Also HDD abgehängt und im BIOS nur die Bootreihenfolge geändert (ich installiere vom USB-Stick)​. Anschließend neu gestartet und alles lief bestens, auch der SATA-Controller hat alles richtig erkannt. Dann konnte ich Windows ganz normal installieren. Als jedoch dann der Neustart kam und der SATA-Controller die Geräte erkennen sollte blieb einfach alles stehen. Normalerweise stehen dann hier die einzelnen angeschlossenen SATA-Geräte, aber es blieb alles leer und es ging einfach nicht weiter.

Wenn ich nur die HDD a​nschließe funktioniert der Controller ganz normal und erkennt die HDD auch als SATA-Gerät. Also funktioniert der Controller scheinbar.
Und wenn ich den SATA-Controller ausschalte kann ich auch die SSD erkennen und Windows erneut installieren was ich auch getan habe, deshalb kann ich gerade hier schreiben.

Hat jemand eine Idee w​​​oran das liegen kann?

Herzliche Grüße

manniefresh​​
 
Moment mal, ziemliches Durcheinander, wie kann die SSD funktionieren wenn du den SATA-Controller abschalten tust?
 
mugam schrieb:
Moment mal, ziemliches Durcheinander, wie kann die SSD funktionieren wenn du den SATA-Controller abschalten tust?

Stimmt, du hast recht. Hab mich da falsch ausgedrückt, ich habe im BIOS den AHCI-Modus aktiviert wie man auf diesem Bild sehen kann.
20161101_183912.jpg
Mit anderen HDD's funktioniert alles Problemlos. Auch mit anderen Kabeln oder auf anderen Ports funktioniert es nicht im AHCI-Modus.
Ich komm nicht auf die Lösung, vor allem da bis dahin alles funktioniert hat. Nur wenn ich hier auf Disabled schalte kann ich Windows problemlos auf der SSD installieren, nur ist der PC in diesem Modus langsamer als mit einer HDD.
Jemand eine Idee?
 
Hallo,

erstmal: Welche Bios-Version hast Du drauf, hatte ein ähnliches Prob mit einem P45 von MSI. Da ging's dann nur mit letzter Bios-Version und auch erst, als ich mir die W10 ISO von Microsoft geladen habe und mit RUFUS "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI" den Install-Stick erstellt habe. Gott weiß wieso, denn eigentlich sollte er es von vornherein richtig booten. Dann lief alles (fast) wie geschmiert, nur der erste Start zur Installation (also das laden vom Stick) dauerte ewig. Rest rannte und PC funzt bis heute (ist ein knappes halbes Jahr her).

CU Endurance
 
Zurück
Oben