Probleme mit SB Live 1024

Hrhon

Newbie
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich habe das Problem das mein SB beim Abspielen von MP3s und Videos den Sound nicht richtig abspielt, er hakt immer und knarrt dann fürchterlich. Bei Winamp springt die Anzeige der KPS bei den MP3s wild hin und her.
Normale Wavedateien funktionieren aber scheinbar (zumindest die Windowsstandarddinger)

Mein System.

AMD Athlon 800
128 SDRAM
SB Live 1024
irgendein altes ASUS Board (muss mal noch genau schaun)

Betriebssystem Win2000

ausserdem noch ne WinTV Go (da funktioniert der Klang perfekt)

Habe schon alles probiert, IRQ Sharing ausgeschaltet. Neueste Treiber von Creative installiert.
Achja im Gerätemanager zeigt er noch nen Audiocontrolller für Multimedia an, der keinen Treiber haben soll)

Danke schon mal im voraus
 
Das wird wohl der Audio von der TV Karte sein. Versuche es mal mit einem anderen PCI Slot. Eventuel solltest Du das ACPI abschalten und Dein Win2000 neu installieren. Hast Du Via Chip, dann solltest Du die Treiber installieren. Es sollten im Bios auch einige Einstellungen vorgenommen werden, gerade bei älteren Boards. Kannst Du mal bei Via nachlesen.
http://www.viahardware.com/686bfaq.shtm
 
von HrHon
Bei Winamp springt die Anzeige der KPS bei den MP3s wild hin und her.

Das kommt wohl davon, dass mit Variabler Bitrate codiert wurde. Das knacksen kann auch durch hohe Buslast entstehen.
 
Nüscht geht verdammt

Danke für eure Antworten

Also nachdem ich jetzt ACPI abgeschaltet habe und den neuesten VIA Treiber installiert habe gehts immer noch nicht. Auch das einstellen des PCI Latency Timers auf 128 hat nix gebracht. So langsam werd ich verrückt.

Hab die Karte jetzt erstmal deaktiviert damit ich wenigstens in Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes) spielen kann. Aber das ist ja kein Zustand so.

Also ich habe MP3s mit fester Bitrate probiert und auch da springt die Anzeige wie wild. (scheinbar habe ich das problem das er mp3s und mpegs nicht mehr decodieren kann). Kann das vielleicht an Direct Sound oder DirectX liegen?

Gruß Hrhon
 
Zurück
Oben