Probleme mit Seagate 1.5TB Platte an Seasonic Netzteil

tiMb0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen Seagate Platte und zwar funktioniert diese nicht an meinem Seasonic Netzteil (siehe Signatur). Seltsamerweise läuft die Platte in meinem USB Gehäuse und auch in einem anderen Computer einwandfrei (Tests mit den Seatools waren ebenfalls erfolgreich).

Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass mit dem Netzteil etwas faul ist, da ich seit einer Weile auch problemlos eine WD 1TB Platte daran betreibe.

Nun die Frage an euch:
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran dies liegen könnte bzw. ob eher das Netzteil oder die Platte ne Macke hat !?

Bin momentan echt ratlos und würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank.

tiMb0

hm... sicher dass es am NT liegt?

Ich hatte auch mal eine (2.5") HDD in der Hand die in einem externen gehäuse wunderbar funktioniert hat, aber eingebaut im Laptop nicht (die festplatte war aber von Anfang an im Laptop verbaut)...
Die HDD war aber kaputt - wenn man sie leicht geschüttelt hat konnte man hören dass drinnen schon was locker war :x

ka wieso die im externen gehäuse funktioniert, aber jedenfalls läuft sie noch (sind jetzt schon 2 Monate) xD

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es am Netzteil liegt. Komisch ist nur, dass die Platte an einem schwächeren, etwas älteren Netzteil ohne Probleme läuft.

Leider weiß ich auch nicht, inwiefern die Schutzmaßnahmen meines Netzteils eine Rolle spielen !?

Grüße, tiMb0

Festplatten benötigen beim anlaufen deutlich mehr Strom als im normalen Betrieb, könnte mir also vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Erst wenn meine 1,5TB Festplatte von Seagate zum Einsatz kommt, spielt der PC verrückt.
Was heisst das genau? Startet der PC garnicht, oder bootet nur Windows nicht?

Hast du mal probiert ohne die 1TB WD zu starten, bzw. die Stromversorgung über den anderen 12V Strang zu realisieren?

Hi Kahdor,

danke für deine Antwort.
Das Problem ist, wenn ich die Festplatte anschließe und den PC starten will, geht dieser für etwa 1 Sek. an und anschließen direkt wieder aus.
Ich hab auch schon alle nicht benötigten Laufwerke abgeklemmt (DVD-RW, HDDs,...) -> Kein Unterschied.

Bin momentan echt etwas ratlos bei dieser Sache.

Grüße, tiMb0

Update:
Problem gelöst: Nach dem Einbau eines neuen Netzteils (Enermax Pro82+ 425W) ist mein Festplatte einwandfrei angelaufen.
Kann mir zwar immer noch nicht erklären, wieso diese mit meinem alten Netzteil nicht funktioniert hat, ist jetzt auch egal :-)

Gruß, tiMb0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben