Kaffeetrinker
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte ein Problem mit meiner externen 2,5"-HDD von Seagate ST4000LM024-2an17v (4TB, SMR, USB 3.0) schildern und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Erklärung dafür kennt.
(die Platte hat jahrelang als Sicherung-Platte mit NTFS formatierung gearbeitet und hat auch nur wenige Betriebsstunden, hat am meisten im Schrank gelegen.)
Die Festplatte war zunächst mit exFAT formatiert (Standard-Zuordnungseinheiten 1024 KB unter Windows). Beim Kopieren von ca. 3 TB Daten traten die folgenden Probleme auf:
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!
ich möchte ein Problem mit meiner externen 2,5"-HDD von Seagate ST4000LM024-2an17v (4TB, SMR, USB 3.0) schildern und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Erklärung dafür kennt.
(die Platte hat jahrelang als Sicherung-Platte mit NTFS formatierung gearbeitet und hat auch nur wenige Betriebsstunden, hat am meisten im Schrank gelegen.)
Die Festplatte war zunächst mit exFAT formatiert (Standard-Zuordnungseinheiten 1024 KB unter Windows). Beim Kopieren von ca. 3 TB Daten traten die folgenden Probleme auf:
- Anfangs lief alles problemlos, mit Übertragungsraten von 50–90 MB/s bei kleineren Dateien.
- Beim Kopieren eines Ordners mit 125.000 Dateien (~700 MB)brach die Geschwindigkeit jedoch ein:
- Sie schwankte zwischen 4 MB/s und 60 MB/s.
- Schließlich pendelte sie sich bei 15 MB/s ein, was viel zu langsam war.
Aktueller Stand:
Ich habe die Festplatte schließlich als NTFS (mit Standard-Zuordnungseinheiten, ~4096 KB) neu formatiert. Seitdem scheint sie stabil zu laufen:- Die Übertragungsraten sind konstant gut.
- Es gibt keine Abstürze oder auffälligen Verzeichnisprobleme mehr.
Meine Unsicherheiten:
- exFAT sollte eigentlich funktionieren, aber es hat bei mir nicht. Liegt es vielleicht am USB-Controller der Platte oder an den Zuordnungseinheiten?
- NTFS funktioniert zwar bisher, aber ich bin unsicher, ob das langfristig stabil bleibt oder ob die Platte grundsätzlich ein Problem hat.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!