Probleme mit Seagate 2,5" HDD 4TB (SMR) bei exFAT – NTFS als Workaround?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte ein Problem mit meiner externen 2,5"-HDD von Seagate ST4000LM024-2an17v (4TB, SMR, USB 3.0) schildern und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Erklärung dafür kennt.

(die Platte hat jahrelang als Sicherung-Platte mit NTFS formatierung gearbeitet und hat auch nur wenige Betriebsstunden, hat am meisten im Schrank gelegen.)

Die Festplatte war zunächst mit exFAT formatiert (Standard-Zuordnungseinheiten 1024 KB unter Windows). Beim Kopieren von ca. 3 TB Daten traten die folgenden Probleme auf:

• Anfangs lief alles problemlos, mit Übertragungsraten von 50–90 MB/s bei kleineren Dateien.
  • Beim Kopieren eines Ordners mit 125.000 Dateien (~700 MB)brach die Geschwindigkeit jedoch ein:
    • Sie schwankte zwischen 4 MB/s und 60 MB/s.
    • Schließlich pendelte sie sich bei 15 MB/s ein, was viel zu langsam war.
Zusätzlich kam es unter Windows 11 zu größeren Problemen: Die Platte zeigte inkonsistente Verzeichnisse, und selbst CHKDSK konnte die Fehler nicht beheben. Auch der Windows-Explorer stürzte mehrfach ab.

Aktueller Stand:​

Ich habe die Festplatte schließlich als NTFS (mit Standard-Zuordnungseinheiten, ~4096 KB) neu formatiert. Seitdem scheint sie stabil zu laufen:

• Die Übertragungsraten sind konstant gut.
  • Es gibt keine Abstürze oder auffälligen Verzeichnisprobleme mehr.

Meine Unsicherheiten:​

• exFAT sollte eigentlich funktionieren, aber es hat bei mir nicht. Liegt es vielleicht am USB-Controller der Platte oder an den Zuordnungseinheiten?
  • NTFS funktioniert zwar bisher, aber ich bin unsicher, ob das langfristig stabil bleibt oder ob die Platte grundsätzlich ein Problem hat.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit SMR-Festplatten oder dieser Kombination (Seagate + exFAT)? Kann ich der Platte unter NTFS vertrauen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!

das Dateisystem hat da recht wenig Auswirkungen drauf, ist halt ne SMR-Disk.
Gleiches wird dir auch früher oder später bei NTFS oder jeglichem anderen Dateisystem passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kaffeetrinker schrieb:
  • Anfangs lief alles problemlos, mit Übertragungsraten von 50–90 MB/s bei kleineren Dateien.
  • Beim Kopieren eines Ordners mit 125.000 Dateien (~700 MB)brach die Geschwindigkeit jedoch ein:
    • Sie schwankte zwischen 4 MB/s und 60 MB/s.
ISt eigentlich ein normales Verhalten bei Windows das die Übertragungsrate bei vielen kleinen Dateien einbricht. Das anfängliche hoch kann der Festplattencache gewesen sein der dann voll war und die Übertragung einbrach. Was mich halt wundert ist das es mit deiner 2. Aussage ja dann weg war

Kaffeetrinker schrieb:
Ich habe die Festplatte schließlich als NTFS (mit Standard-Zuordnungseinheiten, ~4096 KB) neu formatiert. Seitdem scheint sie stabil zu laufen:

• Die Übertragungsraten sind konstant gut.
  • Es gibt keine Abstürze oder auffälligen Verzeichnisprobleme mehr.
Das wundert mich halt oder es ist ein SMR Problem, wir haben auf Arbeit einige SMR Festplatten (vor meiner Zeit angeschafft) die sich aktuell als Problem rausstellten.

Wenn du kannst versuch mal herauszufinden welcher USB-Sata Chipsatz in deinem Gehäuse verbaut ist, da gibt es durchaus welche die bekannt sind für Instabilität bis das Laufwerk plötzlich die Verbindung verliert.

SMR Platten sind zwar nicht die schnellsten aber die Dateisysteme fliegen deshalb nicht auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kaffeetrinker schrieb:
Die Platte zeigte inkonsistente Verzeichnisse, und selbst CHKDSK konnte die Fehler nicht beheben. Auch der Windows-Explorer stürzte mehrfach ab.
Das hatte ich vorher überlesen. Was sagt denn CrystalDiskInfo zum Zustand?

Kaffeetrinker schrieb:
Kann ich der Platte unter NTFS vertrauen?
Was sagt den DiskInfo?

Kaffeetrinker schrieb:
NTFS funktioniert zwar bisher, aber ich bin unsicher, ob das langfristig stabil bleibt oder ob die Platte grundsätzlich ein Problem hat.
Du hast die jetzt erstmalig beschrieben, daher ging das besser.
Warte bis zum nächsten Backup, dann dürfte das gleiche wieder auftreten.

• Gefällt mir
Kaffeetrinker schrieb:
Beim Kopieren von ca. 3 TB Daten
3 TB am Stück auf eine SMR-HDD schreiben? Bist du wahnsinnig?
Kaffeetrinker schrieb:
Im Gegenteil: Genau das ist zu erwarten. SMR.
Kaffeetrinker schrieb:
  • NTFS funktioniert zwar bisher, aber ich bin unsicher, ob das langfristig stabil bleibt
Garantiert nicht.
Kaffeetrinker schrieb:
ob die Platte grundsätzlich ein Problem hat.
Klar hat sie das: SMR.
Kaffeetrinker schrieb:
Kann ich der Platte unter NTFS vertrauen?
Genau so wie unter jedem anderen Dateisystem auch.

Wo die Fehler im Dateisystem herkamen ist unbekannt. Durch das Formatieren wurden die Fehler gelöscht. Welches Dateisystem jetzt verwendet wird ist unerheblich.

Nichts gegen SMR: Das hat seine Existenzberechtigung und Anwendungszwecke. Große Datenmengen auf einmal Schreiben gehört nicht dazu.

• Gefällt mir
Hallo,

chkdsk meldet, es ist ein unbekannter Fehler auch mehrmalige Aufforderung bleib es dabei.

Bei der langsamen Übertragung dachte anfänglich ich das vom USB 3 auf USB 1 heruntergeschaltet wurde, was ich mit Test Programm nicht nach vollziehen konnte es stand immer USB 3. Ich habe auch mit den Zwischenspeicher und anderen Einstellung probiert auch mit einem andern Kopierprogramm probiert ohne relavanz.

Als ich zu win11(neuerer Rechner) wechselte und das mit dem Fehler passiert, war ich schon etwas ungehalten und kann nicht ausschließen, das ich einen Fehler beim Abstöpseln gemacht habe, da die Platte fast zu stehen kam, und so eben was nicht fertig geschrieben wurde. Asche auf mein Haupt.

SMR ist kein D-Zug, aber unter NTFS hat sie alles akzeptabel erledigt, wie auch jetzt, nur mit exFat wollte es überhaupt nicht klappen.

Bin auch am überlegen die HDD auszubauen und in eine andere Gehäuse und USB adapter einzubauen. Als ich die festpaltte kaufte gab es auch Stimmen die den USB Chip an der Platte als miess beschimpften ;-).

Ich werde die HDD nachmal am win11 Rechner nutzen, hier war das Problem ja sehr deutlich.

Habe jetzt die 3TB aufgespielt und das zügig 50, bis 120 MB/s.

Ich hab eine neue externe HDD von Intenso mit einer 5TB WD auch exfat da gibt es keine Probleme auch wie fast alle 2,5" eben SMR.

Wenn ich das so hin und herschiebe, bleibt es der USB Controller und ein etwas missmutiger Nutzer der vielleicht auch seinen Teil dazu beigetragen hat ;-). im Moment teste ich sie noch mal, dauert eben. Sie soll an die Fritzbox 7690 da sollte die Platte nicht das limitierende sein ;-).

Danke für den Input

Gruß

Kaffeetrinker schrieb:
Bei der langsamen Übertragung dachte anfänglich ich das vom USB 3 auf USB 1 heruntergeschaltet wurde, was ich mit Test Programm nicht nach vollziehen konnte es stand immer USB 3. Ich habe auch mit den Zwischenspeicher und anderen Einstellung probiert auch mit einem andern Kopierprogramm probiert ohne relavanz.
USB1 schafft glaube ich gerade mal 1MB/s oder so das hättest du gemerkt :D
Kaffeetrinker schrieb:
Ich hab eine neue externe HDD von Intenso mit einer 5TB WD auch exfat da gibt es keine Probleme auch wie fast alle 2,5" eben SMR.
Wir haben auch 2,5" Festplatten von WD, die haben kein SMR und sind auch sonst recht performant.

Zu deinem Problem, evtl. war das Dateisystem zu stark fragmentiert, nach dem formatieren kann ja dann hintereinander geschrieben werden, das kann auch das Problem sein.

Wie oft ändern sich den die Daten auf der Festplatte?

Zurück
Oben