Probleme mit Seagate ST3000DM001 am Gigabyte GA-H87-HD3

RA_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
102
Hallo,

meine Festplatte Seagate Barracuda ST3000DM001 (15Monate alt)wird immer langsamer.

Der AS SSD Benchmark bestätigt meine Befürchtungen(Lesen/Schreiben MB/s- Seq:135,89/112,43- 4k:0,60/0,79- 4k-64Thrd:1,44/0,85- Zugriffszeit 20,077/15,002- Score:16_13_35)

Neuste Treiber für von dem Board Gigabyte GA-H87-HD3 (WIN7 64 bit) sind installiert. Ein anderes Sata-Kabel oder Steckplatz haben auch nichts gebracht.

Am Board liegt es wohl auch nicht, da die Primär- SSD Samsung 830 normale Transferraten hat.

Verabschiedet sich langsam die Seagate Barracuda ST3000DM001 oder kann es an was Anderem liegen?

Danke im Voraus.

Seagate.png
 
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.
 
Nö - die ist ok.

Die ist ja taufrisch.

Ist sie zu "voll"?
 
Taufrisch kann man nicht sagen, es sind einige High-fly-writes (BD) verzeichnet, bei denen sich der Schreibkopf außerhalb der normalen Sollposition befindet, außerdem einige Suchfehler (07) bei denen der Kopf die Sollposition nicht getroffen hat. Beides würde die Verlangsamung erklären. Da die HDD wirklich noch recht neu ist, solltest du sie mit Seatools überprüfen. Evtl. wird das aber noch keinen Fehler feststellen, einen Versuch ists aber wert.
 
es sind ca. noch 450GB frei... Kann es am Board liegen? Wenn ja, warum rennt die SSD dann normal?
 
Sowohl die CrystalDaikInfo als auch die AS SSD Benchmark (auch wenn man besser HD Tune etc. verwenden könnte) Werte sind doch absolut in Ordnung?

Es Ist normal, dass HDDs langsamer werden, je voller sie sind.
 
Seatools finden auch keinen Fehler, zumindest bei Schnelltests...
 
Der Schnelltest findet meistens nichts, bzw. nur dann wenn der Defekt im Betrieb schon offensichtlich ist.
Mach einen vollständigen Test mit Seatools, z.B. über Nacht, weil das bei 3TB schon 6-8h dauern kann.
 
RA_ schrieb:
meine Festplatte Seagate Barracuda ST3000DM001 (15Monate alt)wird immer langsamer.

Der AS SSD Benchmark bestätigt meine Befürchtungen
AS-SSD bencht auf Dateisystemebene und je voller die Platte wird, umso mehr geraten die Dateien auf die langsameren inneren Zylindern, auf denen es wegen des geringeren Umfangs auch nur etwa halb so viele Sektoren wie auf den äußeren Zylindern gibt. Da die Drehzahl immer gleich ist, sinkt damit die Geschwindigkeit auch auf etwa die Hälfte ab. Bei Deiner liegt die Übertragungsrate daher zwischen 100MB/s und 200MB/s, was man beim Benchen mit HD Tune auch gut sehen kann, weil HD Tune direkt auf die Platten zugreift, die Werte also nicht vom Filesystem und dem Füllstand abhängen:
seagate-3tb-review-6.jpg

Was Du siehst ist also bei HDDs komplett normal, denn da hängen die Transferraten immer von der Position der Daten ab und können nur vergleichen werden, wenn die Platten jeweils gleich partitioniert und frisch formatiert sind, sonst ergeben die Ergebnise ebensowenig Sinn wie die Ergebnisse von HD Tune bei SSDs. Man sollte eben immer den passenden Benchmark nehmen, wenn man die Antwort auf eine bestimmte Frage sucht und verrennt sich bei der Interpretation der Ergebnisse schnell, wenn man die Hintergründe nicht kennt und den falschen Benchmarks eingesetzt hat.
 
@Holt - Dann bin ich wieder beruhigt...

HDD Tune:Seagate3.png
 
Wie Du siehst, kann die Freie 2.55 Version nur bis 2TiB benchen, aber passiert auch in Reviews, dann das bemerken nicht jeder. Aber immer wenn der Unterschied zwischen Min und Max nicht etwa den Faktor zwei ist, dann sollte man genauer hinsehen, denn meist ist dann etwas falsch.
 
Zurück
Oben