Probleme mit selbst gecrimpten Kabeln.

Keen

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meine Hausverkabelung verändert, einiges an der Hardware, meine Fritzbox ist nur noch als Router und DECT Station in Betrieb, dahinter habe ich einen Switch und einen AP von Unifi, alles schön in einen Netzwerkschrank.

Mir ist jetzt aufgefallen, am PC habe ich öfters kein Netzwerk, ich habe das mal genauer beobachtet.
Nachdem der PC im Schlafmodus war, passiert das, ein Neustart schafft aber Abhilfe.
Wenn ich den PC anschalte, dauert es ein paar Sekunden bis ich Netzwerk habe.

Ich muss dazu sagen, die Kabel habe ich selbst gecrimpt, wenn ich sie durch messe, ist aber alles in Ordnung!
Wenn ich ein gekauftes Kabel am Switch nutze, treten diese Phänomene nicht auf, ich hab dann quasi immer Netz.

Wie kann das sein? Es muss dann aber an meinen Kabeln liegen, aber beim Durchmessen ist alles okay.

Kann das jemand aufklären?

Hallo,

mit was "misst" du die Kabel denn durch? Mit so nem 10€ Netzwerktester der auf Durchgang prüft? Das verrät leider nicht viel außer ob die Adern grundlegend verbunden sind.

Im Zweifel würd ich das den Stecker einfach nochmal neu crimpen und auf die Verdrillung/Schirmung der Adern etc. bis möglichst zum Schluss achten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ums kurz zu machen: Crimpen ist einfach fehlerträchtig. Schlechte/billige Stecker, nicht genügend Sorgfalt, schlechtes Werkzeug. Und da es ständig Kopfschmerzen bereitet, kauft man grundsätzlich fertige Kabel.

Wenn du durch Wände musst: Installationskabel, LSA-Dosen oder Keystones.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, nitech, Jasmin83 und eine weitere Person
Die Lösung hast du ja selbst schon genannt: Es muss an deinen Kabeln liegen. Ein 10€ Tester prüft nur ob überhaupt ein Strom über die Ader fließt, indem er banal ausgedrückt seine 9V Blockbatterie dranhält und guckt ob eine leitende Verbindung besteht. Ob über diese Verbindung nun aber Signale mit hoher Frequenz zuverlässig übertragen werden können, kann so ein Gerät gar nicht prüfen. Dafür gibt es professionelle Messgeräte, die auch die Signalqualität prüfen. Solche Geräte sind aber recht teuer und für private Zwecke oversized.

Mach deine Stecker neu bis es klappt oder behalte das Kaufkabel. Ich persönlich crimpe keine Patchkabel mehr, weil man sie heutzutage in allen nur erdenklichen Längen konfektioniert zu günstigen Preisen bekommen kann.

Apropos Stecker, crimpen, Patchkabel und so: Ich hoffe wir reden hier von Patchkabel und du versuchst nicht, auf ein Verlegekabel einen 08/15 Stecker zu crimpen, das funktioniert nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und #.kFk
#.kFk schrieb:
Hallo,

mit was "misst" du die Kabel denn durch? Mit so nem 10€ Netzwerktester der auf Durchgang prüft? Das verrät leider nicht viel außer ob die Adern grundlegend verbunden sind.

Im Zweifel würd ich das den Stecker einfach nochmal neu crimpen und auf die Verdrillung/Schirmung der Adern etc. bis möglichst zum Schluss achten.

mfg
Ja genau, so ein Billig Durchgangstester.
Verdrillung bis zum Schluss? Das geht leider nicht, guck dir mal so einen Stecker an, da ist nicht viel Platz, das sind nur Millimeter
t-6 schrieb:
Ums kurz zu machen: Crimpen ist einfach fehlerträchtig. Schlechte/billige Stecker, nicht genügend Sorgfalt, schlechtes Werkzeug. Und da es ständig Kopfschmerzen bereitet, kauft man grundsätzlich fertige Kabel.

Wenn du durch Wände musst: Installationskabel, LSA-Dosen oder Keystones.
Ich vergaß zu schreiben das die Patchkabel zwischen Switch und Patchfeld gemeint sind, die gibt es leider nicht in meinen benötigten Längen zu kaufen. Ich wüsste jedenfalls nicht wo.
Raijin schrieb:
Apropos Stecker, crimpen, Patchkabel und so: Ich hoffe wir reden hier von Patchkabel und du versuchst nicht, auf ein Verlegekabel einen 08/15 Stecker zu crimpen, das funktioniert nämlich nicht.
Ja Natürlich. :-)

Von was für Längen reden wir?

Zwischen 30 und 45 cm.
Es gibt welche in 25 und 50cm zu kaufen, die ersteren sind zu kurz, die letzteren zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn sicher das das Cu Adern sind? Nicht das das cca (=Alu cu beschichtet) Adern sind. Das würde das erklären. Also Patchkabel selbst zu crimen, auf sowas bin ich noch nicht gekommen. Ich habe einen Wäschekorb voll fertige Patch-Kabel, alle Längen von 25cm bis 15m.
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Mach mal Fotos. Auch eins wo man die Beschriftung des Kabelmantels sieht.

Aber ersthaft, du hast dir selber ein Kabel gecrimpt, das ganze Werkzeug besorgt, weil ein Kabel von der Stange 10 Zentimeter zu lang ist? Einmal eine Schleife gelegt, Klettband drum, und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Sgt.Seg
Keen schrieb:
Zwischen 30 und 45 cm.
Es gibt welche in 25 und 50cm zu kaufen, die ersteren sind zu kurz, die letzteren zu lang.
Für sowas gibt es zur Not Rangierfelder. Es ist wenig sinnvoll, das Kabel auf den Zentimeter genau zu konfektionieren, von der unnötigen Arbeit und der offensichtlichen Fehleranfälligkeit mal abgesehen. Im Zweifelsfalle kann man auch mit einem Händler wie konfektionskabel.de (neutrales und wertungsfreies google-Ergebnis) oder dergleichen Kontakt aufnehmen, um gegebenenfalls individuelle Längen zu beziehen. Entweder konfektionieren sie die Kabel selbst - professionell - oder aber sie besorgen entsprechende Kabel von ihren Lieferanten. Alles besser als sich zentimetergenaue Kabel selbst zu basteln - insbesondere mit Billigwerkzeug.

Allerdings ist es generell nicht zu empfehlen, die Patchkabel zu knapp zu dimensionieren. Wenn du dann doch mal etwas umstecken willst, ist das 21,34 cm Kabel plötzlich zu kurz und du hast kein 37,42 cm langes mehr in der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Recharging
Keen schrieb:
Mir ist jetzt aufgefallen, am PC habe ich öfters kein Netzwerk, ich habe das mal genauer beobachtet.
Nachdem der PC im Schlafmodus war, passiert das, ein Neustart schafft aber Abhilfe.

dann kann es aber nicht am Kabel oder Stecker liegen, oder?

hildefeuer schrieb:
Bist Du denn sicher das das Cu Adern sind? Nicht das das cca (=Alu cu beschichtet) Adern sind. Das würde das erklären. Also Patchkabel selbst zu crimen, auf sowas bin ich noch nicht gekommen. Ich habe einen Wäschekorb voll fertige Patch-Kabel, alle Längen von 25cm bis 15m.
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Sicher bin ich mir da nicht, aber selbst wenn sie aus Alu sind, müsste es trotzdem gehen oder? Alu leitet doch auch.
Ranayna schrieb:
Mach mal Fotos. Auch eins wo man die Beschriftung des Kabelmantels sieht.

Aber ersthaft, du hast dir selber ein Kabel gecrimpt, das ganze Werkzeug besorgt, weil ein Kabel von der Stange 10 Zentimeter zu lang ist? Einmal eine Schleife gelegt, Klettband drum, und gut ist.
Auf dem Kabel steht:
SSTP CAT6 PATCH CABLE LSOH ISO/ IEC 11801 Ed.2 EN 50288 ANSI/TIA-568-C.2 IEC 60332-1
Hab das von einen Kumpel der hatte noch 15m über.
Die Crimp Zange hatte ich schon da.
Raijin schrieb:
Für sowas gibt es zur Not Rangierfelder. Es ist wenig sinnvoll, das Kabel auf den Zentimeter genau zu konfektionieren, von der unnötigen Arbeit und der offensichtlichen Fehleranfälligkeit mal abgesehen. Im Zweifelsfalle kann man auch mit einem Händler wie konfektionskabel.de (neutrales und wertungsfreies google-Ergebnis) oder dergleichen Kontakt aufnehmen, um gegebenenfalls individuelle Längen zu beziehen. Entweder konfektionieren sie die Kabel selbst - professionell - oder aber sie besorgen entsprechende Kabel von ihren Lieferanten. Alles besser als sich zentimetergenaue Kabel selbst zu basteln - insbesondere mit Billigwerkzeug.

Allerdings ist es generell nicht zu empfehlen, die Patchkabel zu knapp zu dimensionieren. Wenn du dann doch mal etwas umstecken willst, ist das 21,34 cm Kabel plötzlich zu kurz und du hast kein 37,42 cm langes mehr in der Kiste.

Ich hatte Kontakt aufgenommen, zuerst einmal sind die sehr teuer! Und dann dauert es um die 7 Wochen.
Wegen so einen Rangierfeld schau ich mich mal um, vielleicht ist das die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ob das selbstgemachte Kabel überhaupt das Problem ist kann man doch erst auch mal mit einem langen Kabel testen

Keen schrieb:
Wenn ich ein gekauftes Kabel am Switch nutze, treten diese Phänomene nicht auf, ich hab dann quasi immer Netz.
Also mit einem fertigen Kabel funktioniert alles.

Zurück
Oben