Probleme mit selbstgebauten Computer z97-g45 gaming Mainboard

intelligentinfo

Cadet 1st Year
Ihr Lieben,

gestern habe ich zum ersten Mal einen Computer selbst zusammengebaut. Heute wollte ich ihn starten und das Betriebssystem installieren. Es wird allerdings kein Signal zum Bildschirm geschickt. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Verbaut habe ich:
  • MSI Z97-G45 Mainboard
  • Thermalright Macho Rev. A Prozessorkühler
  • Intel i7-4790K Prozessor
  • Ballistix 2x 8GB DDR RAM
  • Corsair CX600M Netzteil
  • WD Green HD 3TB
  • Samsung SSD 500 GB
  • LG BluRay Writer
  • Akasa Card Reader
Alle Teile, außer die SSD sind neu.

Ich habe keine Grafikkarte eingebaut, da ich onboard graphics vom Prozessor nutzen möchte. Also benutze ich die Anschlüsse der Rücktafel des Mainboards.

Wenn ich den Computer starte gehen auf dem Mainboard bei Audio Boost zwei kleine LEDs an. Daraus folge ich, dass das Mainboard Strom bekommt.

Ich habe versucht, einen Bildschirm entweder unter HDMI oder VGA anzuschließen. Kein Signal. Dasselbe bei einem anderen Bildschirm. (Beide Bildschirme gaben mir die Botschaft, dass sie kein Signal empfangen und gehen dann in den Energiesparmodus).

Wenn ich etwas an einem der USB-Ports der Rücktafel anschließe (Handy), kommt Strom.

Ich habe einen Lautsprecher angeschlossen. Es gibt aber kein Piepston.

Nun habe ich alles außer Mainboard, CPU-Kühler und Lüfterkühler abgestöpselt, bzw. die RAM-Riegel entfernt. Es gibt keine Änderung der Situation.

Das einzige Bauteil vom Motherboard, das ich nicht verbaut habe ist so ein brückenförmiges Teil auf dem "NVidia SLI" steht. Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Ich nehme an, dass es für Grafikkarten benutzt wird. Wenn es daran liegen würde, kann mir jemand sagen, wie es verbaut wird?

Ach ja, ich habe versucht mit einem uralt-Multimeter die Spannungsmesspunkte zu testen. Kein Erfolg, aber vielleicht liegt es am Multimeter. Der kann zwischen 4,5 und 380 V und 1-1,5 mA messen. Ich weiß nicht, ob es das richtige Gerät ist und vielleicht funktioniert es auch gar nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Viele Grüße

intelligentinfo

Der Lüfter auf dem CPU Kühler läuft? Wo hast du den Lautsprecher angeschlossen: hinten an der Klinkenbuchse eingesteckt?

könnte es eventuell damit zusammen hängen, das dein prozessor ein haswell-refresh und kein klassischer haswell ist?
evtl benötigst du ein bios update für die cpu.
die idee mit einer normalen grafikkarte finde ich aber auch gut, würde ich an deiner stelle mal ausprobieren. dann müsstest du ja auch im bios nachsehen können, ob der onboard chip läuft oder nicht.

Der i7-4790K geht ab Bios 2.1, das ist vom 26.05.2014. Sollte bei einem neuen Board schon drauf sein.

Wenn mit den BIOS-Grundeinstellungen eine Grafikkarte benötigt wird um ein Bild zu bekommen, hat MSI aber mächtig was falsch gemacht. Einen BIOS-Reset kann man aber mal machen. Nicht dass man einen Rückläufer mit verstelltem Bios bekommen hat.

Abstandshalter fürs Mainboard sind alle richtig drin und auch keiner zu viel?

Liebe kollektive Weisheit,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja, der Lüfter auf dem CPU-Kühler läuft.

Den Lautsprecher habe ich hinten an die Klinkenbuchse angesteckt. Vorne habe ich auch probiert, aber es ging auch nicht. Jetzt ist er wieder hinten und macht keinen Ton.

Den 8-Pin auf dem Mainboard habe ich eingesteckt. Aber das ist ein Punkt, den ich als nächstes checken möchte. Mit dem großen Kühlkörper war es nämlich ein ziemliches Gefrickel. Aber um das zu checken muss ich das halbe Gehäuse auseinander nehmen...

Abstandhalter fürs Mainboard sind alle da. Es sind 9. Das ist mit dem Manual d'accord.

Leider habe ich keine Grafikkarte zur Hand.

Rille hat vorgeschlagen, ein BIOS-Reset zu machen. Das geht wohl nur mit Grafikkarte, oder?

Ich werde mal morgen bei uns bei der Arbeit im Rechenzentrum nachfragen, ob sie noch eine Grafikkarte rumliegen haben. Sonst muss ich wohl mal bei Media Markt oder Saturn vorbei....

Aber heute Abend probier ich nochmal aus, ob der 8-Pin-Stecker richtig drin ist.

Nochmals vielen Dank!

intelligentinfo
Ergänzung ()

Habe mal "BIOS-Reset" gegoogelt und die Knopzelle auf dem Mainboard entfernt und wieder eingebaut.

Keine Veränderung der Situation.

Gruß

intelligentinfo

So ein Thema hatten wir hier auch schon,da war es der Sockel in dem Pins verbogen waren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-bleibt-schwarz-nach-zusammenbau.1510793/#post-17844201.
Wenn mit einem Beeper gar nix zuhören ist dann fast nur noch das Board schuld.

Rechner geht nicht? Null-Methode!
Nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!

Rechner anmachen. Macht es BEEP? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich das Board!

Wenn es BEEP macht, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.

Als nächstes wird der RAM reingesteckt und Rechner einschalten. Macht es wieder BEEP? –> Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Macht es nicht BEEP –> RAM kaputt.

Als nächstes wird die Grafikkarte hinzugesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt. Geht der Rechner –> war vorher nicht alles richtig angeschlossen.

Der Beeper muss aber auch richtig ans Board angeschlossen werden und ein normaler Lautsprecher tuts da nicht der über klinke angeschlossen wird.

Lieber Coalminer,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Du sagst am Anfang, dass ich nicht vergessen soll, den PC-Speaker anzuschließen. Und am Ende, dass ein PC-Speaker über Klinkenbuchse nicht funktioniert. Wo soll ich den Beeper anschließen? Der einzige andere Audio-Anschluss, den ich finden kann, ist der des Frontpanels (JAUD1).

Sonst habe ich getan wie du gesagt hast. Ich habe alles abgesteckt außer die zwei ATX Stromanschlüssel (JPWR1 und JPWR2), den CPU-Kühler und den Power-On-Pin vom Frontpanel (JFP1) (Wie soll ich sonst den Computer starten?). Dabei habe ich, wie ich mir vorgenommen habe, noch den 8-Pin ATX-Stecker geprüft. Der sitzt so fest, wie er sitzen sollte.

Sonst ist nichts mehr angeschlossen: Kein RAM, keine Steckkarten, keine SATA-Anschlüsse. Sogar die Gehäuselüfter sind ab.

Das Ergebnis ist unverändert: Die Audio Boost LEDs auf dem Mainboard gehen an. Der CPU-Kühler läuft. Das Mainboard bekommt also Strom. Aber es gibt kein Beep und, wenn ich einen Bildschirm über VGA anschließe, kein Video-Output. Gerade habe ich noch ein USB-Gerät an eine der USB-Schnittstellen am Rückpanel angeschlossen. Strom kommt raus. Das Handy lädt.

Dann habe ich die Klinkenstecker und den Bildschirm abgesteckt, dafür aber den HD-Audio-Stecker vom Frontpanel in JAUD1 angesteckt. Computer wieder angeschaltet. Kein Beep.

Wenn du mir sagen könntest, wie der Beeper richtig ans Board angeschlossen wird, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße

intelligentinfo

Hi. Speaker.PNG

Frontpanel ist schon richtig JFP2

http://www.abload.de/img/speaker0uip.jpg

Ob das Bios das aktuellste ist wissen wir ja auch nicht.Deine Cpu wird nicht mit der ersten Bios Version unterstützt.Vielleicht kann man am Barcode des Boards erkennen wann es hergestellt worden ist.
Würde aber vorher nochmal Das Board ausbauen und ausserhalb vom Gehäuse testen mit einem Ram Riegel.
starten kannst du das Board dann mit einem Schraubendreher indem du die beiden Powerswitch pins überbrückst am Frontpanel.
Ob pins vom Sockel verbogen sind kannst du auch noch überprüfen,dazu musst du aber den Kühler wieder abmontieren und die Wärmeleitpaste wieder erneuern.Alles sehr ärgerlich ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Coalminer,

aha! Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Du meinst die Pins 4 und 6 und/oder 2 und 8 von JFP2.

Nun habe ich das Problem, dass bei aller Hardware, die ich habe, kein Stecker dabei ist, der auf die Pins von JFP2 kommen soll. Audio fürs Front Panel geht über JAUD1.

Es muss also zusätzliche Hardware her? Wenn ja, was? Werde mal gleich ein wenig googeln.

Bevor ich alles wieder ausbaue (und ja, ich lese gerade, wie man Wärmeleitpaste entfernt) würde ich dann doch lieber erst das nicht-vorhandene-Beeper-Problem lösen. Und zwischendurch muss ich auch arbeiten, damit ich mir all das schöne Spielzeug auch leisten kann.

Heute abend werde ich mal die Barcode des Mainboards studieren bzw. posten.

Viele Grüße

intelligentinfo
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich brauche wohl sowas

speaker.jpg

Oder?

Viele Grüße

intelligentinfo

Nur den Beeper,das andere nicht.

und ja ist 4 pol. und kommt auf 8,6,4,2 des JFP2

übrigens für ein Bios reset braucht man keine Graka und kein Bild.Damit setzt man nur die Einstellungen auf Standart Werte zurück.
Entweder macht man das indem man die batterie vom Board entfernt(Knopfzelle)und dann wieder einsetzt.
Oder auf vielen Boards sind auch kleine Jumper(Steckbrücken)die man umstecken muss.(Manual lesen)
Bei dir am Board gibs sogar einen Knopf dafür am Back Panel (Cmos Clear)brauchst also bloß einmal drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend nochmal,

ich bin weiter gekommen - fragt mich aber nicht, wie ich es gemacht habe. Vielleicht neuer Tag, neues Glück?

Ich konnte mir so einen Lautsprecher fürs Motherboard (wie auf dem von mir geposteten Bild) besorgen. Den habe ich angeschlossen.

Sonst hatte ich nur das reine Motherboard mit dem CPU-Kühler dran. Kein RAM, keine Festplatten, etc.

Computer angemacht und es machte dreimal "Beeeep". Erfolg! Tontechnisch jedenfalls.

Im Handbuch steht, dass MSI das MSI Click BIOS benutzt. Ich habe nach Beep Codes für dieses BIOS gegoogelt. Die einzige Antwort, die ich bekam (auf mehreren Seiten) war unter Beep Codes für AMD Bios:

3 beeps - Base 64K memory failure - bad memory

Ich hatte ja kein RAM installiert und deshalb machte diese Nachricht Sinn. Also habe ich den Computer ausgestellt und einen RAM-Riegel im DIMM-Steckplatz zwei reingeschoben. Wieder den Computer angestellt. Es gab keinen Beep mehr. Danach habe ich den Bildschirm angeschlossen und - voilá - eine Botschaft! Ich solle F? drücken für den BIOS-Setup.

Da ich keine Tastatur dran hatte, habe ich den Computer wieder ausgestellt, eine Tastatur rangehängt und dann noch den zweiten RAM-Riegel in den Steckplatz vier reingeschoben. So schreibt es das Manual vor (und genauso hatte ich es auch am Sonntag! Das habe ich mehrmals gecheckt!). Wieder Computer an, es gab keinen Beep und wieder kam dieselbe Nachricht und mit der Tastatur konnte ich auch in den BIOS-Setup rein.

Warum es jetzt funktioniert wie erwartet und am Sonntag nicht (wo ich dieselbe Konfiguration schon ausprobiert hatte), weiß ich nicht. Es kann ja nicht am installierten Beeper liegen.

Habt ihr eine Idee?

Es sieht jedenfalls erstmal so aus, als ob dieser Basic Setup so funktioniert, wie er sollte. Morgen werde ich dann mal die Festplatten und andere Hardware anschließen und bei jedem Gerät schauen, ob es geht. Ich bin sehr gespannt.

Gute Nacht!

intelligentinfo

Na dann viel Glück das das so bleibt.Vielleicht war der Ram einfach falsch gesteckt oder nicht richtig eingerastet.
Du hattest das Board ja jetzt ausgebaut und dann getestet oder?

Hallo,

nein, ich hatte das Motherboard noch nicht ausgebaut. Ich wollte erstmal nur den Beeper ausprobieren. Das Motherboard war also noch im Case.

Meinst du, ich sollte das noch machen?

Viele Grüße

intelligentinfo

Wenn jetzt soweit alles läuft natürlich nicht dann halt nach und nach wieder ales anklemmen und das Betriebssystem installieren.
Beim Installieren von Win am besten nur die SSD anklemmen und die HDD noch aussen vor lassen sonst gibs schonmal probleme.

Good Luck.

Liebe Mitstreiter,

ich wollte nur nochmal berichten, dass ich meinen Computer fertig gebaut habe. Alles läuft, das Betriebssystem und Treiber sind installiert und im Augenblick laufen die Updates.

Was mein Problem verursacht hat, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht war irgendwas nicht so fest, wie es sein sollte...

Ein seltsames Erlebnis hatte ich noch. Mein Gehäuse (Corsair Carbide Spec-02) kann man von beiden Seiten öffnen und das habe ich während der Bauphase auch getan, damit ich die Festplatte anschließen konnte. Außerdem kann man so die Kabel besser managen. Bevor ich die Seiten geschlossen habe, habe ich nochmal getestet: der Computer startete und lief problemlos. Nachdem ich die hintere Seite (also die hinter dem Mainboard) geschlossen hatte, startete der Computer zwar, aber der Bildschirm empfing kein Signal. Nach Abschalten des Computers habe ich die Seite wieder abgebaut und den Computer wieder gestartet. Alles lief, wie es laufen musste. Da habe ich die Seite im laufenden Betrieb verschlossen und alles war gut. Seitdem wurde der Rechner durch diverse Installationen immer wieder neu gestartet und lief problemlos. Ich habe keine Ahnung woran das lag.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe durch die ganze Aktion sehr viel gelernt (das war der Grund warum ich es selbst gemacht habe) und gerade dadurch, dass nicht alles lief, wie es laufen sollte, ging die Lernkurve nochmal steil nach oben. Danke für euren Rat und das "Alles wird gut" bei Scholle1309 hat mir die nötige moralische Unterstützung gegeben.

Im Augenblick bin ich megastolz auf mich.

Gute Nacht!

intelligentinfo

Das könnte in kurzschluss sein. Ich würde mal die Abstandshalter nochmal kontrollieren. Es muss in jedem Abstandshaler eine Schraube durch Mainboard gedreht sein.

Zurück
Oben