Probleme mit Shell

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

da ich gerade mit dem Terminal herumexperimentiere hab ich eine Frage: Wie kann ich .pages Dokumente löschen? Da diese ja als Verzeichniss erkannt werden kommt nach der Eingabe von rmdir immer die Meldung: Directory not empty.

Gibt es eine Möglichkeit diese Dateitypen zu löschen, ohne den ganzen Paketinhalt einzeln löschen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d

Probier mal "rm -r /Pfad/Datei" (der Parameter -r löscht ein Verzeichnis mit allem Inhalt) alternativ nimmst du "rm -ir", dann musst du das Löschen für jede Datei noch bestätigen.

Bin grad nicht am Mac, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, ob das auch mit .pages-Dateien funktioniert.

Super, danke, es funktioniert!

Hätte noch eine Frage: wenn ich mit dem Terminal mehrere Programme starte will, dann versuche ich es so:

a-bit-different:Applications a-bit-different$ start () {
> Carbon\ Copy\ Cloner.app/
> DivX\ Player.app/
> System\ Preferences.app/
> WeatherDock.app/
> }

Shell nimmt diesen Befehl an, jedoch passiert nichts. Was muss ich tun, damit die Befehle ausgeführt werden?

Danke

mfg

a-b-d

Kann niemand mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
versuch es mal mit open statt start

Was ist denn das Ziel der ganzen Aktion?

Wenn du mehrere Programm mit einem Script öffnen willst, dann starte doch einfach die Programm-Binaries selber und häng ein & hintenan:

/Applications/Bla.app/Contents/MacOS/Bla &
/Applications/Blupp.app/Contents/MacOS/Blupp &

Wenn du einfach nur Programme schnell starten willst (ohne die Maus zu nehmen etc) dann schau dir auf jeden Fall mal Quicksilver an!

Danke, habe bereits Quicksilver

Zurück
Oben