Probleme mit Shuttle AV49PN

lichtwelle

Newbie
Hallo.
Also ich brauche dringend Hilfe.
Wenn ich bei meinem Mainboard die CPU auf 200 jumper, dann kann ich zwar laut Diagnose-Programme meine CPU auf der tatsächlichen Geschwindigkeit laufen lassen (2,8 GHz), aber irgendwann macht mein System dann nen Abgang.
Auf 100 gejumpert läuft alles, aber ich hab halt nur 1,89 GHz.
WAS IST FALSCH??? Ich werd noch wahnsinnig.:evillol:
Die CPU ist OK, lief auf meinem alten Mainboard (ASUS) auch mit der korrekten Frequenz.
Nun hab ich mir aus Kostengründen ein Shuttle-Board (...) geholt und hab nur Ärger.
Ich bekomme sogar Basisspeicher-BIOS-Fehler (noch nicht mal die ersten 64 kB können gelesen werden, nach 2. Neustart wieder OK)
Temperatur ist auch OK (hab schon einen neuen Monster-Kühler eingebaut, dachte es läge daran).
Momentan läuft er mit der Einstellung, aber wenn ich z.B. CSS anwerfe, lädt er zwar hoch, logt sich ein---und schliesst CSS wieder, ohne Meldung. :eek:
Hardware ist folgende:

Shuttle AV49PN
Intel P4 (Socket 478)
ATI Radeon 9800
1GB RAM PC3200 (2x512)
Cobra - Case (hab gehört, es könnte daran liegen? MB zu fest eingeschraubt, weil Bohrung nicht exakt?)

Komischerweise muckt auch die Grafikkarte rum (er sagt mir manchmal beim Starten, sie wäre nicht mit dem Stromkabel verbunden; ein bisschen dran ruckeln (an der Karte, nicht am Kabel, das ist OK) und es geht wieder)

Brauch ich echt ein neues Mainboard?

Liebe Grüße, lichtwelle

Zurück
Oben