Probleme mit Siri + Homepod

  • Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell 2 Probleme, die mich im Zusammenhang mit Siri und den Homepods Mini beschäftigen:

1. Wir haben uns 2 Homepod Minis gegönnt und die Ersteinrichtung durchgeführt, dabei traten allerdings einige Probleme auf und ich hätte gerne euren Rat dazu. Aktuell ist es ja leider in Deutschland nicht möglich, den Mehrbenutzer-Modus zu nutzen, es sei denn man stellt die Homepods auf Englisch (und die iPhones dazu auch). Somit können wir aktuell leider nur den Account meiner Frau oder meinen Account beim Homepoad anmelden, dies bringt aber halt immer Vor- und Nachteile für den jeweils anderen.
Gibt es hier einen Workaround? Braucht jeder einen "eigenen" Homepod?

2. Siri bringt mich langsam zum Verzweifeln. Ein Beispiel: Persönliche Anfragen auf dem Homepod funktionieren, aber auf den iPhones geht es einfach nicht, außer, dass iPhone ist entsperrt. Welchen Sinn hat es, einen Sprachassistenten nutzen zu wollen, wenn ich sowieso das iPhone in die Hand nehmen muss? Dann kann ich ja auch selbst auf dem Handy nachgucken und brauche Siri nicht mehr.
Weiß hier jemand Rat? Alle Einstellungen bezüglich Siri, Sperrbildschirm usw. sind aktiviert und mehrfach geprüft. ICh meine mich auch daran erinnern zu können, dass dies mit iPhone OHNE Face-ID möglich war, z. B. auf einem iPhone 7 oder 8. Kann man da was über die Kurzbefehle-App basteln?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal so Eure Erfahrungen mit Siri und den Homepods berichten könntet.

Bis dahin, euch einen schönen Tag ;-)
 
1. Was ist genau das Problem? Welche Funktion fehlt. Wenn du Siri sagst, er solle Lied A von Interpret Z spielen, dann hat das keine Auswirkungen auf deine Mediathek in Apple Music.

2. Welche persönliche Anfragen? Es geht ja darum, dass nicht Hinz und Kunz mit deinem Homepod oder deinem iPhone spricht und dadurch an Inhalte kommt, die ihm nichts angehen.
 
1. Persönliche Anfragen: Ich möchte meine Playlist aus Apple Music spielen, die kennt er aber nicht, weil der Account meiner Frau verbunden ist. Genau das gleiche mit Kalendern, Termine, Kontakten etc.

2. Dieses Risiko würde ich ja eingehen, aber warum soll ich das iPhone für Siri erst entsperren? Dann kann ich auch selbst nachgucken, von daher ist Siri für mich sinnfrei.

3. Problematisch ist auch Intercom: Wie kann man z.B. Nachrichten via Intercom an Personen senden, die gerade draußen unterwegs sind? Von außen nach innen geht das ja über die Home-App. Aber andersherum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja, dann braucht jeder seinen eigenen Homepod oder eben die Geräte auf Englisch stellen. Anders geht es aktuell leider nicht. Muss man warten, wann Apple das Feature auch in Deutschland ausrollt. Erfahrungsgemäß kann das ja leider etwas dauern...

2. Genau aus dem selben Grund, warum das am iPhone direkt auch nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Leider ist der Homepod noch immer nicht ausgereift und auf Deutsch nur sehr eingeschränkt nutzbar. Habe einen großen Homepod und verwende ihn eigentlich nur noch als teures Küchenradio... :(

Wenn du die Möglichkeit hast, dann gib die Homepods zurück.
 
Zurück
Oben