Probleme mit Sondertasten MS MultiMedia Keyboard unter Windows 10 Pro x64

OnlineMick

Lieutenant
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe gestern das Microsoft MultiMedia Keyboard gebraucht erworben und direkt mit meinem PC, einem Mini PC mit Windows 10 Professional 64 Bit verbunden. Hierzu musste ich einen PS/2-zu-USB-Adapter zuhilfe nehmen, denn die Tastatur hat nur einen PS/2-Anschluss. Nachdem ich nun den PC hochgefahren und die für die Programmierung der Sondertasten auf der Tastatur erforderliche Software "IntelliType Pro" installiert habe, konnte ich noch immer die Sondertasten nicht konfigurieren. Da im Geräte Manager von Windows 10 lediglich "HID Tastatur" angezeigt wurde, habe ich kurzerhand aus dem Treiber-Auswahlmenü den Treiber für das "Microsoft MultiMedia Keyboard (106/109)" installiert, dennoch reagieren die Sondertasten beispielsweise für das Aufrufen des Windows Explorers nichts, obwohl ich dies in der Software eingestellt habe. Auch wenn ich die Sondertaste, die eigentlich fürs Öffnen der E-Mail Applikation gedacht war umwidme und darauf den Explorer programmiere, wird dennoch Outlook geöffnet. Ich verstehe das nicht. Woran kann das liegen? Ich starte IntelliType Pro bereits mit Admin-Rechten und im Kompatibilitätsmodus von Windows 7, was kann sonst noch falsch sein?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

ja, die software tut unter 10 nix.
wird sich auch kaum ändern.
kannst nur benutzen "as it is"

Auch wenn dies hier vielleicht falsch am Platz ist:

Kann man mir eine Tastatur, ggf. auch mit Maus empfehlen, die in etwa so wie die von Microsoft ist? Ich favorisiere das MS Natural Ergonomic Keyboard 4000 mit der Speedlink Axon Desktop Maus.

Ohne es jetzt böse zu meinen, aber diese vorgeschlagene hatte ich auch und damit kam ich nicht so gut zurecht.

Dann werde ich meinen Favoriten wohl erwerben und hoffen dass sie dann auch unter Windows 10 funktioniert. Treiber für Windows 10 gibt es jedenfalls oder würde sich ein Umstieg von Windows 10 auf 7 lohnen? Ich hätte Windows 7 Home Premium noch hier.

Gruß

das 7er geht bald eol

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Aber doch nicht komplett, nur der erweiterte Support, oder nicht? Sicherheits-Updates wird es doch weiterhin geben.

nein ganz und gar:
https://support.microsoft.com/de-at/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020

"Was bedeutet der Ablauf des Supports für mich?
Nach dem 14. Januar 2020 werden PCs unter Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Daher ist es wichtig, zu einem modernen Betriebssystem wie Windows 10 zu wechseln, für das die neuesten Sicherheitsupdates bereitgestellt werden, die Sie und Ihre Daten schützen. Zudem wird der Microsoft-Kundendienst nicht mehr zur Verfügung stehen, um technischen Support für Windows 7 bereitzustellen."

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann eine neue Tastatur, schade.

Ich hoffe ich komme mit dieser ergonomischen Tastatur zurecht.

Steht die nicht irgendwo in einem Markt wo Du mal an der grabbeln kannst?
Weil ich gehe mal das von aus, dass Du Dich erst an dies Art von Tastatur gewoehnen musst. Ist nicht jedermanns/frau Sache wenn in der Mitte halt "keine" Tasten sind und die Arm/Handhaltung ganz anders ist wie bisher (aufgezwungen) gewohnt. Unsere Vielschreibkraefte moegen diese Art von Tastatur ungemein. Am Anfang zwar etwas skeptisch, nach ein/zwei Wochen wolten sie diese nicht mehr eintauschen gegen die "Normalen".

Schau Dir auch mal die Logitech K350 an.
-> https://www.amazon.com/Logitech-K350-2-4Ghz-Wireless-Keyboard/dp/B002MMY4WY

Gibt es ab und zu als Bundle mit der M510 Maus.

BFF

Zurück
Oben