Probleme mit Soundblaster Omni Surround 5.1

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.341
Hi,
hat bei der Erstinstallation eigentlich schon funktioniert bei den Boxen (BS Win 10 Home). Bei der Systemsteuerung des Omni`s kam aber immer die Meldung "Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen".
Jetzt hab ich alles wieder gelöscht und neu raufgespielt. Jetzt geht gar nichts mehr. Das Omni wird zwar beim Gerätemanager erkannt aber nur mit Warnhinweis. Bei der Treiberinstallation im Gerätemanger kommt die Fehlermeldung: Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitsstation.
Hab den USB-Port gewechselt, das Kabel getauscht, von der CD und von der Heruntergeladenen neu installiert. Hat nichts gebracht.
Was tun?
 
Hab das jetzt mit meinem Zweitrechner probiert was zum selben Ergebnis geführt hat. Beim Laptop hat es dann geklappt. Da der Laptop kein Extravirenschutzprogramm drauf hat hab ich jetzt bei den beiden PC´S diese (ESET) deaktiviert. Brachte aber nichts. Was auffällt ist dass beim Laptop das Omni beim Anstecken unter "Audio, Video und Gamecontroller fehlerfrei gelistet wird bei den beiden PC´S unter "Andere Geräte" mir Rufzeichen aufscheint.
 
Seltsam, bei meinem Desktop unter Windows 10 (1809) habe Ich mit der Omni keine Probleme (habe auch keinen extra Virenschutz, da der integrierte von Windows überall hin reicht).
Hast du mal das aktuellste Softwarepaket explizit als Administrator mit deaktivierten Virenschutz installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab fast alles ausprobiert, ausgenommen Administrator. Aber nachdem ich sämtliche Software über Win deinstalliert habe und dann neu angeschlossen habe wird Omni nicht erkannt (Gerätemanager).
 
Das Problem beginnt ja schon beim Einstecken über USB. Da wird das Gerät ja nicht erkannt. Dann ist es ja mit Treiberinstallation mit oder ohne Administrator schon Essig.
 
Hab ich alles schon gemacht.
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt wenn das Omni nur mit USB verbunden ist
Beim Haupt-PC mit den Boxen: Andere Geräte mit Rufzeichen
Labor-PC: Im Gerätemanager wird unter Audio, Video usw. alles richtig angezeigt jedoch wird bei SB Omni
Systemsteuerung das Gerät nicht erkannt
Laptop: Funktioniert alles einwandfrei
Alle Drei haben Win 10 Home 64
 
Dadurch das es mit dem Omni am Hauptrechner nicht klappt habe ich den Logilink UA0210 an die Presonus 4.5 angehängt. Bin damit aber nicht so richtig glücklich.
Den Unterschied konnte ich so richtig hören nachdem ich den Omni am Laptop und den Boxen angehängt habe.
Das klingt gut
Ergänzung ()

Scheiße, der Laptop hat Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Virenschutzprogramm (ESET) jetzt von der Festplatte entfernt (nicht temporär deaktiviert) und siehe da es funktioniert. Das bedeutet dass ich ESET ins Ausgedinge befördere und den eigenen Virenschutz von Win 10 verwende
 
Zurück
Oben