Probleme mit Southbridge VIA VT8237 und Samsung HD401LJ an SATA

Nowi

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meine Samsung HD401LJ (SATA) an mein altes Abit AV8 (Southbridge VIA VT8237) anschließen, um mit Freenas ein NAS aufzubauen. Allerdings bleibt der Rechner direkt im POST hängen. Er meldet noch, dass er die Platte erkennt, aber danach friert der Rechner ein. Ich komme noch nicht mal ins Bios. Dieses Problem habe ich auch mit einem MSI mit der gleichen Southbridge.

Meine erste Vermutung war eine defekte Platte, aber sowohl mit meinem Vorgängerboard ASROCK Alivedual-eSata2 (SATA2 via JMicron JMB363) als auch mit dem aktuellen ASUS P5Q Pro (ICHR10) läuft die Platte einwandfrei.

Seltsam daran ist, dass die Platte damals monatelang am AV8 und auch gestern beim ersten Anschluss ans AV8 (natürlich gejumpert auf SATA1) noch lief und heute morgen der Rechner nicht mehr hochfuhr. Danach habe ich das ASROCK-Board erfolgreich und anschließend das MSI erfolglos ausprobiert. Jetzt steckt sie wieder am P5Q Pro und läuft problemlos.

Irgendwelche Ideen von den Experten hier?

@**Sunflow**
Wenn die Platte angeschlossen ist und der Rechner sich schon vorm Bios aufhängt werden die Via Treiber nicht wirklich etwas nutzen, da sie noch gar nicht geladen wurden.

@Nowi
Es könnte sein, dass die Biosbatterie leer ist oder das Kabel einen Wackelkontakt hat und evtl nicht richtig gesessen hat. Vielleicht hilft auch ein CmosClear.

Danke für Eure Antworten.

Also, ein CMOS-Clear hat geholfen, aber nicht in der erwarteten Weise. :p Durch den CMOS-Clear wurde der SATA-Controller von IDE auf RAID umgestellt und seitdem startet das System, obwohl ich nur eine Platte angeschlossen habe. Warum das System sich so verhält, kann ich nicht sagen, aber ich bin froh das es läuft. Die Platte war mal in ein RAID1 an einem VT8237 eingebunden, wurde aber danach schon mehrfach an anderen Rechner ohne RAID betrieben.

Hat von Euch jemand eine Idee für das merkwürdige Verhalten?

Da hat ein Bereich der Platte noch die Raidinfos von Via drauf, die evtl nicht entfernt wurden, als die Platte anderweitig genutzt wurde (Raid nicht aufgelöst, weil der Controller nicht mehr da war, auf dem neuen Board) und diese Infos werden ja bei anderen Boards nicht gelesen/erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu löschen, damit ich die Platte auch wieder normal nutzen kann?

Dann wäre die Platte aber auch ganz leer, einfach ins Raid Menü (mit der angeschlossenen Platte) von einem Board gehen der diesen Onboardcontroller hat, Raid auflösen, alle Partitionen löschen, dann an dem anderen Controller/Board anschliessen neue Part erstellen und formatieren.

Das habe ich schon probiert, aber das RAID-BIOS zeigt mir nur an, dass nur eine Platte angeschlossen ist und somit kann ich keine Optionen im RAID-BIOS auswählen. Dadurch kann ich leider das RAID nicht auflösen. Die andere Platte, die auch im RAID war zusätzlich anzuhängen ist keine Option, da auf dieser unwiederbringliche Daten sind.

Hast Du vielleicht noch ein Idee? Gibt es vielleicht ein low-level-Tool, das solche Daten verändern kann?

Gibt es bei dem Board keinen Raidmanager von Via? Damit sollte es doch gehen, sonst versuch es mit den ESTOOLS von Samsung.

Doch, es gibt die Software, aber auf dem Board ist kein Windows installiert, sondern es läuft dort zur Zeit FreeNAS mit FreeBSD als LiveCD. Und Windows zu installieren erscheint mir als die "ultima ratio".

Kannst versuchen eine Linux Version des Via Raidmanagers zu finden, es gibt bestimmt eine im Netz? Evtl reicht ja auch eine BartsPE mit dem Via Manager, kann man ja evtl auch so starten, wenn man den integriert?
Hast Du denn mal die Platte mittels Estools "LowLevel" gemacht, dann sind aber alle Daten vor der Platte weg, Estools startest Du von CD/Diskette, dauert aber ziemlich lange also über Nacht laufen lassen? Sicherheitshalber die anderen Platten abklemmen, nicht das die falsche gelöscht wird :lol:

Hallo,

zunächst Danke für Deine Hilfe!

Ich werde das Problem jetzt vertagen. Ich habe mir zwei Festplatten bestellt und werde damit ein RAID1 in meinem Hauptrechner aufbauen. Mit den dann verbleibenden zwei Samsung-Platten (eine davon machte das Problem) wird dann im NAS am VT8237 wieder ein RAID1 gebaut. Ich hoffe, dass dann das NAS stabil und sicher läuft.

Immerhin habe ich gelernt, dass ich bei einem Controllerwechsel besser ein bestehendes RAID erstmal auflöse.

Zurück
Oben