Probleme mit Speicher bei ASUS P8P67

IntelCyphe

Lieutenant
Hallo

Das Board möchte den Speichertakt von 1600MHz nicht annehmen. Startet nur unter 1333MHz. Obwohl der Speichertakt original bei 1600MHz liegt.
MemOK, Manuele, XMP Profil Einstellung und BIOS Update haben nichts gebracht.

Mainboard Asus P8P67

Speicher Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C9

Allgemein
Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
Speicherkapazität 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp Generisch
Speicher
Typ DRAM
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )
RAM-Merkmale Schwarzer XMS-Wärmeverteiler, Intel Extreme Memory Profiles (XMP)
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
RAM-Merkmale Schwarzer XMS-Wärmeverteiler, Intel Extreme Memory Profiles (XMP) , ungepuffert
Versorgungsspannung 1.65 V
Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze 2 x Speicher - DIMM 240-PIN

Was kann ich tun, hat jemand von euch das gleiche Board und verwendet andere Speicher die problemlos unter 1600MHz laufen?

Liegt daran, dass Sandy-Bridge nur 1333Mhz unterstützt.

Versuche mal, das XMP Profil zu deaktivieren und den Ram-Teiler manuell einzustellen (müsste 6:5 sein)
Ergänzung ()

@proud: Da hast du Recht, "offiziell", aber mein i5-750 macht das auch ohne Probleme (der kann eig. auch nur 1333mhz), wobei mein FSB ebenfalls bei 160mhz liegt.

Richtig, aber SB hat damit Probleme.
Deshalb gibt es auch die K Prozessoren.

Naja, danke für die Info.

@TE: Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 wirst du nicht merken, das ist lediglich messbar.

Ich habe das ASUS P8P67 Deluxe board,mit A-DATA 1600 MHz Plus.Wenn ich im Bios XMP Aktivier Geht der speicher stabil ohne probleme auf 1600MHz Cl 8-8-8-24-2T bei 1.65V.

OK, Problem behoben. Scheint tatsächlich am Bios gelegen zu haben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-bootproblem-bei-asus-p8p67-boards.848276/

Dank dieser Lösung funktioniert jetzt alles einwandfrei. Der PC startet problemlos auch unter XMP Prfiel 1.65V 9.9.9.24 DDR3 1600MHz.

Lösung!!

Du gehst ins Bios bzw. UEFI, dort gehst du auf "Advanced" oder zu deutsch "Erweitert".
Nun suchst du nach dem Eintrag "APM"und drückst Enter. Dort gibt es einen Eintrag names "Power on by PCIE". Den stellst du auf "enable", also aktiviert. F10 drücken, speichern und verlassen. Fertig!

Dieser Bug wird in naher Zukunft von ASUS behoben werden. Ob sie das tatsächlich machen ist ne andere Frage.

Ich bin jetzt total happy. Danke an alle die mir helfen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das gleiche Problem, bei mir hilft aber diese Einstellung bei APM nichts.

Zurück
Oben