Probleme mit Speicher PC3200/400MHZ

Dynastie

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem.:

Ich besitze ein Epox 8K9A2 Board und habe vor kurzem von meinen 2 x 512MB PC2700/333MHZ CL 2,5 auf PC3200/400MHZ CL3 gewechselt.
Das neue Bios Update zur Unterstützung von PC400 habe ich ebenfalls drauf.

Nun erkennt mein Board leider nicht, das ich PC3200 Speicher habe und taktet diese weiterhin als 333MHZ.

Wo mag das Problem liegen????
Und was wäre die beste Einstellung des Speichers in meinem Bios?

Danke für eure Antworten!

tja da dein prozessor wahrscheinlich mit 333 mhz läuft wird das ram auch so getaktet. wenn du mehr rausholen willst und deine 400mhz ausnutzen willst, muss du probieren ob du den speichertakt im bios seperat auf 200Mhz stellen kannst.
Kenne mich mit deinem board leider nicht aus, aber ich denke mal das ist nicht möglich. einzige möglichkeit ist den fsb höherzusetzen und damit die cpu zu übertakten. dann könntest du in die rams aunutzen. hängt alles von deinem prozessor hab ob er halt so hoch kommt.
wenn du eine cpu mit 200 Mhz takt hast, ist da kein problem. dann musst du das ram nur auf 100% zum fsb stellen

400 MHz

Also ich habe auch ein Epox Board, und ich weiß das die Ram's nicht automatisch auf 400 getakten werden, auch wenn du sie auf by SPD einstellst, du mußt sie wirklich manuell einstellen, du gehts einfach unter Advanced Chipset Features und dort stellst du die Funktion Memory Timings auf Expert, dann kannst du alles händisch einstellen.

Die Frage ist aber eher ob es sich lohnt, denn wenn deine CPU mit 166 oder 133 Mhz läuft ist asynchron getakteter Speicher oft sogar kontraproduktiv.

Mein Infinion Speicher verweigerte übrigens in dem Board den Dienst mit 166Mhz, da meine CPU auf 133 lief, hat mich aber net gestört, da ich wie gesagt bei synchronem Betrieb mehr Speed habe.

Zurück
Oben