Probleme mit Speicher und GA-MA770T-UD3P

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
545
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ca. nem Monat ein neues Sytsem zusammengebaut,läuft auch alles wie es soll,bis auf den Speicher.Der führt nämlich immer wieder zu Bluescreens/Instabilitäten und produziert Fehler im Memtes 3.8.Ich hab jetzt schon mein drittes Kit drin,und trotzdem läufts nicht rund,so langsam glaube ich,dass mit dem Board was nicht stimmt.

Diese drei Kits hab ich bisher ausprobiert:

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)

OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)

Letzteres werkelt im Moment in meinem Rechner,einigermaßen stabil immerhin,aber auch nicht so wie er sollte,und außerdem mit nur einem Riegel,da ich mit 2 Stück drinne ständig Bluescreens direkt nachdem booten bekomme.

Settings sind wie folgt:

Voltage: 1,66V
Latenzen: 7-7-7-20
TRFCs alle auf 300 ns

An Inkompatibilität kanns eigentlich nicht liegen.Die drei Kits stehen zwar nicht auf der offiziellen Liste der unterstützten Module,aber die Jungs vom OCZ Supportforum meinten,die (zumindest die beiden letzteren) sollten eigentlich problemlos funktionieren,außerdem wurde mir der unterste (der aktuelle) empfohlen für dieses Board und ich hab auch schon von mehreren Leuten gelesen,dass der auch einwandfrei läuft.

Bevor ich jetzt aber das Board einschicke und ne ganze Weile kein Rechner zur Verfügung hab,wollt ich jetzt lieber nochmal nachfragen,ob noch jemand ne Idee zu der Sache hat.Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf das Fehlersuchen,so langsam will ich einfach nur ein stabiles System -.-
 
ja lass doch einfach mal alles auf auto stehen wenns dann funzt dann weisst du dass es nicht am board liegt
und wenn es dann immer noch nicht geht dann tip ich auf inkompatibilität zwischen board und speicher oder das dein board am ar*** ist
 
Gib halt mal 0.1V mehr drauf und stell den rest auf Auto.

P.S.: man hört das Gigabyte mit dem neuen Bios mehr Spannung auf den Speicher gibt als vorgesehen. Könnte darauf hindeuten das das Board ein kleines Design Problem mit der Speicheranbindung hat.

Gib einfach mal manuell mehr Spannung
 
Alles schon probiert,egal welche Settings,das will einfach nicht rund laufen.Gerade mit allem auf auto....
Und Inkompatibilität schließe ich aus,nachdem (wie schon gesagt) von mehreren Leuten gelesen hab,dass der RAM mit dem Board wunderbar funktioniert.
 
Hi,
ich hab das gleiche Board wie du und diesen RAM verbaut:

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)

Ich habe den RAM auf 1333Mhz getaktet und damit nur Probleme, wenn ich die RAM-Spannung auf 1,8v - wie vom Hersteller angegeben - stelle. Dann bekomm ich nämlich nach einigen Minuten beim Prime95 Blend Test sofort Fehlermeldungen.

Wenn ich jedoch die RAM-Spannung auf "Normal" im Bios stelle, läuft der RAM mit 1,6v Spannung nach Prime (1 Std getestet) stabil.

Ich weiß selbst nicht genau, was das soll bzw. wo hier der Fehler liegt!

Was meint ihr, lt. OCZ Angaben müsste der RAM mit 1,8v laufen !!
 
Wieso willst du in unbedingt auf 1,8 stellen, wenn er offenbar @1,6 V gut läuft?

Bios-Update?

Stürzt nur Prime95 ab?
 
@kartonschachtel

bios update hab ich gemacht, hab dzt das f2 bios drauf.

bei prim95 ist es so, dass es nicht abstürzt, sondern dass einer von den drei test die fehlermeldung "fatal error" usw ausgibt, die anderen beiden tests laufen weiter....

ich hab betr. der spannung bedenken, da ja man überall - auch auf herstellerseite - liest, dass dieser ram mit 1,8v zu laufen hat.

mfg
 
So,also hab das alles nochmal ausprobiert,aber sobald ich zwei Module drin hab,krieg ich sofort nach dem Windowsstart nen Bluescreen und der Rechner bootet neu.Ein Modul allein dagegen läuft stabil wies sein sollt,Damit fällt die Möglichkeit Inkompatibilität wohl definitiv raus und es ist irgendwas am Board.Dann werd ichs wohl einschicken müssen *seufz*......
 
Hi,
ne hab ich noch nicht,hab da noch alles auf auto stehen,welchen Wert würdest du empfehlen?
Ich schick jetzt aber erstmal morgen den hier

OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)

wieder zurück.Da läuft nämlich ein Modul stabil wie es sollte,das andere Modul allein im selben Sockel bei denselben Einstellungen verursacht jedes Mal nach dem Booten nen Bluescreen.Stattdessen bestell ich mir den hier

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

,weil der auf der Liste der offiziell unterstützten Speicher steht.
 
So,der neue RAM läuft endlich stabil.

@NicoOCZ: Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben