Probleme mit Spielen und Videos nach Idle Zustand

VV4rHe4d

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner eine Zeit lang (15 - 30 min, genaue Zeitschwelle habe ich noch nicht geklärt) im Idle Zustand lasse und danach z.B. ein Spiel starte oder ein Video abspiele dann laufen diese nicht sauber.

- Witcher 3 braucht lange zum starten und das Introvideo startet auch nicht. (ob das Spiel dann noch läuft habe ich noch nicht getestet)
- Videos ruckeln in regelmäßigen Abständen (Alle 10 sec)

Direkt vom Bootvorgang ausgehend habe ich diese Probleme aber nicht. Muss daher wohl irgendwie mit dem Idle Zustand zusammen hängen denke ich.

Habe bisher schon folgende Dinge geprüft ohne Erfolg:

- Windows 10 neu aufgespielt mit allen Updates
- Aktuellste Treiber von den Herstellerseiten installiert (Chipsatz- und Soundtreiber von der Asrock Seite, Aktuellster AMD Crimson Treiber, restliche Treiber für Lan etc. wurden nicht installiert sondern die Windows Standardtreiber verwendet --> Kein Ausrufezeichen im Gerätemanager)
- C-States im Bios deaktiviert
- Intel Speed Step im Bios deaktiviert
- Aktuellstes Bios sowie ältere Stände geflasht
- Standardeinstellungen im Bios geladen
- Funkmaus und Tastatur durch Kabelvariante getauscht
- Festplatte getauscht
- Energiespareinstellungen von Windows auf Max Performance gestellt

Was ich noch prüfen würde:

- Windows 7 aufspielen
- Grafikkarte ausbauen und mit iGPU testen
- Netzteil tauschen da schon sehr alt

Habt ihr noch Vorschläge oder kennt jemand das oder ein ähnliches Problem?

Mein System:
Mainboard: Asrock Z87M Pro4
CPU: Intel 4790k
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Ram: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC
HDD: Samsung 840 Pro 256 GB
Netzteil: Tagan 2-Force II TG600-U33
Eingabegeräte: Funkmaus und Tastatur von Logitech
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64bit

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
VV4rHe4d

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist Uralt wenn ich das richtig sehe, vielleicht kommt es mit den Stromsparfunktionen nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matraj63,

interessanter Artikel. Danke dafür! Wie beschrieben habe ich auch vor das Netzteil zu wechseln. Nur wollte ich das als letzte Maßnahme ziehen da ich aktuell kein zweites parat habe und daher ein neues kaufen müsste. Ob das aber wirklich das Problem beseitigt kann man nur spekulieren da ich ja die betroffenen Stromsparfunktionen (C-States) im Bios deaktiviert hatte. Stellt sich nur die Frage ob man dadurch alle deaktiviert und ob die Ruhelast nicht trotzdem zu tief abfällt...

Muss nochmal im Freundeskreis rum fragen ob ich da was ausleihen kann.

Grüße
VV4rHe4d

Kleines Update:

Habe mittlerweile das Netzteil gewechselt gegen das Be Quiet Straight Power 10 600W. Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ich hatte sogar im Desktop Betrieb kurzzeitig einen Grafikfehler in der Mausdarstellung (Maus war ein "verrauschter" Würfel welcher sich aber wieder korrigiert hat nachdem ich den ersten Klick vorgenommen hatte).

Habe danach die Grafikkarte ausgebaut und die iGPU verwendet --> Keine Probleme mehr!

Ich habe die Grafikkarte jetzt eingeschickt in der Hoffnung, dass der Fehler nachvollzogen werden kann. Wie gesagt tauchen die Fehler erst nach einer längeren Idle Phase auf. Wenn ich direkt nach dem Booten spiele dann funktioniert das dauerhaft ohne Probleme. Auch Videos laufen dann sauber durch.
Hätte die Gegenprobe noch an einem 2. Rechner durchführen müssen um sicher zu gehen aber ich habe da leider keinen zur Hand.

Melde mich wieder sobald sich etwas neues ergeben hat.

Grüße
VV4rhe4d

So, hab die Grafikkarte (wurde gegen eine neue getauscht) wieder zurück. Habe diese eiingebaut und den neuesten Crimson Treiber installiert
--> Problem besteht weiterhin!

Bin langsam ratlos. Zum testen bleiben jetzt nur noch der RAM, das Mainboard und das Betriebssystem.
Werde zunächst erstmal die Ram Riegel einzeln testen und danach Win 7 aufspielen.

Sonst noch jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte?

Edit:
Habe eben nochmal die Asrock Seite geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass es noch einen Treiber für die "Intel Management Engine" gibt. Ist dieser wichtig bzw. kann dieser (da ich ihn nicht installiert habe) zu diesem Fehler führen?

Grüße
VV4rhe4d

Zuletzt bearbeitet:
So, habe bisher noch weitere Schritte unternommen und bin jetzt ein Stück weiter.

Ram testweise getauscht --> Problem besteht weiterhin
"Intel Management Engine" Treiber installiert --> Problem besteht weiterhin
Mainboard gegen ein neues baugleiches getauscht (war die letzte Hoffnung) --> Problem besteht weiterhin...

Bis auf die CPU wurde nun alles getauscht und auch die Verkabelung wurde nochmal überprüft.
Zuletzt habe ich jetzt einen anderen Monitor angeschlossen da ich bisher einen 46" Fernseher von Sony (KDL-46ex725) verwendet habe. Alten Samsung Monitor angeschlossen und siehe da, das Problem der ruckelnden Videos und der nicht oder langsam startende Spiele ist beseitigt!?!? Kann diesen Zusammenhang jetzt nicht wirklich nachvollziehen aber zumindest habe ich jetzt ein lauffähiges System.

Ein kleiner Wermutstropfen besteht aber weiterhin. In seltenen Fällen treten noch Grafikfehler nach dem Idle Zustand auf (ein Screenshot hat diesen aber leider nicht - warum auch immer - aufgezeichnet). Das äußerst sich insofern, dass der Mauszeiger als ein "verrauschtes Viereck" dargestelt wird und sich dieser erst wieder resetet wenn ich den Zeiger auf die Taskleiste ziehe...

Jemand schonmal sowas erlebt? Tippe bei ersterem Problem auf inkompatible Komponenten (also Graka/Fernseher) aber bei letzterem bin ich ratlos. Ist ja alles getauscht worden. Somit sollte ein Defekt ja auch ausgeschlossen sein.

Grüße
VV4rhe4d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben